abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kondensatmenge Wärmepumpe Außenaufstellung

Hallo, ich möchte das Kondensat über das Kiesbett nach unten ablaufen lassen. Nächste Woche kommt der Garten- und Landschaftsbauer, der das Fundament usw. für die Wärmepumpe (ev. für die 250-A) machen soll und ein Angebot erstellen wird. Eventuell besteht die Möglichkeit, eine Verbindung zum Kanal herzustellen (mit Siphon).
Für die Leitung zum Kanal habe ich gelesen: DN 50

Als Kondensatmenge bis zu 50 Liter am Tag.

=> kann das sein, 50 ltr?

 

Kann mir jemand raten, wieviel (grob) Liter pro Stunde maximal anfallen könnte, wenn die Wärmepumpe mit Volllast läuft?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Also ich habe keine Anbindung an den Kanal gemacht, weil diese einfrieren kann.

Bei mir versickert das Wasser beim Abtauen einfach im Schotter zwischen dem Fundament. 

Bedenke auch, dass die Fläche um die WP im Winter einfrieren kann und entsprechend rutschig ist 😉

Gruß
Kevin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@K-RB  schrieb:

 

Als Kondensatmenge bis zu 50 Liter am Tag.

=> kann das sein, 50 ltr?

 

Kann mir jemand raten, wieviel (grob) Liter pro Stunde maximal anfallen könnte, wenn die Wärmepumpe mit Volllast läuft?


Bei ca. 20°C und einer relativen Luftfeuchte von 70% sind in 1m³ Luft ca. 10 ml Wasser enthalten. Wenn du jetzt noch den Durchsatz an Luft der Wärmepumpe nimmst, könnten das pro Stunde schätzungsweise 4 l sein.

Die 50l am Tag können also durchaus hinkommen.

Man sollte drauf achten, dass sich nicht gerade eine Lehmschicht unter dem Kies-/Schotterbett für die Wärmepumpe befindet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Also ich habe keine Anbindung an den Kanal gemacht, weil diese einfrieren kann.

Bei mir versickert das Wasser beim Abtauen einfach im Schotter zwischen dem Fundament. 

Bedenke auch, dass die Fläche um die WP im Winter einfrieren kann und entsprechend rutschig ist 😉

Gruß
Kevin

@K-RB  schrieb:

 

Als Kondensatmenge bis zu 50 Liter am Tag.

=> kann das sein, 50 ltr?

 

Kann mir jemand raten, wieviel (grob) Liter pro Stunde maximal anfallen könnte, wenn die Wärmepumpe mit Volllast läuft?


Bei ca. 20°C und einer relativen Luftfeuchte von 70% sind in 1m³ Luft ca. 10 ml Wasser enthalten. Wenn du jetzt noch den Durchsatz an Luft der Wärmepumpe nimmst, könnten das pro Stunde schätzungsweise 4 l sein.

Die 50l am Tag können also durchaus hinkommen.

Man sollte drauf achten, dass sich nicht gerade eine Lehmschicht unter dem Kies-/Schotterbett für die Wärmepumpe befindet.

Euch beiden vielen Dank für die Ratschläge. dann bin ich besser vorbereitet, wenn der GaLa Bau kommt.

Grüße K-RB

Top-Lösungsautoren