abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeiten Gasbrenner mit großem Modulationsbereich

Hallo,

 

wir haben seit November 2021 unsere neue Hybridheizung in Betrieb (Wärmepumpe mit Gas)

Die Regelung zwischen den beiden System funktioniert, gesteuert über die Wärmepumpe, mittlerweile gut.

 

Was mich stutzig macht, sind die Laufzeiten des Gasbrenners bei Anforderung über die Wärmepumpe.

Wir hatten an einem Tag im April eine Brennerlaufzeit von ca. 18h, am Stück.

Höhere Brennerlaufzeiten durch den großen Modulationsbereich sind mir bewusst, aber 18h kommen mir doch sehr hoch vor!

Ist das wirklich so gewollt?

 

Für mich sieht es fast so aus, als ob der Brenner anspringt, sobald die Anforderung durch die Wärmepumpe gestartet wird und erst ausgeht, wenn die Anforderung wieder beendet wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Gasheizung "alleine" auch so verhalten würde.

 

Wir haben diese beiden Systeme kombiniert:

 

Wärmepumpe  Vitocal 200-s AWB-M-E-AC 201.D08

Gas                   Vitocrossal 300 13kW mit Vitotronic 200 KW6B

 

Bin über jeden Input dankbar!

 

Grüße

Hendrik

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Hendrik,

 

was stört dich daran?

Je niedriger das Gerät moduliert und dadurch im Bestfall 24h durchläuft und nur nach der WW Bereitung neu startet, nutzt es den Wärmetauscher im Teillastbetrieb optimal aus.

 

Vergleichbar mit einem Auto in der grünen Welle.

Jeder Start kostet Effizienz.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

das stört mich eigentlich gar nicht.

Da ich mich noch in der Eingewöhnungsphase mit der neuen Heizung befinde und mir das Verhalten nicht klar war, wollte ich es gern verstehen.

 

Wenn meine Frage so einfach und logisch zu beantworten ist, wie Du das gemacht hast, dann passt das für mich und ich kann das Verhalten besser einordnen.

 

Danke und Grüße

Hendrik

 

 

 

Wie verändert sich denn die VL-Temp über die 18 Std.?

Bleibt die über lange Zeit halbwegs konstant?

Falls ja, ist alles gut und die Heizung läuft stabil bei der richtigen Modulation.

Gruß Thorsten

Soweit ich mich erinnern kann, war die VL-Temperatur ziemlich konstant.

Werde ich bei Gelegenheit nochmal beobachten (vermutlich erst im Herbst/Winter, da ja jetzt die WP alles übernommen hat).

 

Damit habe ich wieder etwas wichtiges über meine Heizung gelernt und Danke Euch nochmal für Eure Infos!

 

Grüße Hendrik

Top-Lösungsautoren