abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lärmpegel Vitocal 252a

In der Übersichtsbroschüre der VItocal 252 A,

wird auf Seite 3 unter der Überschrift "Super Silent" von 35 db Luftschall geschrieben, damit wäre sie  nicht mehr Nachbarschaftstauglich Laut TA Lärm ! Eher typisch für eine Monoblock Anlage.

 

Jet lese ich in der Produktbeschreibung im  Auftrag des Fachpartners, der den Originaltext von Viessman bekommt:   Außeneinheit Schalleistungspegel :  54 db  Inneneinheit  40 db!!!!

 

Wie passt das zusammen?

 

Und warum gibt es 400 Volt und 230 Volt Anschlussvarianten?

 

Was ist besser? Warum ist die Typenbezeichnung für beide Anschlussarten gleich ?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

hier auf S. 46 ist es ganz gut dargestellt, steht zwar 251, wird aber der 252 auch nicht anders sein.  https://www.loebbeshop.de/media/57729/file/static/pdf/viessmann/pr-vitocal-250-a-serie.PDF.

Wenn Drehstrom verfügbar ist, würde ich 400 V nehmen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Angaben zum "Lärm" müssen immer genau gelesen werden, z.B. nach welcher Norm, bei welcher Leistung, in welchem Mode usw.

Da haben  sie Recht! Das wir leider nicht genau beschrieben in den Unterlagen von Viessmann.

 

Man nennt " Luftschall 35dba(4m)" im Prospekt und im Viessmann Auftragstext   Schallpegel 54 dba , beides  Ausseneinheit . Kein Bezug zum Modus oder Leistungstufe

 

Es gibtauch  keinen Bezug Aussen zur TA Lärm oder

Innenbereich  zur VDI 4100 !

 

Mit folgendem Marketing Text bleibt zuviel Unklar :

Die Viessmann Wärmepumpen gehören
dank Advanced Acoustic Design+ zu
den leisesten ihrer Art. Der Ventilator ist
schalloptimiert. In Verbindung mit einer
intelligenten Drehzahlsteuerung sorgt
er für eine wesentliche Minderung des
Luftschalls im Voll- und Teillastbetrieb.
Das bedeutet, dass die Außeneinheit
problemlos auch in Gebieten mit dichter
Bebauung, etwa in einer Reihenhaus￾siedlung oder

nahe der Grundstücks￾grenze, aufgestellt werden kann

 

Ja, da könnte man vermuten, dass Marketing wichtiger ist als exakte Verbraucherinformation.

Hallo,

 

hier auf S. 46 ist es ganz gut dargestellt, steht zwar 251, wird aber der 252 auch nicht anders sein.  https://www.loebbeshop.de/media/57729/file/static/pdf/viessmann/pr-vitocal-250-a-serie.PDF.

Wenn Drehstrom verfügbar ist, würde ich 400 V nehmen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja, das ist hilfreich, v.a. mit Faktor und Entfernung kann man mit den Maximalwerten planen.

Ich habe mir mal den Montageablauf angeschaut. Durch den definierten Luftstrom (ansaugen auf der Wandseite und ausblasen in den Garten ) ist bei mir die Anschlussseit auf der ungünstigen Seite (rechsseitig) 

Gibt es  man ein Modell mit lienksseitigen Anschluss?

Das ist doch kein Heizkörper! 😉

Top-Lösungsautoren