abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungsführung Außeneinheit Wärmepumpe über oder unter Erdniveau?

Liebe Viessmann Community, bei uns soll (hoffentlich noch vor der nächsten Heizperiode) eine Wärmepumpe von Viessmann installiert werden (Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10 400V Luft/Wasser-Wärmepumpe). Der Aufstellort der Außeneinheit wird auf der Nordseite unseres Einfamilienhauses sein, die Entfernung zur Einführung der Leitungen in den Technikraum beträgt ca. 3,75 m. Sollte die Leitungsführung über oder unter Erdniveau erfolgen? Falls über Erdniveau: wie stark müssten die Leitungen gedämmt werden? Falls unter Erdniveau: wie tief müssten die Leitungen vergraben werden?

1 ANTWORT 1

Üblich wäre eine unterirdische Verlegung. Die Rohrleitungen sind fix und fertig. Die Tiefe wird auch mit vom Biegeradius der Rohre bestimmt, da man möglichst ohne Formstücke(in der Erde) arbeitet. Sowas hier z.B. :https://thermaflex.com/waermepumpen/?lang=de

Top-Lösungsautoren