abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen mit Vitocal200

Kann mein Vitocal 200S AWB-AC201? Gerätenummer 7542015401591101, mit Puffer WO1C benutzt werden für Kühlung?

Wir haben Bodenheizung.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Theo,

 

dies ist bei deinem Modell möglich. Allerdings muss ein hydraulischer Umbau erfolgen, bei dem der Pufferspeicher mithilfe von zwei 3-Wege-Umschaltventilen umfahren wird. Zudem muss ein Feuchteanbauschalter angeschlossen und die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

 

Wieviel Grad kann ich dann kühlen

Viele Grüsse,

Theo85

 

Hy 

Man kann auch über den Puffer kühlen man darf dann nur nicht zu tief runter kühlen wenn man min. 19 Grad Vorlauf vorgibt passiert in der Regel nichts.

Feuchte Anbauschalter las ich in der Regel weg und brücke ihn macht nur Ärger.

Bau zusätzlich ein Relai ein wenn kühlung aktiv ist. Das dann auch die pumpengruppe nach dem Puffer funktioniert.

Somit brauchst du nur 30€ ausgeben fürs relai und die kühlung funktioniert.

Wenn der Feuchteanbauschalter ärger macht, bedeutet das für mich, dass er ausgelöst hat. Und dies dann auch zurecht. Seine Arbeit ist es die Gebäudesubstanz vor Feuchteschäden zu schützen. Die Anlage von Theo85 ist aus 2014. Bei neueren Anlagen ist es auch möglich, mit passendem Heiz-Kühlpuffer darüber zu kühlen. 

 

Als Richtwert empfehle ich, erst einmal 18°C nicht zu unterschreiten. Sollte er dennoch auslösen (dies hängt auch von der Luftfeuchtigkeit im Gebäude ab), muss die Kühlkennlinie bzw. die minimale Kühltemperatur weiter angehoben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Deinen Vorschlag finde ich nicht gut!

Es sollte auch nicht empfohlen werden gewissen Dinge weg zu lassen nur um vielleicht Geld zu sparen.

Es gibt schon Gründe warum der Feuchteanbauschalter seine Berechtigung hat.

Nur nach dem Motto "machen wir schon immer so und es wird schon nichts passieren" so sollte hier nicht verfahren werden.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren