abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LWP Vitocall 200s und PV-Anlage

Hallo,

 

wir bekommen demnächst eine PV-Anlage.

In diesem Zug soll der zweite Stromzähler für den Wärmepumpentarif ausgebaut werden.

Der Rundsteuerempfänger fliegt dann auch raus.

Was muss an der LWP (AWB-AC201.B13) umgebaut werden?

 

Zweite Frage: Der E3DC Speicher von der PV-Anlage ist SG ready fähig.

Nun habe ich gelesen, dass die Vitocall (mit der Vitotronic 200) zwar einen extra Punkt für Photovoltaik hat, nur weiß ich nicht, wie ich die beiden Anlagen verbinden müsste. Kann hier jemand helfen?

 

Grüße

Peter

23 ANTWORTEN 23

Hallo petercon,

 

wenn eine EVU-Sperre vorhanden war, dann muss X3.6 und X3.7 wieder überbrückt werden. 

 

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Anschließend kann ich dir sagen, was eventuell möglich ist und was nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Herstellernummer auf der Vitotronic: 7502078302622109

Danke, da deine Anlage aus 2013 ist, hat sie noch keine Smart Grid-Funktion. Für die PV-Funktion müsste noch ein 3-phasiger Energiezähler installiert werden. Die kostengünstigere Alternative wäre, dass du über eine Betriebsartenumschaltung dafür sorgst, dass zum Beispiel bei genügend PV-Überschuss auf den 2. Warmwasser-Sollwert aufgeheizt wird. Um das zu realisieren benötigst du eine EA1-Erweiterung.

 

Viele Grüße
Flo

Was kostet so ein Energiezähler und welche Funktionen kann ich noch nutzen?

Über den Energiezähler kannst du die PV-Funktion nutzen, welche bei einer frei einstellbaren Schwelle verschiedene Funktionen ausführt. Zum Beispiel eine Warmwasser- oder Puffersollwerterhöhung um eine frei einstellbare Temperaturdifferenz. 

 

Ein Angebot dafür kannst du von deinem Fachbetrieb erhalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ist den die Kombination Vitocal - Energiezähler-Sollwerterhöhung in Verbindung mit einem Stromspeicher mittlerweile zugelassen und gibt es dafür ein freigegebenes Installationschema?
☀ Grüße
Thilo

Du hast recht, ich hatte den Bezug zum Stromspeicher aus dem Eingangspost nicht mehr auf dem Schirm. Nein, in Verbindung mit 3-phasigem Energiezähler ist das Schema mit Stromspeicher nicht freigegeben. So ist die beste Variante die mit der Betriebsartenumschaltung.

 

Viele Grüße
Flo

oder lieber gar keine Umschaltung?

Du kannst auch einfach nur die Warmwasserzeiten entsprechend anpassen. So dass die Warmwasserbereitung immer zu der Zeit mit den meisten Sonnenstunden stattfindet.

 

Viele Grüße
Flo

Noch eine kleine Frage:

Meine LWP kann ja auch kühlen, was ist dafür nötig?

Über Codierebene 1 kann ich den Parameter 7100 auf 3 stellen und schon wird mir die Kühlfunktion angezeigt. Bekomme jedoch die Fehlermeldungen: Unterbrechung Vorlauftemperatursensor Kühlkreis

 

Meldungshistorie: 01 Schutzeinrichtung Primär CA und 02 Vorlaufsensor Kühlung 4C

 

Kann man das umgehen?

Zur Aktivierung des Kühlbetriebes benötigst du in jedem Fall einen Feuchteanbauschalter, welcher das Objekt vor Feuchteschäden schützt. Wenn kein Vorlaufsensor Kühlkreis vorhanden ist, dann kann auch der interne Sekundär-Vorlaufsensor verwendet werden. Dazu wird der Parameter 7109 auf 0 gestellt. 

 

Ist ein Heizwasser-Pufferspeicher vorhanden, dann muss dieser hydraulisch durch zwei 3-Wegeventile umfahren werden. 

 

Viele Grüße
Flo

mmmhhh, habe halt den Kessel vitocell 100.

ein 3 wege Ventil ist nur intern verbaut. D.h. ich müsste aussen noch ein zusätzliches einbauen?

Ist der Feuchteanbauschalter pflicht? Der kostet ja unmengen Geld....

Wie viele Speicher hast du denn stehen einen oder zwei? Der Kühlfunktion selber ist es egal, ob ein Feuchteanbauschalter angeschlossen ist oder nicht. Dieser kann auch überbrückt werden. Allerdings kann und wird es sehr wahrscheinlich dazu kommen, dass es über kurz oder lang zu einem Feuchteschaden kommen wird. Dies passiert aufgrund von Kondensatbildung am Rohr, welches sich durch die kalten Temperaturen bildet. 

 

Viele Grüße
Flo

>>oder lieber gar keine Umschaltung?

 

Hallo Peter,

 

Du weißt schon, dass du mit der Sollwertüberhöhung in deinem Estrich und Mauerwert deutlich mehr PV Strom speichern kannst, als mit dem Batteriespeicher.

Und das auch noch ohne Verschleiß an der Batterie...

 

VG Michael 

@Flo alles klar, hatte ich befürchtet.

Dann lasse ich es erstmal so.

@Michael: haste Recht, bringt aber meiner Meinung nach auch nur kleine Vorteile.

War am Anfang auch davon überzeugt: keinen Batteriespeicher bei einer LWP.

Im Winter ist der Batteriespeicher so überflüssig wie ein Kropf...., ABER Übergangszeit macht er das wieder wett. Herbst und Frühling sind die entscheidenden Zeiten für den Speicher. Tagsüber ist Sonne da und Abends wenns kalt wird kann der Speicher die Heizung unterstützen. 

Sehe es mal von der Seite.... 

Batteriespeicher ist derzeit nur Luxus und amortisiert sich in höchstens 15 Jahren. Alles andere ist Schönrechnerei und utopisch. Speicher hat 10 Jahre Garantie. Mal schauen ob er eventuell auch 20 Jahre hält. Wir werden sehen.

 

Ach übrigens: mit Speicher ne Nachtabsenkung wäre auch ne Idee. Braucht nicht soviel (Speicher hat 12 kWh) nachts und Tagsüber kann er die Heizung hoch ballern. Mal schauen was dann noch für den Speicher übrig bleibt.

Genau so meinte ich das  für die Übergangszeit.

Unter Tags die x0 kWh Heizwärmebedarf im Estrich und in den Mauern bunkern und Nachts die WP wenn möglich aus.

Du musst nur aufpassen dass der Estrich nicht unter 20 Grad kommt, sonst startet die WP nicht mehr ohne E-Heizstab.

Habe jetzt den Stecker F11 mit einem 100 ohm Widerstand überbrückt und die Anlage kühlt....

Den Taupunktschalter selbst bauen dürfte nun kein wirkliches Problem darstellen....

Hallo Flo....

habe jetzt den FAS von Galltec bekommen. Will es doch ordentlich machen.....

Es muss für den FAS nur der Stecker F11 verwendet werden. Es ist ein Brücke zwischen X3.8 und X3.9 gelegt.

Welchen Steckertyp brauche ich für den F11?

 

Eine Frage am Rande....

Der Viessmann Techniker letztes Jahr hat mir die Raumtemp Anzeige an der Vitocall auf immer  -4 °C gelegt.

Weiß der Geier warum. D.h. bei 22°C Raumsoll zeigt er mir im Display 18°C an. Bei 20°C wären es eigentlich 24°C. Weißt du, welcher Parameter hierzu geändert werden muss? 

Das ist eine gute Entscheidung. Der Gegenstecker zu F11 sollte bei der Auslieferung dabei gewesen sein. Hat dein Fachbetrieb diesen eventuell in einer tüte hinterlassen? Am besten sprichst du ihn einmal darauf an. 

 

Zu deiner zweiten Frage: Meinst du, dass im Startbildschirm immer eine Temperatur angezeigt wird, die immer 4°C kleiner ist, als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur? Kannst du mir davon bitte Bilder posten.

 

Viele Grüße
Flo

Genau, die angezeigte Temperatur im Display ist immer 4°C weniger...

Kannst du mir dazu bitte ein paar Bilder schicken. Denn mir wäre es neu das es für die Raum-Soll-Temperatur einen Korrekturfaktor gibt. Eventuell liegt es an etwas anderem.

 

Viele Grüße
Flo

Hey Floh, 

 

im Anhang siehst du die Bilder.

Raumsoll ist von mir auf 18°C gestellt und anhand der Neigung sieht man den Unterschied....

IMG_20210702_110900.jpg
IMG_20210702_110909.jpg
IMG_20210702_110840.jpg

Versteh ich nicht, ich habe es testweise genauso eingestellt und habe dieselben Temperaturen in der Kennlinie.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren