abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion Vitocal 200-A funktioniert nicht

Hallo!
Die Kühlfunktion unserer Vitocal 200-A (Typ AWB-AC201.C) hat in 2018 und 2019 einwandfrei funktioniert. Im letzten Sommer dann auf einmal nicht mehr. Die Einstellungen wurden seitdem nicht verändert, dennoch konnte man im Logbuch ablesen, dass die Kühlung nicht ansprang oder nur für wenige Stunden. Zumindest war dies nicht ausreichend, die gewünschte Raumtemperatur von 24°C zu erreichen. Der Monteur unseres Fachbetriebs hat sich mehr oder weniger durch das Menü geklickt, um den Fehler zu finden (Fehler AA).
Der Viessmann Kundendienst hat den Fehler bisher auch nicht gefunden. Im Protokoll wurde vermerkt, dass die Kühlfunktion überprüft wurde und die Fehler 27 und 31 auftreten (dazu finde ich im Handbuch keine Bezeichnung?). Auf Anraten des Kundendienstes sollte das Füllvolumen des Kältemittels überprüft werden. Dieser Termin wurde uns schließlich für Januar zugesagt. Am besagten Tag teilte uns die von Viessmann beauftragte Kältetechnik-Firma mit, dass es ja eigentlich viel zu kalt und feucht sei, um das Kältemittel abzulassen, ohne dass die Heizung evtl. Schaden nehmen könnte.
Mittlerweile haben wir Rechnungen in Höhe von 650€ und immer noch keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
Meine Fragen:
1) Was bedeuten die Fehler 27 und 31?
2) Die Heizfunktion läuft momentan einwandfrei. Würde sie das auch tun, wenn tatsächlich zuwenig Kühlmittel in den Leitungen wäre? Eine Überprüfung würde uns ca. 1000€ kosten.
3) Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Die Einstellungen wurden zu den Jahren davor ja nicht verändert, und die Außentemperaturen waren vergleichbar.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Regine Placke
4 ANTWORTEN 4

Hallo Placke,

die beiden Meldungen bedeuten, dass das maximale Druckverhältnis und der maximale Temperaturhub erreicht wurde. Wann ist denn die Meldung aufgetreten? Wie warm und feucht war die Außenluft zu dem Zeitpunkt. Wie kalt war die Sekuhdärtemperatur?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die beiden Fehlermeldungen traten am 11. September bei einer Außentemperatur von ca. 23°C auf. Über die Luftfeuchtigkeit und Sekundärtemperatur kann ich nichts sagen.
Wäre eine Überprüfung des Kältemittelvolumens deiner Meinung nach Sinn machen?
Viele Grüße,
Regine Placke

Ich würde mit der Überprüfung warten, bis es wieder wärmer wird. Denn dann lässt sich auch wirklich der Kühlbetrieb prüfen und dabei kann der Kältetechniker eher herausfinden woran es liegt.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin gespannt, woran es nun letztendlich liegt.
Top-Lösungsautoren