abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen mit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08

Hallo Community

U.a. im Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-AWB-E-AC-201-D08-Kueh... wird zur Kühlfunktion geschrieben. 

Für meine Anlage (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 + Speicherkörper Vitocell 100-W CVAA 300L + Speicherkörper Vitocell 100-W SVPA 46L) wüsste ich gerne, welche Schritte notwendig sind, um die Kühlfunktion zu nutzen. 

Laut https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Kuehlung-aktivieren/m... ist ein Frostschutzwächter nicht erforderlich, wenn die minimale Vorlauftemperatur auf 20°C eingestellt ist.

 

Demnach müsste 

  1. der Feuchteanbauschalter am Vorlauf installiert
  2. die Vorlauf-Leitungen von der Vitocal zu den Verteilern diffusionsdicht z.B. mit Armaflex isoliert &
  3. die Einstellungen in der Vitotronic Codierebene vorgenommen werden
    1. 7100 auf 3
    2. 7109 auf 0
    3. 7103  auf 20°C (minimale Vorlauftemperatur)

Gibt es weitere Einstellungen oder Schritte, die nötig sind, um die Kühlfunktion zu aktivieren?

 

 

Wenn ich mir die relative Luftfeuchte im Gebäude anschaue (im Sommer nie über 40%, im Herbst bei feuchter Witterung ohne Heizung ca 50%) und die Innenraumtemperatur von 22°C ansetze scheint mir das Risiko, dass sich Kondenswasser bildet eher gering. 

 

Dennoch die Frage nach der diffusionsdichten Isolierung der Leitungen: Der Vorlauf ist derzeit normal, nicht diffusionsdicht isoliert. Er teilt sich und verläuft

  • senkrecht nach unten in den Kellerboden um am anderen Ende des Haustechnik-Raums in den ersten Verteiler
  • nach oben in die Erdgeschossdecke, um im EG an ähnlicher Stelle in den zweiten Verteiler zu münden

Das "diffussionsdicht" bezieht sich auf die Leitungsabschnitte von der Vitocal zur Decke/Kellerboden und auf den Abschnitt in den Veteilern? Wie ist es bei den Schellen/Wandhalterungen: Sind die auch zusätzlich zu isolieren? Ich hab in einigen Beiträgen gelesen, dass die Leitung nur bis zum Feuchteanbauschalter diffusionsdicht isoliert werden muss. Das wären in diesem Fall kaum 50cm, vom Austritt der Leitung aus der Vitocal bis zu der Stelle, wo der Feuchteanbauschalter gut hinpasst.

Schließlich noch die Frage, ob es einen weiteren Vorlauftemperatursensor braucht. 

In der ViCare App sehe ich Pufferspeicher > Heizkreis 1 > Vorlauftemperatur

Am Vorlauf für den Heizkreislauf ist ein Gerät von Cosmo verbaut (CAT90, Range 20-90°C , auf 45°C eingestellt) das nach Anlegesensor ausschaut.

Benötige ich zusätzlich noch den VIESSMANN 7426463 Anlegetemperatursensor (NTC 10 kOhm)? 

 

Viele Grüße

Thomas 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas,

 

du hast es richtig zusammen gefasst. Die diffusionsdichte Isolierung muss bis zum Feuchteanbauschalter vorgenommen werden.

 

Einen Puffersensor solltest du eigentlich nicht haben, da du einen Reihenpufferspeicher hast, welcher sich im Rücklauf befindet. Der Sensor wird nur benötigt, wenn er als hydraulische Trennung fungiert. 

 

Viele Grüße
Flo