abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung Vorlauf wird zu kühl

Hallo,

 

wir besitzen die Vitocal 200 S AWB-AC201.B07 mit nachgerüsteter Kühlfunktion. Kein Pufferspeicher. 1 HK

 

Temperatureinstellung 22 Grad

Kühlung Außentemperaturgesteuert

 

7100 auf 3

7101 auf 1

7103 auf 220 (22 Grad)

7104 auf 0

7110 Niveau auf 0

7111 Neigung auf 0

71FE auf 1

 

Alle Raumthermostate sind offen.

 

Normalerwiese  dürfte die Vorlauftemperatur der Kühlung nicht unter 22 Grad rutschen (bzw. 18 Grad bei Berücksichtigung der festen Hysterese von 4K) oder sehe ich das falsch? Unsere Anlage rutscht regelmäßig auf 15 Grad, teilweise tiefer ab und die Kühlung läuft weiter. Die Höhe der Außentemperatur ist bei meiner Neigungs- und Niveaueinstellung doch unerheblich, oder?

 

Stelle ich dann beispielsweise 7103 auf 230 schaltet die Kühlung sofort ab?!

 

Als alleiniges Problem haben wir, dass der Außentemperatursensor in den späten Nachmittagsstunden in der Sonne liegt und dann gern auch mal 38 Grad anzeigt (KOmmt nur im Sommer vor bzgl Sonnenstand). Trotzdem dürfte das bei den Einstellungen keine Rolle spielen, oder?

 

Kann es sein, dass die Hysterese verstellt wurde, wenn ja wo? Ich kann mir das Fehlerbild sonst nicht erklären.

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo PaulMD,

 

wie lange ist denn die Wärmepumpe in dem Moment schon in Betrieb?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, sie schaltet sich so gegen 14/15 Uhr ein und ich stelle diese Werte gegen 18/19 Uhr fest

Bitte fertige einmal von jeder Seite der Anlagenübersicht ein Bild an, wenn das Verhalten vorliegt. Du gelangst über die Diagnose dorthin.

 

Viele Grüße
Flo

okay das geht erst heute nachmittag 🙂

 

Hallo Flo, scheinbar weiß die Anlage, dass wir schreiben. 😉 Gestern hat sie fleißig die 19°C Vorlauf gehalten. Trotzdem die Anlagen Situation gestern. Ich beobachte es weiter

IMG_1737.jpg
IMG_1738.jpg
IMG_1735.jpg
IMG_1736.jpg

Gibts da noch Infos zu ob die Anlage ab dem Tag die eingestellte VT gehalten hat oder drunter gegangen ist?

Ist bei mir nämlich genauso, dass es oft auf 15 Grad runter geht obwohl ich 7103 auf 190 eingestellt hab. Würde mich interessieren ob man da noch was besser einstellen kann

Top-Lösungsautoren