abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlbetrieb Vitocall 200-S

Hallo,

 

wie kann ich von Heizbetrieb auf Kühlbetrieb umschalten bei Vitocall 200-S?

 

Danke,

Axel Renner 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Axel,

 

wenn alles eingestellt ist, erfolgt die Umschaltung anhand der Kühlgrenze.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

 

Was  muss denn alles eingestellt sein und was bedeuten 4K?

Ist deine Anlage denn bereits für den Kühlbetrieb vorbereitet worden? Wenn nicht, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit er dies vornehmen kann. In jedem Fall muss ein Feuchteanbauschalter installiert werden und die Rohrleitung bis dahin dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Sollte ein Pufferspeicher als hydraulische Trennung vorhanden sein, so muss er durch zwei 3-Wege-Umschaltventile umfahren werden.

 

K ist die Einheit Kelvin und gibt Temperaturdifferenzen an. 20°C + 4K sind gleich 24°C.

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Der Fachbetrieb weiß es nicht und hat momentan keine Zeit. Es handelt sich um eine neue Anlage, bezahlt haben wir jedenfalls die Ausstattung für Kühlbetrieb. 

 

  • Was bedeutet das 3h? Dass die Außentemperatur 3 Stunden über der Kühlgrenze liegen muss (=Langzeitmittel)?

Langzeitmittel bedeutet, dass der Temperaturdurchschnitt der letzten 3h genommen wird. 

 

In jedem Fall sollte vor der Aktivierung vor Ort geprüft werden, ob alles korrekt angeschlossen und vorbereitet ist. Dies solltest du in jedem Fall von deinem Fachbetrieb durchführen lassen. Gerade dann, wenn es Teil der Vereinbarung war und du die Rechnung auch bezahlt hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke. Zwischenzeitlich war der Fachbetrieb vor Ort, der Kühlbetrieb scheint nun zu funktionieren. 

 

Wie kann ich den feststellen, ob der Kühlbetrieb aktiv ist? Die App zeigt es nicht an. 

 

Viele  Grüße, 

Axel  Renner 

Auf Seite 17 der Bedienungsanleitung kannst du sehen, was die im Display angezeigten Symbole bedeuten. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855225VBA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Ansonsten kannst du auch in der Anlagenübersicht nachsehen, wie hoch das Langzeitmittel der Außentemperatur ist. Dann weißt du, anhand meiner am 18.05. geposteten Übersicht, wann der Kühlbetrieb aktiv sein müsste. Ob letztendlich gekühlt wird, hängt von der Vorlauftemperatur des Kreises ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Das heißt, die Viessmann-App kann das nicht abbilden? 

Und, es erscheint regelmäßig die Fehlermeldung "Feuchteanbauschalter D5". Der Fachbetrieb sagt, die eingestellte Raumsolltemperatur dürfe im Sommer nicht unter 22 Grad eingestellt sein. Ist das korrekt?

Wenn der Feuchteanbauschalter auslöst, ist die Vorlauftemperatur zu niedrig. Wenn er zu häufig auslöst, sollte die minimale Vorlauftemperatur und die Kühlkennlinie angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist es korrekt, dass ab einer Außentemperatur von 35 Grad die Kühlfunktion deaktiviert wird aus Sicherheitsgründen? 

Hallo Axel,

 

der Heizbetrieb hat eine Funktionsgrenze bis zu einer Außentemperatur (Lufteintrittstemperatur) von 35°C. Beim Kühlbetrieb sind es 45°C.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Danke. Unser Fachbetrieb sagt, der Kühlbetrieb sei ab 35 Grad deaktiviert. Was stimmt denn nun? 

So wie ich es gesagt habe. Es ist bei beiden 200-S Varianten so.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Der Fachbetrieb sagt, die Außenstation würde bei 45 Grad abschalten, jedoch der Kühlbetrieb über den Temperaturfühler bereits bei 35 Grad abgeschaltet. Du bleibst bei Deiner obigen Stellungnahme, dass der Kühlbetrieb erst ab 45 Grad Außentemperatur abgeschaltet wird? 

Hier würde mich interessieren, was dein Fachbetrieb genau meint. Ansonsten ist es so, wie ich es gesagt habe, dass ab einer Lufteintrittstemperaur von 45°C der Kühlbetrieb nicht mehr gegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Was der Fachbetrieb damit meint, was ich nicht. Er sagt, die Anlage würde ab einer Außentemperatur (ermittelt über den Temperaturfühler) von 35 Grad nicht mehr kühlen. Die Außenstation, also jenes Gerät mit den Ventilatoren, hätte zusätzlich einen Schutz und würde ab 45 Grad nicht mehr arbeiten.   

Nein, es ist so, wie ich es gesagt habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Kühlfunktion arbeitet weiterhin unzuverlässig. 

Was hat eigentlich Prorität: Die Warmwasserherstellung oder die Kühlfunktion? Bzw. wird die Kühlfunktion unterbrochen, wenn Warmwasser hergestellt wird?

 

Und, was hätte Priorität, wenn in einem Raum Kühlung angefordert ist und im anderen Raum Heizfunktion?

 

Danke und Grüße!

Heizen und Kühlen geht nicht parallel. Aus diesem Grund kannst du auch nur für einen Heizkreis den Kühlbetrieb angeben. Bei einem Kühlpuffer wird händisch zwischen Heiz- und Kühlbetrieb umgeschaltet. Sollte während eines aktiven Kühlbetriebes die Warmwasserbereitung angefordert werden, dann wird der Kühlbetrieb unterbrochen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren