abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lärmbelästigung durch Wärmepumpe Vitocall 200

Hallo zusammen,

unser Nachbar hat eine Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocall 200 vor 2 Wochen installiert, die jetzt unseren Schlaf mit einem sonoren Dauerbrummen raubt.

Bitte nennen Sie uns geeignete Schallisolationsmaßnahmen.

Am Besten wäre eine Schallschutzhaube.

5 ANTWORTEN 5

Wenn es mein Nachbar wäre, würde ich mir erstmal anschauen, wo und wie die WP aufgestellt ist.Vielleicht willst Du ein paar Infos hier zur Diskussion einstellen?

 

Danach fragen, ob die zulässigen Grenswerte nach der TA Lärm eingehalten sind (siehe TA Lärm / Schallrechner ). Wenn dies nicht eingehalten wird, ändern lassen.

 

Wenn eingehalten, kommt es auf Euer nachbarschaftliches Verhältnis an, z.B. bei der Frage der Kosten von Maßnahmen, die nicht zwingend erforderlich sind.

 

2 Beispiele für Schallschutz:

REMK Schallschutzhauben 

SONIFLEX Schallschutz 

 

Gruß Thorsten

Hallo Nichtschlafer,

so wie Thorsten es gesagt hat, ist es erstmal korrekt. Sprich mit deinem Nachbarn, damit dieser die Aufstellung und die Anlage prüfen lassen kann. Das beste ist, diesbezüglich von Anfang an offen und ehrlich zu sein. Dann lässt sich sicher eine gemeinsame Lösung finden.

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider (Mitarbeiter von Fa. Viessmann),

zuerst einmal ein frohes neues Jahr 2021.

Nun hatten wir zwischen den Jahren Besuch von Verwandten und ausnahmslos

fiel unseren Besuchern Ihr Produkt Vitocall 200 durch die unangenehme Lautstärke auf.

Leider wird das sonore Brummen immer noch stärker, je kälter die Umgebeungstemperatur wird, so dass wir nun auch am Tag die Dauerbeschallung haben. Nun habe ich mich etwas kundig gemacht und mußte leider feststellen, dass Ihr Produkt Vitocall 200 für Ihre Lautstärke gewissermaßen bekannt ist und das Produkte aus dem Hause Weishaupt ungleich leiser sind.

Völlig unverständlich ist mir, dass Fa. Viessmann keine Schallisolationskonzept für Ihre Luftwärmepumpen aufweisen kann.

Ich bitte nun um fachlichen Rat der Fa. Viessmann, wie man Ihr Produkt Vitocall 200

schalltechnisch in die Schranken weisen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.- Ing. Matthias Kimmel

Gibt es zitierbare Quellen für die Ausage zur Lautstärke von Vitocall 200-Wärmepumpen?

Unsere aktuellen Vitocal 200-S bzw. 200-A Außeneinheiten stechen durch das neu entwickelte Advanced Acoustic Design hervor. Sie haben schalloptimierte Ventilatoren und der Kältekreis wurde speziell schallentkoppelt. Somit sind sie ideal für den Einsatz in Wohngebieten mit dichter Bebauung. Deshalb ist es aus unserer Sicht auch nicht notwendig, noch eine Schallhaube darüber zusetzen.

Dementsprechend kann hier nicht davon gesprochen werden, dass wir kein Schallkonzept vorweisen können.

Wenn die Anlage ungewöhnlich laute Geräusche von sich gibt, dann muss sie vor Ort überprüft werden. Gerne kann Ihr Fachbetrieb dafür auch einen Servicetechniker von uns damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo