abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Laufzeit Verdichter unter bestimmten Belastungsklassen

Hallo Viessmann-Freunde,

ich habe hier völlig andere Laufzeiten je Verdichter-Belastungsklasse gefunden, als sie bei mir sind: (nach 3,5 Betriebsjahren)

BLK 1: 53 h
BLK 2: 22 h
BLK 3: 127 h
BLK 4: 1002 h
BLK 5: 4177 h

Ich habe eine habe eine Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 an welcher 2 Niedrigtemperaturheizkörper und 2 Plattenheizkörper Typ 22 angeschlossen sind. (4 kleine Räume im Altbau (1937) mit Einblasdämmung)
Mich irritieren die 4177 h in Belastungsklasse 5. Ist dies für diese Gegebenheiten normal, oder deutet dies auf Einstellfehler der Wärmepumpe hin? (Heizkennlinie Neigung: 0,9 Niveau: 0 ohne Nachtabsenkung)
Der Verdichter läuft nach Logbuch zur Zeit knapp über 40 %, nur direkt nach EVU-Sperre werden 100% angezeigt.

Vielen Dank im voraus für Ratschläge und Meinungsäußerungen.

Gruß

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andy58,

die Belastungsklassen haben erstmal nichts mit dem Modulationsgrad der Wärmepumpe zu tun. Sie geben die Temperaturdifferenz zwischen Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur an.

Wie hoch sind denn die Sekundärvorlauftemperaturen an deiner Wärmepumpe?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo Andy58,

die Belastungsklassen haben erstmal nichts mit dem Modulationsgrad der Wärmepumpe zu tun. Sie geben die Temperaturdifferenz zwischen Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur an.

Wie hoch sind denn die Sekundärvorlauftemperaturen an deiner Wärmepumpe?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
danke für die schnelle Antwort.
Die Sekundärvorlauftemperatur ist aktuell 41 °C, die Sekundärrücklauftemperatur ist 36 °C bei 10°C Außentemperatur.
Laut Logbuch des Verdichters läuft er aktuell bei 37%.
Ich muss anmerken, dass am 14.02.2018 ein Techniker von Viessmann bei mir war. (Steuerung der Außeneinheit war defekt). Er hatte mir geraten, dass ich auf die Nachtabsenkung verzichten sollte. Das tat ich auch und konnte auf diese Weise das Niveau der Heizkennlinie von 3 °C auf 0 °C absenken.

Beste Grüße
Andreas
Hm, wie verändern sich denn die Zahlen über Nacht? Sind die Einstellung nach Entfernen der Nachtabsenkung nun besser?

Belastungsklasse 5 heißt, dass du mehr als 50K Differenz auf beiden Seiten (siehe Beitrag Flo) hast. Die Split-Geräte sind nicht auf eine Dauerbelastung mit solch hohen Belastungsklassen ausgelegt. Hier droht sonst ein Verdichterschaden in den nächsten Jahren.
Hallo Unbekannt,
das Weglassen der Nachtabsenkung hat nur bewirkt, dass ich das Niveau der Kennlinie um 3 K verringern konnte. Der Verdichter läuft trotzdem noch fast ausschließlich in der Berlastungsklasse 5. Das macht mir echt Sorgen. Laut Viessmann ist die Vitocal 200 S AWB-AC201.B07 doch aber auch für Altbau nutzbar. Habe mich bei der Auswahl auf meine Heizungsfirma verlassen.
Hallo Andy58,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst. Wie ist denn die Warmwasserbereitung bei dir eingestellt (Sollwert, Schaltzeiten)?

Haben sich denn die Belastungsklassen verändert, seitdem du ohne Nachtabsenkung fährst?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

Warmwasser wird nicht über die Wärmepumpe erzeugt. Durch den Verzicht auf die Nachtabsenkung und der resultierenden Heizkennlinie (Neigung: 0,9 Niveau: -2) komme ich bei Außentemperaturen um die Null Grad in die Belastungsklasse 4. Bei den vor kurzem vorherrschenden -12 °C war die Temperaturdifferenz zwischen Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur bei ca. 60 K. Die Wärmepumpe lief dann schon mal 12 Stunden am Stück, ohne dass sich der Durchlauferhitzer zuschaltete (nur Abtauungen laut Logbuch) Das steht aber im Widerspruch zu der Aussage des Viessmann-Technikers, der wegen der Reparatur der Außeneinheitssteuerung da war, wonach nach Ablauf von 5 h ohne die Vorlaufsolltemperatur zu erreichen, der Durchlauferhitzer zugeschaltet wird. Liegt da ein Fehler vor?

Gruß

Andreas


Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers erfolgt über die Einschaltschwelle für den Durchlauferhitzer. Die Einstellung gibt an, in welcher Zeit zur Differenz zwischen Soll- und Istwert die Wärmepumpe den nächsten Kelvinhub vollzogen haben muss, damit der Durchlauferhitzer aus bleibt. Vereinfacht gesagt, schafft die Wärmepumpe es nicht rechtzeitig, die Differenz zwischen Soll- und Istwert um einen Kelvin zu verkleinern, wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet. Dieser beendet dann den Heizbetrieb mit der Wärmepumpe zusammen. Je kleiner die Schwelle eingestellt ist, desto kürzer ist der Zeitraum für den nächsten Hub.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
das Prinzip ist mir schon klar, wann der Durchlauferhitzer zugeschaltet wird. Aber ist nun die ununterbrochene Laufzeit von über 12 Stunden im Vergleich zu dem Timer für die Zuschaltung des Durchlauferhitzers von 300 min (lt. Viessmann-Techniker) bedenklich?
Ist bei deiner Anlage eine Einzelraumregelung (Raumthermostate für Fußbodenheizung) vorhanden? Grundsätzlich ist es ratsam, dass sich die Wärmepumpe auch einmal abschaltet und eine entsprechende Pause einlegt. Lange Laufzeiten sind gut, aber durch zu lange Laufzeiten kann es passieren, dass die Anlage gerade in Übergangszeiten zu lange bei zu tiefen Temperaturen läuft und dadurch die vollständige Abtauung nicht mehr gewährleistet ist.

Beste Grüße °fl
Nein, die Anlage läuft nur über Außentemperatursensor. Die Wärmeabgabe erfolgt nicht über Fußbodenheizung sondern über 2 Niedrigtemperaturheizkörper und 2 Heizkörper Typ 22, wobei alle Thermostate voll offen sind (außer Schlafzimmer). Die Raumtemperatur wird also nur über die Kennlinie der Wärmepumpe gesteuert, was auch gut klappt. (Pendelt zwischen 20 und 21 ° C) Bei den besagten -12 °C Außentemperatur und der langen Laufzeit war die Soll-Vorlauftemperatur bei 43 °C und der Ist-Wert bei 42 °C. Die Abtauung, war sofern ich dazu kam, vollständig.
Zur Zeit (bei um die 0 °C Außentemperatur) läuft die Wärmepumpe laut Logbuch ca. 45 Minuten und macht ca. 1,5 h Pause, dann folgt neuer Zyklus. Ähnlich ist es nach der EVU Sperre, dann steht bei beim Verdichter ca. 80 %, sonst um die 40 %)

Falls Du für meine Wärmepumpe keine Gefahr siehst, bzw. mir keinen entscheidenden Rat mehr geben kannst, danke ich Dir für Deine Mühe und werde meine Frage als beantwortet markieren.
Wenn die lange Laufzeit nur bei den extrem kalten Temperaturen vorliegt, ist es in Ordnung.

Viele Grüße °fl
Hallo
ich möchte hier kurz einhaken, was ist mit dem Punkt von Andy58, dass die Wärmepumpe in den hohen Belastungsklassen läuft. Ist das ebenfalls OK?

Gruß
Hallo Matthias100,

hier sollte er prüfen, wie schon vorher geschrieben wurde, ob sich ein Großteil der Betriebsstunden nicht mehr in der Belastungsklasse 5 ansammeln. Dass dort Betriebsstunden auflaufen, ist aber bei tiefen Außentemperaturen ebenfalls vollkommen normal.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren