abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kosten ViCare/ Funktion

Hallo und Guten Abend! Ich bin neu hier und bekomme demnächst eine VITOCAL 300-G (NC) in meinen Neubau KfW 40+. Mein Hausbauer baut mir kein ViCare in die Fußbodenheizung ein, insofern muss ich es "nachrüsten". Mit welchen Zirka-Kosten pro Raum (Heizkreis; einschl. der Zentralinstallation am Verteiler) habe ich denn im Rahmen einer Nachrüstung zu rechnen? (auch Zeitaufwand) Alle VIESSMANN  Fachleute, die ich bislang gefragt habe, haben abgewunken und mir nichts ausgerechnet... "braucht man nicht", so die generelle Einlassung. Leitungen müssen nicht verlegt werden, richtig? In dem System ist auch die VITOCAL einbezogen... insofern hat man das Problem "Vollgas mit angezogener Handbremse" nicht, korrekt? Bleibt die bereits verbaute Temperaturregelung (Stufendrehrad) in den Räumen erhalten? Herzlichen Dank für die Unterstützung!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Butch673,

eine Preisauskunft kann dir nur ein Fachbetrieb geben.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Nein, es müssen keine Rohre für das ViCare-Smart-Climate-Fußbodenthermostat extra gelegt werden.
Du benötigst nur die passenden Stellantriebe, das Thermostat, eine Vitoconnect Opto2 und die ViCare.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Butch673,

eine Preisauskunft kann dir nur ein Fachbetrieb geben.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Nein, es müssen keine Rohre für das ViCare-Smart-Climate-Fußbodenthermostat extra gelegt werden.
Du benötigst nur die passenden Stellantriebe, das Thermostat, eine Vitoconnect Opto2 und die ViCare.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Moin!

 

Aaaalso das mit dem ViCare scheint ja beliebig schwierig zu sein: Der VIESSMANN-Mann "um die Ecke" sagt nur "braucht man nicht!" [full stop], andere "außerhalb Einzugsgebiet" [25km] und wieder andere "können kein neues Heizungssystem nachrüsten wegen Gewährleistungsproblemen"! Ist das mit der Gewährleistung wirklich so? Das ViCare ändert doch nichts an der WP sondern ergänzt nur die FBH, oder? Sind denn die Stellantriebe andere als die der "normalen" Einzelraumregelung [per "Rändelradbedienung 1-X" in den Räumen fernsteuerbar]? So wird das definitiv nichts mit uns... der ViCare FHB-Regelung und mir. Ach... von 8 angefragten Betrieben hat nicht 'mal die Hälfte überhaupt geantwortet!! Bin begeistert! Grüße!!

Dir geht es also gar nicht um die ViCare als App selbst, sondern du möchtest das ViCare-Smart-Climate-Fußbodenthermostat installieren lassen, verstehe ich das richtig?

 

Eine Erweiterung mit einer Viessmann-Komponente hat natürlich keinen negativen Einfluss auf die Garantie. 

 

Mir stellt sich allerdings die Frage, wieso wendest du dich damit denn nicht an den Fachbetrieb, der auch ursprünglich deine Wärmepumpe installiert hat?

 

Gruß 

Hallo!!

 

Ja, die Frage stellt sich in der Tat! Die WP wird durch den Hausbauer (Fertighausfirma "aus Ihrer Ecke") eingebaut. Da das ViCare-Smart-Climate-Fußbodenthermostat aber nicht auf der Bemusterbarkeitsliste steht "geht das auf keinen Fall"! Punkt! <grummel> Daher der Aufriss - der Einbau gleichzeitig mit der Heizungsanlage (!) wäre vermutlich auch viel zu einfach!  

 

Grüße!!

Top-Lösungsautoren