abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlungsprobleme mit der Vitocall 200s

Hallo,

 

habe eine AWB-AC201.B13, welche mit einem Feuchteanbauschalter ausgerüstet ist.

Sie wird, dank PV-Anlage, auch zum kühlen benutzt.

Nun zu meinem Problem.

1. Sie kühlt erst sehr spät, d.h. draussen sind 29°C am Sensor. Raumtemp steht auf 22°C. Kühlung springt nicht an. Auf 20°C Raumtemp geht sie los und läuft, auch wenn ich die Raumtemp wieder auf 22°C stelle.

In der Codierebene 1 steht die minimale Vorlauftemp auf 20°C

 

2. Während des Betriebes fiel mir oft auf, dass er plötzlich WW macht (ausserhalb der Zeiten) und obwohl das WW noch genügend Temperatur hat. (eingestell 46°C und bei 43°C macht er schon wieder WW). 

 

Das letzte Problem ist mir nicht erklärbar!!! Er kühlt, anschließend schließt er den Heizkreis und erwärmt das Wasser.... WARUM????

13 ANTWORTEN 13

Ich werde wirklich Wahnsinnig....

Kühlung funktioniert, taktet zwar oft, aber funktioniert.

Sobald die minimale Vorlauftemp erreicht ist, macht er alle Ventile zu und haut aus dem Warmwasser die Temp in den Kreislauf.....

Dann macht er die Ventile auf und es gelangen Warmwassertemp in den Heiz/Kühlkreis....

Das ist doch nicht normal?

Verdammt, habe ich hier was falsches eingestellt???

Hilfe!!!

Hallo petercon1,

 

der Kühlbetrieb startet, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Was deine zweite Frage angeht, lies dazu bitte einmal das Logbuch aus und mach einmal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn er Warmwasser macht, obwohl es deiner Meinung nach nicht laufen sollte.

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt blöd gefragt....

Wo finde ich das Logbuch?

Du gehst auf Diagnose -> Anlage -> Logbuch.

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

es handelt sich um die AWB-AC201.B13 mit der Herstellernummer: 7502078302622109

 

Leider sehe ich kein Logbuch. Im Anhang sind aber Fotos.

Was mich stutzig macht: Eingestellt ist das aktive Cooling, jedoch zeigt er mir im Betrieb in Spalte 18 Punkt G (letztes Bild) nur das natural cooling an. Ist da was nicht richtig eingestellt?

IMG_20220721_113711.jpg
IMG_20220721_113832.jpg
IMG_20220721_113819.jpg
IMG_20220721_113823.jpg

Das Symbol steht nicht für Natural Cooling, sondern für den Bypass zum Umfahren des Pufferspeichers bei aktivem Kühlbetrieb. 

 

In deinem Bild ist der Kühlbetrieb nicht aktiv, da die Kühlgrenze nicht überschritten wurde. Das Langzeitmittel der Außentemperatur liegt bei 21°C. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo,

 

Pufferspeicher? Habe nur den Vitocall 100 als WW Speicher. Meintest du den?

Dieses Symbol blinkt, wenn die Anlage kühlt.

Derzeit ist sie aus, Ist ja mal ein wenig Kühler....

Gestern lief die Anlage gut und die oben genannten Probleme.

Das kommt nur beim Takten vor, also wenn die Anlage zu schnell unterkühlt.

Es passiert folgendes: Kühlung läuft, Vorlauftemp erreicht, schaltet Verdichtet aus, schaltet das Ventil um (Man sieht in den Schaugläsern der FBH wie diese zumachen), Anlage nimmt warmes Wasser aus dem WW Speicher (je nachdem wie viel Grad noch Da sind, teilweise 30 Grad und mehr), macht das Ventil auf und gibt die Wärme in die FBH.

Dann beginnt alles von vorne.

Ist es draussen wärmer, so wie gestern mit 35 Grad, dann läuft sie durchgängig und macht separat auch WW.

Das wird immer angezeigt beim Kühlbetrieb, auch wenn du keinen Pufferspeicher hast. 

 

Versuch mal Bilder von der Anlagenübersicht während des Taktverhaltens zu machen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist gerade schlecht, müsste die Anlage auf 16°C stellen, damit was passiert. Morgen soll es ja wieder wärmer werden.

Vielleicht klappt es dann.

Habe vorgestern den Vorlauftemperatursensor Kühlkreis auf F14 angeschlossen. Klingt zwar komisch, aber nachdem ich den Code 7109 auf 1 gestellt habe (keine Störung vorhanden) läuft die Anlage wie eine eins und macht auch normal Wasser. Kann es das gewesen sein?

Danke für die Info, allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso es deshalb gehen sollte. Denn dies hat ja nichts mit der Warmwasserbereitung an sich zu tun und hydraulisch wurde dadurch ja nichts geändert.

 

Viele Grüße
Flo

Hmmmm, dass Problem scheint jedenfalls weg zu sein. WW funktioniert 1A und die Kühlung auch.

Leider haut mir der Feuchteanbauschalter jedes mal einen dazwischen. Eingestellt ist er auf 85% Luftfeuchtigkeit und die minimale Vorlauftemp ist 18°C.... Es kommt dann öfter am Tag Störung CA Frostschutzwächter hat ausgelöst. Bei einer Vorlauftemp von 19°C kommt der Fehler nicht mehr.

Dann würde ich auf 19°C anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren