abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LWP Unterstützung Gasheizung

Hallo zusammen, bei meiner Hybridheizung, Vitocal-200 und Vitodens-300 ist der Bivalenzpunkt "statisch" bei 0° C eingestellt. Die Gasheizung ist im Betriebsmodus "aus". Frage wenn jetzt die Temperatur unter den Bivalenzpunkt sinkt, schaltet dan die LWP die Gasheizung an und somit dazu?

Oder muss ixh Sie von Hand einschalten, dann ist die Frage auf welche Temperaturwerte ich sie einstelle, also exakt dieselben der LWP? 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich meinte natürlich auch 7B0E. Ist dieser auf 12 gestellt, so darf der externe Wärmeerzeuger zuschalten, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) den unter 7B02 eingestellten Wert unterschritten hat. Die Wärmepumpe schaltet nicht mehr zu, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur den unter 7B0F eingestellten Wert unterschritten hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@Rolf1255  schrieb:

... Die Gasheizung ist im Betriebsmodus "aus". Frage wenn jetzt die Temperatur unter den Bivalenzpunkt sinkt, schaltet dan die LWP die Gasheizung an und somit dazu?

Oder muss ixh Sie von Hand einschalten, dann ist die Frage auf welche Temperaturwerte ich sie einstelle, also exakt dieselben der LWP? 


Hallo @Rolf1255 

 

ich habe die Beschreibung 4804074_2111_02 heruntergeladen und herausgefunden, dass diese im Prinzip fast genau meiner entspricht (4803602_04 Var.2) außer der WW-Bereitung, die erfolgt bei mir über einen separaten (vorhandenen) WW-Speicher.

 

Wichtig ist aber, dass in beiden Fällen die Vitodens gleicherweise an die Vitocal angeschlossen ist, nämlich über die Hilfsschütze Q41 und Q42 die das Signal "externe Sperre" für die Vitodens erzeugen. Das bedeutet für dich wie auch für mich: Die Vitodens muss immer im Betriebszustand "Heizen und Warmwasser" sein (außer wenn man das System ganz abschalten will). Das Signal "externe Sperre" verhindert, dass die Vitodens anläuft wenn sie nicht benötigt wird.

 

Die WW-Bereitung wird dabei von der Vitodens alleine gesteuert, d.h. alle Zeiten, Sollwerte etc. sind nur dort einzugeben. Die Vitodens steuert im Bedarfsfall das Hilfsschütz Q42 an und gibt sich damit selber die Freigabe.

 

Beim Heizen ist es komplizierter. Die Vitocal übernimmt normalerweise das Heizen und sperrt die Vitodens. Wenn die Logik in der Vitocal den "externen Wärmeerzeuger" (also die Vitodens) anfordert, dann wird Q41 angesteuert und die Vitodens startet. Wichtig zu wissen: die Vitocal steuert aber über den Bivalenzmischer weiterhin die Vorlauftemperatur. Dennoch sollte die Temperatur der Vitodens in etwa der Kennlinie der Vitocal entsprechen damit die der geforderten Beimischung entspricht, eher ein wenig höher. Die Vitodens hat ja auch ihren eigenen Außentemp.fühler und kann also eine entsprechende Heizkurve fahren. Zu diesem Thema hatten wir bereits eine interessante Diskussion hier im Forum, da die Heizkennlinien nicht identisch sind: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hybridsysteme-und-Heizkennlinien/m-...

 

Zur Frage wann die Vitocal die Vitodens (oder allgemein den "externen Wärmeerzeuger") anfordert gibt es wieder andere ausführliche Diskussionen und Informationen, da hier in der Vitocal viel eingestellt werden kann (bivalent-parellel, bivalent-alternativ, ökologisch oder ökonomisch, sowie auch noch entsprechende Schaltpunkte die ja bereits von Flo erwähnt wurden. All das beeinflusst aber nur den Wert an dem umgeschaltet wird, danach ist die Situation immer dieselbe. Siehe hierzu auch https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Bivalenzpunkt-vs-Energiepreise/m-p/...

 

Für weitere Fragen zu diesem komplexen Thema stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@Rolf1255  schrieb:

Also vor den beiden Wärmeerzeugern steht ein Pufferspeicher 600l VITOCELL 120-E SVW mit angeschaltetem FriWaModul VITOTRANS-353 PZSA 25l/min. somit meine ich nur einen Heizwasserspeicher zu haben und wenn warmes Wasser gezapft wird läuft das über den Wärmetauscher im Frischwassermodul.


 

Ja, das ist natürlich richtig, siehe auch das angehängte hydraulische Schema aus der Viessmann-Schemenbibliothek. Du hast nur einen Kombi-Speicher (samt FriWa-Modul) aber der Warmwasserteil (oben) kann sowohl über die Vitocal (Gerät W01) als auch über die Vitodens (Gerät G01) geladen werden (siehe die roten Leitungen = Vorlauf). Das sagt ja auch die Textbeschreibung aus die ich zitiert (kopiert) hatte.

 

Um noch auf die PV-Anlage einzugehen: damit ergibt natürlich im Sommer das Beladen des Speichers über die Wärmepumpe durchaus einen Sinn. Du könntest aber darüber nachdenken, im Herbst (bei fehlendem Sonnenertrag) wie beschrieben auf die Gasanlage zur WW-Bereitung umzuschalten und im Frühjahr wieder zurück. Das sind jetzt aber wirklich Feinheiten ...

 

Beste Grüße Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rolf1255.JPG

Hallo @Rolf1255 

 

ich habe gerade noch den neuen Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Heizung-Schema-4804074-21-01-Aender... gefunden in dem jemand dasselbe Schema benutzt und wegen der hohen Stromkosten umbauen will. Denn, was ich noch gar nicht beachtet hatte, deine Lösung (mit dem Warmwasser per LWP) benötigt ja einen Festwert von 50°C im Pufferspeicher. Das ist natürlich sehr suboptimal und führt zu schlechten Arbeitszahlen. Also dann wirklich: im Herbst/ Winter umschalten auf Gas (für WW) und den Festwert für den Pufferspeicher rausnehmen!

 

Aber jetzt fängt es an kompliziert zu werden, das gebe ich zu ...

 

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Rolf1255,

 

das kommt darauf an, wie die Betriebsweise dazu eingestellt wurde. Wenn du mir mitteilst, wie der Parameter 7BE0 in der Codierebene 1 (OK- und Menü-Taste 4 Sek. gedrückt halten) eingestellt ist, kann ich dir näheres dazu sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

klingt komisch aber einen Parameter 7BE0 habe ich nicht, nur 7BE1 = 2 und zur Info 7B0E = 1.

Mittlerweile kann ich erkennen, dass wenn länger ( gedämpfte Aussentemperatur ?) unter 0 Grad ist, wird Gasverbrauch angezeigt. Sobald dann wieder über 0 Grad schaltet der Gasbrenner wieder aus.

mfG

Rolf1255

Weißt du nach welchem Viessmann-Schema (Nummer) deine Anlage gebaut wurde? Wie sind die beiden Wärmeerzeuger gekoppelt (elektrisch : Bus oder Freigabekontakt , und hydraulisch : Bivalenz-Mischer?)

 

Gruß Michael 

mit der Erfahrung aus Vitodens 200-W und Vitocal 200-A könnte ich evtl. helfen ...

Hallo,

Schema ist 480474_2111_02,

elektrische Kopplung Bus??!

plus Bivalenzmischer??!

ohne Gewähr(:-)

LG

Rolf1255

Ich meinte natürlich auch 7B0E. Ist dieser auf 12 gestellt, so darf der externe Wärmeerzeuger zuschalten, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) den unter 7B02 eingestellten Wert unterschritten hat. Die Wärmepumpe schaltet nicht mehr zu, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur den unter 7B0F eingestellten Wert unterschritten hat. 

 

Viele Grüße
Flo


@Rolf1255  schrieb:

Schema ist 480474_2111_02

 

 Hallo @Rolf1255 , dies ist leider keine gültige Schemennummer. Die erste Ziffer muss siebenstellig sein (siehe unter https://www.viessmann-schemes.com/schematics/). Aber da dir die Lösung von Flo ja schon geholfen hat benötigst du meine Hilfe ja vielleicht gar nicht mehr.

 

Beste Grüße Michael

Sorry, 4804074 ist richtig.


@Rolf1255  schrieb:

... Die Gasheizung ist im Betriebsmodus "aus". Frage wenn jetzt die Temperatur unter den Bivalenzpunkt sinkt, schaltet dan die LWP die Gasheizung an und somit dazu?

Oder muss ixh Sie von Hand einschalten, dann ist die Frage auf welche Temperaturwerte ich sie einstelle, also exakt dieselben der LWP? 


Hallo @Rolf1255 

 

ich habe die Beschreibung 4804074_2111_02 heruntergeladen und herausgefunden, dass diese im Prinzip fast genau meiner entspricht (4803602_04 Var.2) außer der WW-Bereitung, die erfolgt bei mir über einen separaten (vorhandenen) WW-Speicher.

 

Wichtig ist aber, dass in beiden Fällen die Vitodens gleicherweise an die Vitocal angeschlossen ist, nämlich über die Hilfsschütze Q41 und Q42 die das Signal "externe Sperre" für die Vitodens erzeugen. Das bedeutet für dich wie auch für mich: Die Vitodens muss immer im Betriebszustand "Heizen und Warmwasser" sein (außer wenn man das System ganz abschalten will). Das Signal "externe Sperre" verhindert, dass die Vitodens anläuft wenn sie nicht benötigt wird.

 

Die WW-Bereitung wird dabei von der Vitodens alleine gesteuert, d.h. alle Zeiten, Sollwerte etc. sind nur dort einzugeben. Die Vitodens steuert im Bedarfsfall das Hilfsschütz Q42 an und gibt sich damit selber die Freigabe.

 

Beim Heizen ist es komplizierter. Die Vitocal übernimmt normalerweise das Heizen und sperrt die Vitodens. Wenn die Logik in der Vitocal den "externen Wärmeerzeuger" (also die Vitodens) anfordert, dann wird Q41 angesteuert und die Vitodens startet. Wichtig zu wissen: die Vitocal steuert aber über den Bivalenzmischer weiterhin die Vorlauftemperatur. Dennoch sollte die Temperatur der Vitodens in etwa der Kennlinie der Vitocal entsprechen damit die der geforderten Beimischung entspricht, eher ein wenig höher. Die Vitodens hat ja auch ihren eigenen Außentemp.fühler und kann also eine entsprechende Heizkurve fahren. Zu diesem Thema hatten wir bereits eine interessante Diskussion hier im Forum, da die Heizkennlinien nicht identisch sind: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hybridsysteme-und-Heizkennlinien/m-...

 

Zur Frage wann die Vitocal die Vitodens (oder allgemein den "externen Wärmeerzeuger") anfordert gibt es wieder andere ausführliche Diskussionen und Informationen, da hier in der Vitocal viel eingestellt werden kann (bivalent-parellel, bivalent-alternativ, ökologisch oder ökonomisch, sowie auch noch entsprechende Schaltpunkte die ja bereits von Flo erwähnt wurden. All das beeinflusst aber nur den Wert an dem umgeschaltet wird, danach ist die Situation immer dieselbe. Siehe hierzu auch https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Bivalenzpunkt-vs-Energiepreise/m-p/...

 

Für weitere Fragen zu diesem komplexen Thema stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß Michael

Hallo Michael, vielen Dank für die ausführliche Antwort.😀

meiner Erfahrung nach die kalte Woche im  Dez und jetzt die kalten Tage , d.h. Temperatur knapp über Null und Wind auf dem Haus ( es kühlt m . E . schneller aus ), die LWP läuft durch, würde ich gerne einfach die Gasheizung "händisch" dazu schalten????

Desweiteren möchte den Bivalenzpunkt anheben sodass der sek. Wärmeerzeuger sich eher dazuschaltet.

Und, im Hinblick auf die Energiepereisbremse meine Hybridheizung mit meinen Preisen ( Gas 12 ct Strom 40 ct )

so einstellen das sie wirtschaftlich läuft. Ich besitze die Dokumentation für Anlagenbetreiber und Fachkraft.

LG

Rolf

Hallo Michael, ZUSATZ.

muss erst noch die angegebenen Links "studieren" und meine Parameter notieren. WWasser macht bei mir nur die LWP, am sek. Wärmeerezeuger auch bei Anforderung im Moment ausgeschaltet.

LG

Rolf

 


@Rolf1255  schrieb:

 

... würde ich gerne einfach die Gasheizung "händisch" dazu schalten


Ja diese Möglichkeit habe ich vergebens gesucht. Dies ist leider nicht vorgesehen und kann wohl auch nicht so einfach eingerichtet werden. Wenn es eine Möglichkeit geben sollte wäre ich auch sehr interessiert ...

 


Desweiteren möchte den Bivalenzpunkt anheben sodass der sek. Wärmeerzeuger sich eher dazuschaltet.

Und, im Hinblick auf die Energiepereisbremse meine Hybridheizung mit meinen Preisen ( Gas 12 ct Strom 40 ct ) so einstellen das sie wirtschaftlich läuft.


Das Verstellen des Bivalenzpunktes hingegen ist sinnvoll und möglich. Ich habe bei mir die "harte" Umschaltung von WP auf Gas bei einer mittleren Außentemperatur von 3°C erzwungen indem ich den Parameter 7B0F auf 30 gestellt habe (= 3°C). Im Bereich unter 3°C ist nun immer nur die Gasheizung in Betrieb, über 10°C (Parameter 7B02=100) immer nur die WP. Dazwischen kann theoretisch parallel gefahren werden (falls der Parameter 7B0E auf 1 steht), dies bestimmt die WP anhand der Regelstrategie (Parameter 7BE1). Bei mir hat sie allerdings noch nie den Parallelbetrieb angefordert, das ist für mich aber auch ok so.

 

Den Wert 3°C habe ich empirisch ermittelt, weil ich ja durch eigene Messungen (extern Strom- und Wärmezähler) die jeweils wirkliche Arbeitszahl kenne. Und das Preisverhältnis 40/12 ergibt eine Arbeitszahl von 3,33 ab der umgeschaltet werden sollte. Die liegt bei mir etwa bei 5-6°C (ganz anders als in den Datenblättern angegeben, aber das ist wieder ein anderes Thema ...). Aber um Gas zu sparen bin ich etwas weiter runter gegangen, rein ökonomisch müsste ich bei 5-6°C umschalten.

 

Der Viessmann-Automatik traue ich leider nicht da diese von falschen COP-Werten und Arbeitszahlen (bzw. von falschen Wärmemengen und Stromverbräuchen) ausgeht, wie inzwischen schon einige Nutzer erfahren haben, siehe z.B. https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Stromverbrauchsmessun...

 

 

Gruß Michael

 


@Rolf1255  schrieb:

WWasser macht bei mir nur die LWP, am sek. Wärmeerezeuger auch bei Anforderung im Moment ausgeschaltet.


Ja da hast du recht, ich hatte dein Anlagenschema nicht genau genug durchgelesen. Da steht nämlich: 

 

Trinkwassererwärmung über den zusätzlichen Wärmeerzeuger
Falls die Warmwasser-Solltemperatur durch den Grundlasterzeuger nicht erreicht werden kann oder dieser zur Trinkwassererwärmung nicht vorgesehen ist, übernimmt der zusätzliche Wärmeerzeuger  die Trinkwassererwärmung. Die Trinkwassererwärmung beginnt, sobald die Temperatur am Speichertemperatursensor, den in der Regelung des zusätzlichen Wärmeerzeugers eingestellten Sollwert unterschreitet. Die Speicherladepumpe des zusätzlichen Wärmeerzeugers wird eingeschaltet. Mit dem Einschalten der Speicherladepumpe wird der zusätzliche Wärmeerzeuger freigegeben (Aufhebung der Funktion “externes Sperren”). Die Trinkwassererwärmung endet, sobald die Temperatur am Speichertemperatursensor den eingestellten Sollwert erreicht. Die Speicherladepumpe schaltet sich aus. Der zusätzliche Wärmeerzeuger wird gesperrt

 

Ob es aber im Sinne des ökonomischen Betriebs so sinnvoll ist, bei einer Hybridheizung das Warmwasser von der WP erzeugen zu lassen wage ich zu bezweifeln. Gerade dabei werden ja sehr hohe Vorlauftemperaturen benötigt was den Wirkungsgrad (die Arbeitszahl) stark senkt. Eventuell kannst du das ja durch geänderte Parameter (Freigabe WW an der Vitocal wegnehmen, an der Vitodens aber einschalten). Die technischen Voraussetzungen dazu sind gegeben, wenn deine Anlege nach dem genannten Schema gebaut wurde.

 

Viel Erfolg, Michael Weiand

Hallo Michael, hatte gerade STromschwankung und meine lange mühsam getippte Antwort ist weg🙄.

Also vor den beiden Wärmeerzeugern steht ein Pufferspeicher 600l VITOCELL 120-E SVW mit angeschaltetem FriWaModul VITOTRANS-353 PZSA 25l/min. somit meine ich nur einen Heizwasserspeicher zu haben und wenn warmes Wasser gezapft wird läuft das über den Wärmetauscher im Frischwassermodul. Im Sommer lief also die Wärmepumpe nur für Warmwasser....

LG

Rolf

Zusatz : ich habe noch eine PV-Anlage mit Batteriespeicher (RCT), die an den Wallboxanschluss geschaltet ist:

somit können die Hausverbraucher und LWP netzstrom ziehen als auch wenn die Sonne scheint mit PV Strom versorgt werden, allerdings freilaufend, will sagen ohne irgendwas smartgridiges.Bei Netzausfall, geht die PV Anlage in Inselbetrieb, versorgt das haus Wallbox und LWP sind dann abgeschaltet. Da vermutlich auch die Gas=

versorgung ausfällt, dient ein Kaminofen als dritter Wärmerzeuger.😅

LG

Rolf

schöne Woche

brauche noch ein bisschen bis ich die wertvollen Tips richtig verstehe und ggf. umsetze. Danke


@Rolf1255  schrieb:

Also vor den beiden Wärmeerzeugern steht ein Pufferspeicher 600l VITOCELL 120-E SVW mit angeschaltetem FriWaModul VITOTRANS-353 PZSA 25l/min. somit meine ich nur einen Heizwasserspeicher zu haben und wenn warmes Wasser gezapft wird läuft das über den Wärmetauscher im Frischwassermodul.


 

Ja, das ist natürlich richtig, siehe auch das angehängte hydraulische Schema aus der Viessmann-Schemenbibliothek. Du hast nur einen Kombi-Speicher (samt FriWa-Modul) aber der Warmwasserteil (oben) kann sowohl über die Vitocal (Gerät W01) als auch über die Vitodens (Gerät G01) geladen werden (siehe die roten Leitungen = Vorlauf). Das sagt ja auch die Textbeschreibung aus die ich zitiert (kopiert) hatte.

 

Um noch auf die PV-Anlage einzugehen: damit ergibt natürlich im Sommer das Beladen des Speichers über die Wärmepumpe durchaus einen Sinn. Du könntest aber darüber nachdenken, im Herbst (bei fehlendem Sonnenertrag) wie beschrieben auf die Gasanlage zur WW-Bereitung umzuschalten und im Frühjahr wieder zurück. Das sind jetzt aber wirklich Feinheiten ...

 

Beste Grüße Michael

 

 

Rolf1255.JPG

Hallo @Rolf1255 

 

ich habe gerade noch den neuen Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Heizung-Schema-4804074-21-01-Aender... gefunden in dem jemand dasselbe Schema benutzt und wegen der hohen Stromkosten umbauen will. Denn, was ich noch gar nicht beachtet hatte, deine Lösung (mit dem Warmwasser per LWP) benötigt ja einen Festwert von 50°C im Pufferspeicher. Das ist natürlich sehr suboptimal und führt zu schlechten Arbeitszahlen. Also dann wirklich: im Herbst/ Winter umschalten auf Gas (für WW) und den Festwert für den Pufferspeicher rausnehmen!

 

Aber jetzt fängt es an kompliziert zu werden, das gebe ich zu ...

 

Gruß Michael

Hallo, jes komplex isses, funktioniert aber weil das Heizwasser 5 Grad Kelvin heisser sein muss als das Duschwasser,

was es auch ist, auch wenn die Einstellung am FriWaModul nicht so allgemein verständlich ist. 😎

Dann jetzt over and out.

LG

Rolf

Top-Lösungsautoren