abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lebensdauer Vitocal 200-G

Hallo,

bei mir läuft folgende WP:

Vitocal 200-G BWC 201.B13
SN: 7377454201134121

 

Frage:

Für wieviele Taktungen ist die 200-G maximal ausgelegt? 

Wie ist die durchschnittliche Lebensdauer?

Grüße,

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dir wird keiner sagen können, wie lange deine Anlage insgesamt betrieben werden kann. >Was ich dir sagen kann ist, dass bei einer nicht modulierenden Wärmepumpe eine durchschnittliche Laufzeit von 10 Minuten und kleiner nicht besonders gut ist und 45 - 60 Minuten ideal. Es gibt auch Anlagen, die haben eine noch höhere durchschnittliche Laufzeit, dies ist aber eher selten. Wichtig ist natürlich auch, dass man jetzt nicht über ein paar Wochen schaut. Dies sollte schon im Idealfall ein halbes bis ein Jahr abdecken. 

 

Wenn du fragst, was kann ich machen, um die Laufzeit zu erhöhen, dann ist das erste das ideale Einstellen der Heizkennlinie. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo pepeq,

 

hierzu kann ich ich keine Aussage treffen. Du kannst dir aber sicher sein, dass du mit der Vitocal 200-G ein langlebiges Produkt erworben hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Na, dann mal andersherum gefragt:

Wieviele Taktungen hat eine 200-G durchschnittlich auf dem Buckel, wenn ein defekter Verdichter repariert oder ausgetauscht werden muss?

Der Viessmann-Service sollte doch solche Statistiken haben, oder?

 

Grüße, Peter 

Darauf kann ich dir keine Antwort geben. Was ich dir sagen kann ist, dass häufiges Takten den Verschleiß deiner Anlage erhöhen wird und somit die Lebensdauer kürzer sein kann als bei Anlagen mit einer geringen Taktzahl bzw. längeren durchschnittlichen Laufzeit. 

 

Viele Grüße
Flo

Was ist eine "normale" Takt-Anzahl pro Tag/Monat/Jahr bei einer 200-G? Wie lange sollte eine gesunde durchschnittliche Laufzeit pro Takt sein? Wie lange ist dann die Lebensdauer? 5/10/20 Jahre?

 

Ich hab im Moment mit einem 500l Puffer eine  Takt-Laufzeit von 25 Minuten bei durchschnittlich 10 Taktungen pro Tag. Ist das ok?

Grüße, Peter 

Dir wird keiner sagen können, wie lange deine Anlage insgesamt betrieben werden kann. >Was ich dir sagen kann ist, dass bei einer nicht modulierenden Wärmepumpe eine durchschnittliche Laufzeit von 10 Minuten und kleiner nicht besonders gut ist und 45 - 60 Minuten ideal. Es gibt auch Anlagen, die haben eine noch höhere durchschnittliche Laufzeit, dies ist aber eher selten. Wichtig ist natürlich auch, dass man jetzt nicht über ein paar Wochen schaut. Dies sollte schon im Idealfall ein halbes bis ein Jahr abdecken. 

 

Wenn du fragst, was kann ich machen, um die Laufzeit zu erhöhen, dann ist das erste das ideale Einstellen der Heizkennlinie. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

ok, danke!

Vielen Dank für ihre Aussagen:

- Laufzeit von 10 Minuten und kleiner nicht besonders gut

- Laufzeit von 45 - 60 Minuten ideal. 

 

Weil laut Energieberatern bei den Schulungen der KfW vermittelt wird, dass Wärempumpen für
ca. 80.000 Takte ausgelegt sind habe ich mal überschlagen.

 

Annahmen:

- Heizperiode 200 Tage p.a. mal 10 Takte pro Tag => 2.000 Takte p.a. für Heizung

- Warmwasser 365 Tage p.a. mal 1 Takt pro Tag  =>     365 Takte p.a. für Warmwasser

   ==> insgesamt ca. 2.500 Takte p.a.

 

Daraus ergäbe sich eine Lebensdauer von ca. 32 Jahren.

 

Können sie das bitte ganz grob bestätigen!

Mir ist bewusst dass man das natürlich nicht genau sagen kann, ebensowenig wie die

Laufleistung eines Autos.

 

Trotzdem sollte man in etwas wissen wovon man ausgehen kann.

 

Besten Dank

 

Danke für die Info!, sehr interessant!

Wo kommt die Angabe von 80.000 Taktungen für eine WP genau her? Kann man die Zahl an einer Marke oder WP-Typ festmachen? Genau diese Information habe ich von Viessmann nicht bekommen...

Grüsse,

Peter

Zur Frage:

<<Wo kommt die Angabe von 80.000 Taktungen für eine WP genau her?>>

 

Wir sollten nicht so naiv sein und glauben dass Viessman dazu Auskunft gibt.

Zumindest habe ich in der Community noch keine Antwort von Viessmann entdeckt, aus
der man etwas belastbares ableiten könnte. Ich denke die Mitarbeiter haben ihre Vorgaben
was sie kommunizieren dürfen.

 

80.000 wurden bei Schulungen für Energieberater genannt. Natürlich gibt es je Hersteller bzw. Kompressor auch Qualitätsunterschiede.

Es haben auch nicht alle PKW-Motore die gleiche Lebensdauer. Allerding kann man einen PKW-Motor warten, ein Kompressor ist wartungsfrei und leidet lediglich bei jeder Taktung.

Top-Lösungsautoren