abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompressor Belastungsklassen Vitocal 200-G

Was bedeuten die "Belastungsklassen" bei einer nicht modulierenden Sole-Wärempumpe?

Wie werden sie ermittelt und was bedeuten sie?
Gerne fügen sie einen Linke ein zu einer verständlichen Dokumentation.

Kältemittelkreislauf 1

Stunden Lastklasse eins      9 h

Stunden Lastklasse zwei   14 h

Stunden Lastklasse drei    162 h

Stunden Lastklasse vier    182 h

Stunden Lastklasse fünf    38 h

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ausschnitt aus der Serviveanleitung VITOTRONIC 200

KaSi21_0-1675190117439.png

Angabe ist erst mal unabhängig davon ob der Verdichter moduliert oder nicht.

Je kleiner die Belastungsklasse, umso besser ist der COP -> Mehr Heizleistung, weniger Strom.

Dass bei einer Sole-WP die meisten Betriebsstunden in der Klasse 4 anfallen muss die Kondensationstemperatur bzw Vorlauftemperatur sehr hoch liegen, oder die Verdampfungstemperatur ungewöhlich tief abrutschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ausschnitt aus der Serviveanleitung VITOTRONIC 200

KaSi21_0-1675190117439.png

Angabe ist erst mal unabhängig davon ob der Verdichter moduliert oder nicht.

Je kleiner die Belastungsklasse, umso besser ist der COP -> Mehr Heizleistung, weniger Strom.

Dass bei einer Sole-WP die meisten Betriebsstunden in der Klasse 4 anfallen muss die Kondensationstemperatur bzw Vorlauftemperatur sehr hoch liegen, oder die Verdampfungstemperatur ungewöhlich tief abrutschen.

Besten Dank KaSi21

 

Ihrer Antwort entnehme ich, dass bei meiner Anlage die Verteilung der Betriebsstunden auf die Lastklassen nicht den aktuellen Vorstellungen von Effizienz entspricht.

Weil ich den technischen Hintergrund besser verstehen möchte würde ich gerne in der von ihnen zitierten Serviceanleitung nachlesen. 

Daher meine Bitte, mir einen Link zu dieser Serviceanleitung zugänglich zu machen.

Danke im Voraus

Kann man so pauschal nicht sagen. Da hängt von vielen Faktoren ab. Zuerst mal vom Gesamtsystem, Primär- und Sekundärkreis, dann vom Wärmebedarf, Standort, Betriebsbedingungen ......

Hier solltest Du mehr Informationen liefern. Vielleicht findet sich dann jemand aus dem Forum mit einer VC 200-G der die Verteilung Deiner Belastungsklassen maßgeschneidert kommentieren kann.

Ich habe eine VC 200-S Split Luft/Wasser mit modulierendem Verdichter.

Serviceanleitung am besten aus der zur WP mitgelieferten Dokumentation entnehmen, oder in Internet "googeln".

Mehr Erklärung wirst Du dort aber auch nicht finden.

Ich möchte noch mal gerne auf meine Bitte vom 31. Januar zurückkommen:

=> Link zur Serviveanleitung VITOTRONIC 200 in der die Tabelle Belastungsklassen <=> Betriebsstunden abgebildet ist.

Ich habe mehrfach alle mir zugänglichen Serviceanleitungen zu meiner <<Vitotronic 200 Typ WO1C>>

vergeblich danach durchforstet.

 

Wäre sehr dankbar,
zumal Viessmann nicht antwortet, mit welchen Lastklassen die 200-G arbeiten sollte.
Dort versteht man offenbar nicht, dass man mit einem Investment von nahezu € 50.000 Erwartungen an die Effizienz verknüpft.

 

@KJW54  2 Minuten googlen liefert das Ergebnis: https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/21042/...

 

Auf Seite 132 sind die Belastungsklassen abgebildet. 

Top-Lösungsautoren