abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackierung der Außeneinheit löst sich

Hallo,
Leider löst sich bei uns auch der ganze Lack der Wärmepumpe. Die Anlage ist allerdings schon 12 Jahre alt. Ist das normal, bzw was kann man da machen? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!
Ich hänge noch ein Paar Bilder an.
MfG
Markus Noll
IMG20210402172419.jpg
IMG20210402172401.jpg
IMG20210402172514.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Markus-Noll,

bei der großflächigen Ablösung kannst du es entweder selbst nachlackieren lassen oder die Bleche austauschen. Über deinen Fachbetrieb kannst du bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen Kulanzantrag dafür stellen lassen. Ob dieser Erfolg verspricht, ist bei dem Alter deiner Wärmepumpe schwer zu beantworten.

Viele Grüße
Flo

  • Bei meiner Außeneinheit blättert auch der Lack. Mit welchen Produkten kann ich das neu lackieren?

Hallo Mary, was hast du denn für eine Wärmepumpe? Bitte teil mir die vollständige Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Bei uns löst sich jetzt leider auch der Lack am Deckel der Außeneinheit ab. Dabei ist die Ecke noch recht gut wettergeschützt.

 

Bekommt man das noch repariert? Oder Ersatzteile? Der Deckel an sich ist ja schnell getauscht. 

Gruß

IMG_2169.jpeg

Hallo an alle mit Lackschaden,😮😉

es gibt im Fachhandel  "Kaltzink".

Wir haben die Bleche sehr gründlich abgeschmirgelt, es muß nicht der gesamte alte Lack herunter, aber der Rost sollte schon weg sein.

Dieser Kaltzink wird wie Farbe, am besten zweimal, aufgetragen, dann Grundierung und danach die Wunschfarbe.

Bitte nicht mit der Spraydose, sondern mit einem Pinsel arbeiten.

Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber innerhalb eines Tages erledigt.

Bei Markus dauert das natürlich länger.

Hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße

Peter

 

 

Hallo nochmal,

Nachtrag.

diesen Kaltzink bekommt ihr auch im Onlinehandel, der mit dem großen "A".

Peter

Ich kann auch Hammerite-Metallschutzlack empfehlen. Unglaublich widerstandsfähig und hält auch auf Roststellen.

Also, ich habe das meinem Heizungsinstallateur mitgeteilt.

 

-> Der bat darum, dass dem Viessmann Kundendienst mitzuteilen.

 

-> Der wiederum bat darum, dass dem Heizungsinstallateur mitzuteilen, damit der das an den lokalen Viessmann Vertrieb gibt, damit sich die Sache angeschaut wird.

 

-> Der Vertrieb wollte dann Daten zur Anlage wissen, die sofort geliefert wurden.

 

-> Nach zwei Monaten Bearbeitungszeit kommt jetzt vom Viessmann Vertrieb, ich soll mich damit direkt an den Viessmann Kundendienst wenden.

 


Damit sind wir wieder über Los und ich sollte von der Bank Geld bekommen. 😜 

 

Ist das ernst gemeint? Zuständigkeiten werden nur hin und her geschoben mit monatelanger Bearbeitungsdauer?

Hallo Stefank72,

 

der Technische Dienst kann zu der Anlage die betroffenen Bauteile rausschicken. Die Abwicklung der Kulanz erfolgt aber über die jeweilige Verkaufsniederlassung. Kulanzanträge werden dort über deinen Fachbetrieb eingereicht und diese entscheiden anschließend, ob einer eventuellen Kulanz zugestimmt werden kann. Die Ersatzteile können die Kollegen dort selbstverständlich auch rausschicken. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren