abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Luft-Wasser-Wärempumpe <=> Sole-Wärempumpe

Hallo zusammen

 

Gibt es Richtwerte zur Kostendifferenz der beiden Anlagen-Alternativen:

- Luft-Wasser-Wärempumpe

   (incl. Verrohrung Außen- / Inneneinheit)

- Sole-Wärempumpe

   (incl. Verrohrung zu den Soleleitungen, jedoch ohne die Sole-Bohrungen und die Kernbohrungen
    der Soleleitungen ins Haus)

Sehe ich das richtig, dass die Kosten in etwa gleich sein sollten, wobei bei der Sole-Wärmepumpe

die Sole-Bohrung samt Leitungsführung bis ins Haus (Schnittstelle zum Heizungsbauer) hinzukommt

oder ist eine der Alternativen teurer?

Ist vielleicht die Sole-Wärempumpe günstiger, weil der Anschluss der Sole-Leitungen an die vom Borhunternehmen bereists ins Haus verlegten Leitung (Kugelhähne) weniger ausfwändig ist als für eine Luft-Wasser-Wärempumpe Kernbohrungen zur Außeneinheit auszuführen und für die Außeneinheit ein Fundament zu erstellen.

 

Eventuelle Erfahrungen etwa durch eingeholte Vergleichsangebot würden mich interessieren.

 

Danke im Voraus und einen schönen Adventsonntag

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo KJW54,

 

das einfachste ist, wenn du dir dazu für jede Anlagenvariante ein Angebot einholst. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke,

aber Alternativangebote liegen mir bereits vor.

Meine Frage an die Community soll der Verifizierung und dem Erfahrungsaustausch dienen.

 

Beste Grüße

Vielleicht äußert sich ja noch der ein oder andere Mitlesende zu seinen Erfahrungen. Was die Kosten betrifft. Bedenke dabei aber, dass die Preise für die Ausführungen je nach Region unterschiedlich ausfallen können.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren