abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lebenserwartung einer Vitocal 333-G

Guten Tag,

 

wie hoch ist die Lebenserwartung einer Vitocal 333-G. wenn regelmäßige Wartungen durchgeführt werden?

 

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Vitocal 333-G. wenn keine Wartungen durchgeführt werden?

 

Viele Grüße und vielen Dank

 HG M

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das Wartungs-Checkliste sollte jährlich durchgearbeitet werden.

 

Die Magnesium Anode sollte auch jedes Jahr geprüft werden, bzw der Anodenstrom gemessen werden.

Je nach dem wie viele Fehlstellen die Emaillierung des Speichers hat, kann diese nach 2 Jahren verbraucht sein, oder auch über 10 Jahre halten.

 

>>Wartung von einer Inspektion

das kann ich dir nicht sagen.

 

Die Anlage speichert keine  Inspektion.

Wenn du die Seriennummer postet und dir mit dem AT-Zeichen Flo_Schneider dazu holst, kann er dir nachschauen ob der Werkskundendienst bei der Anlage war.

Sonst, wenn du keine Rechnung vom Vorbesitzer hast, wird es schwierig...

 

Ein SoleWP die nicht zu viel takten muss, kann bis zu 20 Jahre erreichen.

 

 

VG

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für den Tipp. Momentan habe ich nur die Herstellernumer. Leider steht die Seriennummer auch nicht im Anlagenzertifikat. Ich habe mir auch den Wartungsnachweis zu meiner Anlage runter geladen. Da ist kein einziger Eintrag drin.... Ist das normal?

 

Speichert der Heizungsfachmann, der die Wartung durchführt, die Anlagenparameter irgendwo? Auf seinem Laptop oder auf dem Viessmann-Server?

 

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

 HG M

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank und viele Grüße

 HG M

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo HG M,

 

ähnlich wie bei einem Kühlschrank ist der Kältekreis wartungsfrei.

Es ist auch kein Ölwechsel wie bei einem Verbrennungsmotor nötig, der sich auf die Lebenserwartung auswirken würde.

 

Hier findest du die Checkliste für eine 333-G BWT-NC 331

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/4753060WCL00002_1.PDF

 

die genannten Prüfpunkte wirken sich aus meiner Sicht aber auf die Zuverlässigkeit und die Effizienz der Anlage aus,

z.B. dass du bei  -15 Grad nicht im Kalten sitzt z.B.  wegen zu wenig Druck im Heiz/Sole-kreis.

oder es eine Überschwemmung wegen Leckage des  WW Speichers gibt.

 

Wenn wegen einem lockeren Kontakt am Heizstab etwas zu schmoren anfängt, kann die Lebenserwartung innerhalb kurzer Zeit gegen 0 gehen.

Wo bei das am Küchenherd auch passieren könnte, den auch niemand "wartet" 😉

 

 

Insofern denke ich, wird deine Frage leider  niemand genau beantworten können...

 

VG 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wie oft empfiehlt Viessmann, eine Wartung duchführen zu lassen? Wie oft muss im Durchschnitt z.B. die Magnesium-Schutzanode ausgetsucht werden? Kann es sein, dass diese auch nach 7 Jahren noch nicht ausgetauscht werden muss?

 

Ich habe im Unterschied zur Wartung von einer Inspektion gelesen. Ist die Inspektion vorgeschrieben und wie oft sollte diese durchgeführt werden?

 

Wenn die Inspektionen vorgeschrieben sind, möchte ich gern nachprüfen, ob diese und die Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Geht das? Ich habe die Anlage registriert.

 

Gibt es eine Erfahrung, die die Lebenserwartung einer Wärmepumpe generell betrifft? Meine Wärmepumpe  wurde vor 7 Jahren in Betrieb genommen und mich würde interessieren, wann ich unfähr wieder mit einer Investition einer neuen Anlage rechnen muss.

 

Viele Grüße und eine schöne Woche

  HG M

Hallo,

 

das Wartungs-Checkliste sollte jährlich durchgearbeitet werden.

 

Die Magnesium Anode sollte auch jedes Jahr geprüft werden, bzw der Anodenstrom gemessen werden.

Je nach dem wie viele Fehlstellen die Emaillierung des Speichers hat, kann diese nach 2 Jahren verbraucht sein, oder auch über 10 Jahre halten.

 

>>Wartung von einer Inspektion

das kann ich dir nicht sagen.

 

Die Anlage speichert keine  Inspektion.

Wenn du die Seriennummer postet und dir mit dem AT-Zeichen Flo_Schneider dazu holst, kann er dir nachschauen ob der Werkskundendienst bei der Anlage war.

Sonst, wenn du keine Rechnung vom Vorbesitzer hast, wird es schwierig...

 

Ein SoleWP die nicht zu viel takten muss, kann bis zu 20 Jahre erreichen.

 

 

VG

 

 

 

 

Vielen Dank für den Tipp. Momentan habe ich nur die Herstellernumer. Leider steht die Seriennummer auch nicht im Anlagenzertifikat. Ich habe mir auch den Wartungsnachweis zu meiner Anlage runter geladen. Da ist kein einziger Eintrag drin.... Ist das normal?

 

Speichert der Heizungsfachmann, der die Wartung durchführt, die Anlagenparameter irgendwo? Auf seinem Laptop oder auf dem Viessmann-Server?

 

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

 HG M

Vielen Dank und viele Grüße

 HG M