abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlen mit Vitocal 343-g

Hallo Viessmann Freunde

da ich meine Vitocal 343-g voll nutzen will, habe ich beschlossen die Kühlung Funktion nachrüsten. 
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann, damit ich die Funktion der Vitocal 343-G vitotronic wo1c voll nutzen kann? Gibt es ein Schema dafür? Die NC Box ist nur das einzige Lösung dafür? 
MK

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
10 ANTWORTEN 10
Hallo MK,

wenn du die natural cooling Funktion nutzen möchtest, geht das nur über eine NC-Box. Diese wird hydraulisch in den Primär- und Sekundärkreis eingebunden. Die Ansteuerung erfolgt über die Regelung der Wärmepumpe. Am besten lässt du dir einmal ein Angebot dafür von deinem Fachbetrieb erstellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo gibt es einen Schema dafür? Ohne dem teueren NC-Box zu kaufen? Man kann separat den NC - Regler kaufen NR. 7179172

Du kannst die NC-Box komplett selber kaufen natürlich. Ob das dann wirklich so viel günstiger ist, weiß ich aber nicht. Ein separates Schema dafür habe ich nicht. Nachfolgend habe ich dir aber mal die Montage- und Serviceanleitung dazu angehängt.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Danke, das ist sehr hilfreich. Heb ich schon die Anleitungen durchgeblättert aber da steht nicht was für ein Signal gibt die „Anschluss- und Verdrahtungsschema“ - 3-Wege-Umschaltventil (Heizen/Kühlen) ist das ein SPST Signal? Ich will zwei 3 Wege Umschaltventile kaufen. Zwei Pumpen hab ich schon die eine ist in der Vitocal eingebaut (als Primäre) die zweite hab ich schon früher genutzt jetzt liegt sie in der Garage. Deswegen brauche ich NC Box nicht.  
vielecht gibt die Informationen in der MontageBox von  ViNr 7179172? Diese elektrische Box muss ich kaufen. 

Bei einer NC-Box ist intern eine zusätzliche Primärpumpe verbaut. Nur die im Gerät selber reicht nicht aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bin fast am Ende mit der Montage und mir ist noch eine Frage aufgetaucht. Wenn die Wärmepumpe fängt mit der Heizung von Warmwasser an, wir die NC auschgeschaltet ? Und die stell Ventil dreht um? Oder läuft das parallel? Aber dan kann der primäre Kreis über 24*C wenn es durch dem NC Kreis geht. 

Die maximale Primäreintrittstemperatur beträgt 25°C. Während der Warmwasserbereitung wird der NC-Betrieb abgeschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank 👍

Hallo Flo,

meine Vitocal 343 nutzt als Wärmequelle sowohl Solarthermie als auch Geothermie. Lässt sich eine NC-Box in diesem Fall auch betreiben?

Viele Grüße

Eulori

 

Hallo Eulori,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren