abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompressor Belastungsklassen Vitocal 200S

Hallo,
wollte mich informieren was die Belastungsklassen der Verdichterstufen ( 1-5 ) genau bedeuten?

Ist hier ersichtlich wie effektiv die Lwp Vitocal 200-S  C10 arbeitet?

Bzw. Welche Stromaufnahmen die Einzelnen Klassen haben?

1 sind 334h
2 sind 1298h
3 sind 2852h
4 sind 201h
5 sind 121h

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michl,

die Belastungsklassen beziehen sich auf die Differenz zwischen Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur (DT V/K).

Belastungsklassen:
1: DT V/K 50K

Dadurch ist nicht ersichtlich, welche Stromaufnahme der Verdichter der Wärmepumpe in welcher Klasse hat bzw. hatte.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Michl,

die Belastungsklassen beziehen sich auf die Differenz zwischen Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur (DT V/K).

Belastungsklassen:
1: DT V/K 50K

Dadurch ist nicht ersichtlich, welche Stromaufnahme der Verdichter der Wärmepumpe in welcher Klasse hat bzw. hatte.

Beste Grüße °fl
So richtig bin ich mit der Antwort nicht zufrieden....eine kurze Erklärung der Stufen 1-5 währe schon hilfreich...
1=
2=
Usw ....5 maximale Stufe.....hatte ich noch nie...

Gruß und ein erfolgreiches 2017
Jürgen
Hallo Michl,

ich habe gerade bemerkt, dass bei der Antwort meines Kollegen nicht alle Belastungsklassen bzw. dessen Erläuterungen übertragen wurden. Anbei die komplette Aufstellung.

Belastungsklassen:
1: DT V/K < 25K
2: 22K < DT V/K < 32K
3: 32K < DT V/K < 41K
4: 41K < DT V/K < 50K
5: DT V/K >50K

Generell kann man sagen, umso niedriger die Belastungsklasse, desto niedriger der Energiebedarf.

Beste Grüße, °ch

Servus Christoph

 

was soll ich einstellen um eine gute belastungsklasse zu erreichen derzeit läuft meine vitocal 200s fast immer auf belastungsklasse 3 mir wäre lieber wen sie auf Balastungsklasse 1 oder 2 läuft ich möchte den Verdichter etwas schonen,

 

Belastungsklassen 

1 / 349 h

2 / 3252 h

3 / 3833 h

4 / 1520 h

5 / 643 h

---------------------------------------------------------------

 

Du hast mir geschrieben das hat mit den Temperaturspreizung im betrieb des Verdichter je höher die Differenz desto schlechter die Belastungsklasse!

 

Bilder schicke ich dir vielleicht kannst du was erkennen!

 

schön größ

 

20201230_013101[1].jpg
20201230_103125[1].jpg
20201230_103142[1].jpg
20201230_103202[1].jpg
20201230_103226[1].jpg
20201230_103243[1].jpg

Hallo @Rischi 

wie mein Kollege weiter oben in der Lösung des ursprünglichen Beitrags bereits geschrieben hat, hängt die Einstufung der Belastungsklasse von der Betriebsweise der Anlage ab. Die Differenz zwischen Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur (Primärtemperatur und Sekundärtemperatur) ist maßgeblich.

 

Das bedeutet, je höher der Unterschied zwischen der Primär-Quellentemperatur und der Temperatur die du für den Heizbetrieb (Vorlauftemperatur nach Heizkennlinie), bzw. Brauchwasser-Solltemperatur forderst ist, desto schlechter die Betriebsklasse. Bedeutet also: Heizkennlinie und Brauchwasser-Solltemperatur senken soweit möglich.

 

Beste Grüße, Christoph

Servus Christoph

Kann es sei das bei mir in der Regelung das eine fixe Minimum vorlauftemperatur hinterlegt ist weil ich habe probiert die vorlauftemperatur zu senken wegen die Belastungsklasse unter 30 grad vorlauftemperatur fängt die vitocal zum takten an und nach dem abdauen schaltet sich aus
Und von wo nehmt sie die Wärme zum abdauen wen die vorlauftemperatur 25 grad beträgt weil das ist sehr gering!!!

Anlageschema 2 ohne Pufferspeicher!!

Fußbodenheizung Heizkreise sind alle voll Ofen!!

Hallo Rischi,

 

die Wärmepumpe kann anfangen zu takten, wenn die kleinste Stufe der Modulation zu groß ist, um die gesenkte Vorlauftemperatur zu ermöglichen. Es existiert eine interne Vorgabe der minimalen Vorlauftemperatur von 15°C am Verflüssiger-Wärmetauscher. Unterhalb dieser Temperatur kann die Abtauung abgebrochen werden.

 

Beste Grüße, Christoph

Servus Christoph

Das ist aber schlecht wen ich die vorlauftemperatur unter 30 grad nicht bekommen kann

Was wäre in dem Fall sinnvoll weil wen der verdichter kaputt wird kostet glei mal 3000-4000€ ca

Ich brauche eine Lösung wie soll ich das verändern

Danke
Hallo zusammen,
ist es nicht so, daß bei nicht erreichen der Temp. zum Abtauen der E-Heizstab zuschaltet?

Hallo @Rischi 

 

das werden wir leider über das Forum nicht klären können, weshalb deine Wärmepumpe anfängt zu takten. Ein leichter Taktbetrieb ist auch erstmal kein Problem. Nur, wenn die Wärmepumpe ständig max. 5min läuft, sollte man sich da schonmal Gedanken machen. Ich würde dir empfehlen das einmal von deinem Fachbetrieb innerhalb der nächsten Wartung prüfen zu lassen. Eventuell passt auch der Volumenstrom im Heizkreis nicht, sodass es zu einem Wärmerückstau und dadurch zum Taktbetrieb kommt?

 

@Michl der DLE schaltet je nach Temperatur-/Zeitdifferenz zum gewünschten Sollwert zu. Also wenn bspw. über einen längeren Zeitraum die gewünschte Solltemperatur nicht erreicht wird, kann der Durchlauferhitzer zugeschaltet werden. Bei einer Temperaturdifferenz von über 10K von Ist zu Soll schaltet er unverzögert zu, unabhängig von der Betriebsart.

 

Gruß Christoph

Top-Lösungsautoren