abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LWWP und SWWP (Kostenbetrachtung)

Hallo,

 

ich bin aktuell am Verfassen meine Masterarbeit. Für die Auslegung verschiedener Wärmepumpen benötige ich für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung den Preis für die Wärmepumpen (Wärmepumpe, Anschlusskosten) und die betriebsgebunden Kosten (Wartung, Instandsetzung). Werden über Viessmann die Sonden für die Sole-Wasser-Wärmepumpen ebenfalls verkauft? Falls ja gibt es hierfür einen Preis pro Meter Sondentiefe/Bohrungstiefe oder pro kW Heizlast den man für die Investition und Wartung ansetzen kann?


Um folgende Wärmepumpen handelt es sich:
1. AWO-AC 301.B11
2. Vitocal 200-G, Typ BWC 201.B08
3. AWCI-AC 201.A10
4. Vitocal 200-G, Typ BWC 201.B06
5. AWO 302.B60
6. Vitocall 300-G, Typ BW 301.A45

Vielen Dank! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1 ANTWORT 1

Die Sondenbohrung werden immer von Spezialfirmen hergestellt, einfach mal googeln nach Sondenbrohrung.

 

Diese legen dann aufgrund der Örtlichen Gegebenheiten ( Bodenbeschaffenheit) fest was wie wo gemacht werden muss und was es kostet. der Heizungsbauer schließt dann an Art Verteiler via Rohr die Heizungsanlage an.

Top-Lösungsautoren