abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautstärke Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A ( 8,0-11,0 kW )

Hallo,

 

Ich weiß nicht, ob ich mich verrechne, aber irgendwie ist die Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A ( 8,0-11,0 kW ) sehr laut und quasi unmöglich für mich zu verwenden?! 

zum Ort:

reines Wohngebiet in Schleswig Holstein 

 

zur Aufstellung:

 

2m entfernt von meinem Haus.

Links und rechts ist innerhalb von 3 Meter NICHTS. Auch kein Dach oder eine Wand etc.  

4 Meter entfernt zum Nachbarsgrundstück

die ausblasrichtung ist zum Nachbarn hin. 

trotz diesen großen Abstands soll die wärmepumpe zu laut sein? Kann das sein? bei anderen Herstellern konnte ich bis bis 3 Meter ran an den Nachbarn und war leise genug. 

4 ANTWORTEN 4

Als wärmepumpe hat er AWO-E-AC 251.A13 2C

angegeben.  Aber die hat 13 kW, brauche nur 10 kW. 

welche würdet ihr da empfehlen? 

finde die AWO-E-AC 251.A13 2C bei den Schallrechnern gar nicht. 

Hallo,

 

bei mir läuft die Vitocal 250A seit einiger Zeit. Ich kann dir sagen, dass man im Teillastbereich nur etwas hört, wenn man direkt vor den beiden großen Lüftern steht. In drei oder vier Metern Abstand hört man nichts. Im Volllastbereich ist es etwas lauter, aber in 5 Metern Abstand kaum noch wahrnehmbar. Das geht in den allgemeinen Umgebungsgeräuschen unter.

 

Das Außengerät ist mit einer Schalleistung von 54 dB angegeben. Im 5 Meter Entfernung bleibt ein Schalldruck von knapp über 30 dB(A) übrig. Das ist so viel wie ein sehr ruhiger Wohnraum. Das stört niemanden. Ok, in 3 Metern Entfernung sind es ca. 35 dB(A), aber das ist auch noch alles andere als laut. Meist läuft die Anlage ja sowieso nur im Teillastbereich und da ist es nochmal deutlich weniger.

Danke für die Antwort.

 

Aber mir geht es eher darum, wogegen könnte der Nachbar klagen und eine Verlegung der Wärmepumpe verlangen! Es gab ja schon ein paar Urteile da mussten die teilweise die ganze Wärmepumpe verlegen.

 

Ich kann nur maximal 3-4 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze haben. Reicht das auch? Laut den Rechnern eben NICHT.

 

zum Ort:

reines Wohngebiet in Schleswig Holstein

zur Aufstellung:

2m entfernt von meinem Haus.

Links und rechts ist innerhalb von 3 Meter NICHTS. Auch kein Dach oder eine Wand etc.

4 Meter entfernt zum Nachbarsgrundstück

die ausblasrichtung ist zum Nachbarn hin.

 

Der Nachtbetrieb ist das Problem:

✗ Überschreitung des Immissionsrichtwertes der TA Lärm um satte 4.5 dB(A)

 

Wie sieht es dabei eigentlich aus? Der Schlafraum des Nachbarn ist natürlich viel weiter weg, aber die Grundstücksgrenze ist 3 Meter entfernt, wäre das dann ok?

aus der TA Lärm:

 

Die maßgeblichen Immissionsorte nach Nummer 2.3 der TA Lärm liegen
a) bei bebauten Flächen 0,5 m außerhalb vor der Mitte des geöffneten Fensters des vom Geräusch
am stärksten betroffenen schutzbedürftigen Raumes nach DIN 4109, Ausgabe November 1989;

 

Also kann man mit dem Abstand von Mitte WP bis 0,5m vor dem Schlaf- oder Wohnzimmerfenster z.B. rechnen. So würde ich es interpretieren.

Top-Lösungsautoren