abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeiten Vitocal 200-S AWB-E AC 201.D16

Hallo Viessmann-Experten,

 

ich hätte bitte gern mal eure Einschätzung, ob die Werte unserer 200-S AWB-E AC 201.D16 wirklich normal sind  - so wie unser Heizungsbauer es zumindest immer sagt.

 

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

- Neubau (Einzug im Januar)

- kein Keller unterm Haus (nur Garage unterkeller, dort ist auch der Technikraum)

- KfW55

- KWL Zehnder Q350 TR

- LWP 200-S AWB-E AC 201.D16 mit Vitocell 400l Warmwasserspeicher und Vitocell 200l Pufferspeicher

- 212qm Wohnfläche

- EG: Essen / Kochen / Wohnen / WC / Garderobe / HWR  - bis auf HWR überall ca.21,5 Grad 

- OG: Schlafbereiche / Ankleide / Büro / Bad  - bis auf Bad überall kühl gehalten.

- eingestellte Temperatur an der Inneneinheit: 21 Grad

- Warmwasserbereitung (52 Grad) nur einmal pro Tag zur Mittagszeit, das reicht dann bis zum nächsten Tag.

- Warmwasser-Zirkulation insgesamt 9h pro Tag, aufgeteilt auf 3 Zeiträume

 

Folgende Werte nun für Montag (23.11.) bis Dienstag (24.11.) 20 Uhr.

D.h. 44h sind vergangen in der KW48 (von möglichen 48h)

 

In diesen o.g. 44h Stunden ist der Verdichter 24h gelaufen.

Kein Frost bis dato. Aussenemperatur lt. Vicare-App (und  Wetterstation) immer zwischen 1 und 5 Grad.

Aussentemperaturfühler ist an der Nordseite angebracht (Fühler Wetterstation auch).

Ausseneinheit steht auf der Südostseite.

 

Mit diesen Laufzeiten werden wir wieder einen Stromverbrauch von über 700kwh pro Monat haben, 

welchen wir auch schon im Jan + Feb hatten.

 

Können diese Laufzeiten und der daraus resultierende Stromverbrauch wirklich normal sein? Vor allem bei den momentanen Temperaturen. Wie würden die Verdichterlaufzeiten und der Stromverbrauch aussehen, wenn wir wirklich Winter bekommen (hätten) mit Dauerfrost etc.? Will das Ding dann 24h am Tag laufen?

 

Anbei noch der Auszug aus dem Betriebstagebuch.

Komisch finde ich hier auch, dass die Differenz zwischen T.in und T.out immer nur 2 Grad ist (auch die anderen Wochen).

Heisst das, dass der Luft immer nur 2 Grad entzogen werden?

 

Danke + Gruß,

Wolfgang

 

 

 

KW48.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo earnie74,

 

T.in und T.out geben immer nur die minimal gemessene Temperatur an. Da du eine modulierende Luftwärmepumpe hast, kann es je nach Auslegung der Anlage schon normal sein, dass diese so lange läuft. Es gab hier Anlagen von Usern, die haben sie so eingestellt, dass sie fast immer 24h durchlief. 

 

Von hier aus ist es schwer zu sagen, ob deine Anlage jetzt für dein haus korrekt läuft. Bei einem Neubau ist natürlich auch der Wärmebedarf aufgrund der noch vorhandenen Feuchtigkeit höher.

 

Viele Grüße
Flo

Feuchtigkeit kann natürlich noch ein Punkt sein, wobei wir generell aber mit keiner zu hohen Luftfeuchtigkeit Probleme haben. Im Moment liegen wir bei knappen 30% rel. Luftfeuchtigkeit.

 

Die gemessenen T.in und T.out stehen aber doch in einem engen zeitlichen Zusammenhang, oder nicht?

Wenn es heute Minusgrade hat und morgen Plusgrade, dann werden doch auch heute die minimalen Temperaturen auftreten und nicht ein Wert heute und der andere morgen, oder sehe ich das falsch? 

Darum verstehe ich die geringe Differenz von T.in zu T.out einfach nicht.

 

Wenn es hier User gibt, bei denen die Anlage 24h durchläuft, dann würde mich mal deren Stromverbrauch interessieren (ungefähr gleiche Prämissen natürlich vorausgesetzt). Vielleicht liest der eine oder andere mit und kann hier was dazu sagen.

 

Dann habe ich noch zwei Fragen:

Der ViCare-App entnehme ich, dass meine Vorlauftemperatur im Moment 28,1 Grad beträgt.

Die "Rücklauftemperatur der hydraulischen Weiche" liegt auch bei 28,1 Grad.

Wie muss ich das interpretieren?

 

Momentan haben wir leicht unter 0 Grad. Laut meiner Heizkurve müsste ich eine Vorlauftemperatur von über  29 Grad haben.

Vorlauftemperatur (s.o.) ist bei 28 Grad (und wird auch nicht mehr) - woran kann das liegen?

 

Danke + Gruß,

Wolfgang

... also meine läuft im Winter ab 7-8 grad auch durch. Bei aktuell 0 grad brauche ich da 20-23kwh am Tag. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

kein Puffer, ca. 180qm beheizte Fläche KfW 70

allerdings habe ich eine Vitocal 200-A innenaufstellung 

Wenn deine Wärmepumpe zwiscen Vor- und Rücklauf keine Spreizung hat, dann würde ich mal beahupten, dass sie  nicht in betrieb ist. Läuft denn der Verdichter?

 

Viele Grüße
Flo

Naja, wie eingangs erwähnt, läuft der Verdichter fast rund um die Uhr.

 

Gruß, Wolfgang

Ich empfehle dir, die Wärmepumpe durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Gerne kann er damit auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die sagen, es passt alles.

 

Ich habe hier ein 43-seitiges Abnahmeprotokoll.

Kann ich dir das mal per PN schicken, damit du / ihr kritisch drüber schaut, ob wirklich alles passt, oder obs was zu optimieren gäbe?

 

Dann vorerst letzte Frage:

wie errechnet die WP eigentlich die JAZ, welche ich im Informationsmenü abrufen kann? Lt. o.g. Protokoll (dieses ist von Anfang April und die Anlage läuft seit Mitte Oktober letzten Jahres) wären in den 5,5 Monaten insgesamt über 110.000kwh Wärme erzeugt worden...kann nicht sein.

 

energiebilanz.JPG

Die Energiebilanz wird über Sensorauswertungen und dem jeweiligen Modulationsgrad ermittelt. 

 

Gerne kannst du mir das Protokoll an customer-care@viessmann.com zusenden. Gib bitte den Link zu deinem Beitrag mit an und schreib meinen Namen am besten in den Betreff. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hab das Protokoll den customer-care geschickt mit Betreff zu deinen Händen.

 

Gerade habe ich noch folgendes beobachtet (in der Vicare-App):

Eben hatte ich für Vorlauf- und Rücklauftemperatur jeweils 28,3 Grad.

Von einer Minute auf die nächste ist der Vorlauf nun bei 26,3 Grad, der Rücklauf bei 23 Grad.

Wie kann möglich sein?

 

Gruß,

Wolfgang

 

 

Eventuell war gerade eine Abtauung aktiv. Dann erfolgt eine Kältekreisumkehr und dem Heizbetrieb wird zur Abtauung der Außeneinheit Wärme entzogen. 

 

Eine Ursache für die zu hoch angezeigte Wärmemenge kann ich nicht erkennen. Grundsätzlich können die da angezeigten Werte um bis zu 20% abweichen. Allerdings ist es dann immer noch zu hoch an deiner Anlage. Hier kann vielleicht ein Reset des Reglers helfen, damit er anschließend wieder richtig arbeitet. 

 

Ansonsten ist es schwierig, zu den aktuellen Laufzeiten eine konkrete Aussage zu treffen. Wenn die Anlage runter moduliert hat, ist es nicht unüblich, dass sie lange durchläuft. Dann sollte aber wie bereits erwähnt eine Temperaturdifferenz zu erkennen sein, auch wenn sie klein ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, Abtauung kann natürlich sein.

 

Welchen Regler reseten? Und von wem? Mir? Fachbetrieb? Viessmann?

 

Was sagst du zu meinen anderen Punkten aus der mail?

Bivalenzpunkt +5 Grad?

Qualität der JAZ bei den angezeigten Phantasie-Wärmemengen?

 

Gruß,

Wolfgang

Den Wärmepumpenregler meine ich. Also die Vitotronic 200. Dies sollte durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden. Die JAZ betrifft die Energiebilanz, deshalb auch der empfohlene Reset.

Zur Vorgabe der Bivalenztemperatur kann ich keine Aussage treffen, da dies auch von der Anlagenplanung abhängig ist. Hier empfehle ich dir, einmal mit deinem Fachbetrieb bzw. Anlagenplaner darüber zu sprechen. 

Viele Grüße
Flo

Ok, dann werde ich meinen Fachbetrieb mal kontaktieren.

 

Hast du mein Abnahmeprotokoll noch zur Hand? 

Ich bekomme nämlich auch keine Energiebilanz Heizen in der Vitotronic angezeigt.

Mit elektronischem Expansionsventil und hinterlegtem Parameter 5030 sollte die doch erscheinen,

oder nicht bzw. fehlt noch irgendwo ein weiterer Parameter?

 

Gruß,

Wolfgang

Top-Lösungsautoren