abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferprobleme Vitocal 250-A

Guten Morgen, 

hat jetzt noch jemand die Vitocal 250-A in Betrieb genommen? 
Mein Installateur hat Sie Anfang März bestellt bisher ist nur die Inneneinheit geliefert worden. Einen Termin für die Außeneinheit gibt es nicht, laut Viessmann kann es sogar Oktober werden ? 
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was passiert mit der Förderung wenn ich die Komponenten nicht innerhalb eines Jahres verbaue bzw. die Rechnung nicht in dem vorgeschriebenen Zeitraum einreichen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

165 ANTWORTEN 165

Hallo Christian865,

 

neue Informationen zur aktuellen Liefersituation kannst du unter dem nachfolgenden Link abrufen.

 

https://www.viessmann.de/de/services/liefersituation.html

 

Was die Förderung betrifft, empfehle ich dir, einmal mit unserem Förderprofi zu sprechen.

 

https://www.foerder-profi.de/

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

unsere Förderung ist schon durch. Es fehlt halt nur das Außenmodul damit der Installateur anfangen kann. Die Info hinter dem Link ist natürlich wenig hilfreich wenn wieder auf die Lieferprobleme anderer Hersteller hingewiesen wird. In eurem damaligen Produktvideo kamen alle Verantwortlichen der Firma Viessmann zu Wort, natürlich würde es keine Lieferprobleme geben. Jetzt stellt sich mir schon die Frage warum nicht mal mein Installateur eine Antwort von euch bekommt wann endlich die Außeneinheit geliefert wird, bestellt wurde ja schon im Februar.

Ich habe leider dasselbe Problem, im März von Installationfirma bestellt, Inneneinheit etc. rechtzeitig geliefert,

und jetzt fehlt noch die Außeneinheit, keine Info zur lieferzeit!!

Der Wischi-Waschi-Link zur Liefersituation klingt, (entschuldige!) wie eine Verarsche!

Der Link zur Liefersituation ist sehr nichtssagend... das ist wohl wahr.

 

Mein Installateur hat Mitte diesen Monats bestellt (Vitocal 250-A) und als geplanten Liefertermin 01/2023 genannt bekommen. Soweit ich weiß teil Viessmann diesen sehr wohl dem Installateur mit. Das ist auch nur ein ungefährer Termin, das sollte auch jedem klar sein. Wer weiß was in der Zwischenzeit noch so passiert.

 

Das hier im Forum nicht auf Liefertermine eingegangen werden kann, ist doch wohl klar. Lieferschwierigkeiten gibt es Aktuell überall, warum sollte das bei Viessmann anders sein?

Eure Fachbetriebe können über ihren jeweiligen Ansprechpartner der zuständigen Niederlassung den Lieferstatus abfragen. Dabei kann auch ein ungefährer Termin genannt werden. Die derzeitige Situation ist für euch sowie für uns unbefriedigend. Wir versuchen alles was in unserer Macht steht, um alle Lieferungen so schnell es uns möglich ist abzuschließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Letzte Aktualisierung Ende 2021 … kein weiterer Kommentar.

J.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Guten Morgen Christian. Wie haben auch Anfang März bestellt und hatten vor der Bestellung das Thema Lieferverzug durch die bereits bestehenden Lieferkettenproblemen in der Wirtschaft besprochen. Die Aussage vom Installateur war das Viessmann noch liefert und wir Ende April mit dem Einbau rechnen können. Nach der Bestellung wurden die Termine immer weiter verschoben jetzt hieß es November. Das ist absolut untragbar. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit den globalen Problemen zu tun das ist Unfähigkeit.  Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist zwar möglich aber den Zeitvorsorung einer frühen Bestellung haben wir verloren. Auch finanzieller Schaden tritt ein . Wir haben dann die Preissteigerungen und wenn das neue Gesetz kommt auch die höheren Gaspreise zu zahlen. Auf jeden Fall haben wir uns für den falschen Hersteller entschieden. Siehe auch die Kommentare Kundenservice. MfG Henry

Guten Morgen,  die Lieferinformationen sind nicht hilfreich und entsprechen dem üblichen allgemeinen blabla . Wenn Bestellungen welche im März getätigt wurden auch heute noch ohne Terminzusagen offen sind zeigt doch dass Viessmann unfähig ist und Kunden nur hinhalten. Eine ehrliche Kommunikation mit Details und Massnahmenbeschreibungen findet nicht statt.  

Hallo Henry2022,

 

leider sind auch wir von den weltweit herrschenden Lieferschwierigkeiten betroffen. Ich kann dir versichern, dass diese Situation nicht in unserem Sinne ist. Jeden Tag arbeiten wir mit Hochdruck daran eine Besserung der Situation herbeizuführen. Eine andere bzw. genauere Aussage kann ich dir derzeit leider nicht geben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auch die von Ihnen gegebene Antwort stammt wahrscheinlich aus der PR-Zentrale von Viessmann. Wenn man bei Viessmann seit 3 Jahren Pandemie mit Hochdruck an den Lieferproblemen arbeitet, die Kunden aber nur vertröstet und keine Infos zu bekommen sind, dann sollte man vielleicht mal über die handelnden Personen im Unternehmen sprechen.

Ein Vorschlag wäre z.B ein Dashboard auf eurer Facebookseite: 

Bestellte Einheiten

gefertigte Einheiten am Tag

Rückstände

Aber wahrscheinlich können Sie nicht mal sagen wieviele Außenmodule täglich gefertigt werden ?

 

Aktuell leider keine Info wann das Außenmodul bei uns geliefert werden soll.

 

Grüße

Christian

 

Hallo Christian, deinen Ärger kann ich verstehen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass wir nicht seit Beginn der Pandemie Lieferprobleme hatten. Diese kamen erst seit dem letzten Jahr. Hier sind wir so wie alle anderen Mitbewerber und auch Hersteller anderer Produkte davon betroffen. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann das sein, dass das Thema Lieferanten eher vorgeschoben ist?

Zahlt mir Viessmann den Strom- oder Ölmehrbedarf der mir entsteht ? Eigentlich wollte ich den Russen nicht weiter helfen ….

LG

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

PS: eine klare Kommunikation seitens Viessmann würde bei der Planung und den Entscheidungen helfen. Vom heißen Dampf der Marketingabteilung kann ich leider das Haus nicht heizen.

Leicht genervt … Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Guten Morgen, genauso geht es uns. Schadensersatzansprüche werden wohl nun unter Einbindung eines Rechtsanwaltes möglich sein. Siehe AGB,s ,schöne Grüsse Henry.

Das sieht bei mr auch nicht anders aus- Ende März die Vitocal 250-A mit Vitocell 120-E bestellt- klang da noch so, als wäre alles lieferbar, denn man wollte gleich einen relativ zeitnahen Liefertermin vereinbaren.

Den Liefertermin haben wir aber auf später verlegt, in meiner Urlaubswoche, damit dann auch garantiert jemand zu Hause ist.

Der LKW ist dann auch zum vereinbarten Termin gekommen, hat eine Holzkiste abgeladen (die beinhaltete nur einige Kleinteile und die Anleitungen)- und entleert wieder mitgenommen.

Alles andere, wie z.B.  Pufferspeicher, Innneneinheit, Außeneinheit, Sockel, Brauchwasserstation, Zusatzheizung, u.s.w. ... alles "nicht lieferbar". An mehreren nachfolgenden Tagen wurden noch einige, einzelne Sendungen per GLS zugesandt - mal die 2 Einsteckthermometer des Vitocell, mal anderer Kleinkram - ökonomisch ein Unding. Mir persönlich reicht eine einzige (Komplett-) Lieferung!
Alle größeren, wichtigen Komponenten sind im Lieferstatus von Viessmann mit "Liefertermin in Klärung" gekennzeichnet.

Ich habe eigentlich kein Interesse daran, die verpackten Sachen monatelang bei mir im Keller herumstehen zu haben (bis zur vollständigen Lieferung bleibt alles eingepackt und auch die Vorarbeiten am Haus sind eingestellt).

Bleibt nur zu hoffen, dass irgendwann (in naher Zukunft) auch wieder Licht am Ende des Tunnels erscheint und die Qualität der nun produzierten Teile stimmt und nicht unter dem Druck der Produktions- und Lieferengpässe leidet.

Guten Morgen Herr Schneider , Sie sollten ihr allgemeines, unbedeutendes, Presse Blabla unter lassen und sich auch nicht mit anderen Hersteller vergleichen. Sie sollten gemäß ihres alten sehr Guten Rufes besser sein als die anderen Hersteller. Leider sind Sie sogar schlechter als die anderen betroffen Hersteller.  Sie zeigen keine echten Gründe auf auch nicht mit welchen Sondermaßnahmen Sie die Situation verbessern. Wenn Sie schon seit Pandemiebeginn Lieferprobleme haben hätte Sie A keinen entsprechenden Liefertermin nennen dürfen und B die Auftragsannahme ablehnen müssen. Aber ihr Ziel war es ja keine Aufträge zu verlieren und dann die Kunden hinzuhalten . Die Installationsfirmen mit Teillieferungen abzuspeisen und sich diese dann noch zu berechnen ist auch nicht die feine Art.

Dieses verhalten erwarte ich von einer viertklassigen , fast betrügerischen Firma,  aber nicht von einer erstklassigen wie Viessmann es mal war.

MfG Strauch

Danke für die Info !

Ich frag mich, wann die #möglichmacher auch mal liefern können:

https://www.viessmann.family/de/newsroom/unternehmen/bundeskanzler-olaf-scholz-zu-besuch-bei-viessma...

gruss

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Schön das es bei Viessmann nur lächelnde Gesichter gibt. Besser wären lächelnde Endkunden .

Hallo Herr Schneider

wenn ich mir die Veröffentlichungen so anhöre, denke ich, dass die Lieferprobleme schlicht and den nicht ausreichenden Produktionskapazitäten hängt (+25% nur für Wärmepumpenbestellungen ist schon eine Hausnummer). Mein Händler des Vertrauens kann und möchte mir gar keinen LT mehr nennen, da alle Zusagen seitens Viessmann seit Montane nicht eingehalten werden. Wenn das so ist, kann man es doch kommunizieren, besser als das wöchentliche Verschieben von angekündigten Lieferungen.

Bei mir sind mittleweile, neben einer 5-stelligen Rechnung meines Installateurs, noch einige Teile angekommen. Aber immer noch zu wenig, als dass ich die Arbeiten jetzt starten würde. Unter anderem fehlt z.B. die Inneneinheit, während die Außeneinheit und der Speicher mittlerweile doch noch geliefert wurden. Es hat den Anschein, als würde man (k.A., vlt. zur Besänftigung der Kunden) keine möglichen Komplettlieferungen vornehmen (weil dann einige Besteller überhaupt nichts zum Liefertermin bekommen würden), sondern die vorhandenen Teile als Fragmente unter allen Bestellern aufgeteilt ausliefern.

Dafür, dass man im März bestellt hat (und es geht jetzt schon auf September zu), sehr unbefriedigend- erst recht die fehlende Aussage, bis wann man die komplette Lieferung hat (und diese hätte mir als 1x-Lieferung gereicht). Für diese Heizperiode plane ich die Viessmann-Wärmepumpe schon gar nicht mehr ein. Im Winter mache ich garantiert keinen Umschluss. Planen kann man so jedenfalls nicht.

>>sondern die vorhandenen Teile als Fragmente unter allen Bestellern aufgeteilt ausliefern.

 

das sieht ja echt so aus.

Den vielen Beschreibungen nach kommt bei dem einen nur die Inneneinheit an, bei anderen nur die Außen Einheit an.

 

Niemand kann etwas damit anfangen

Keine CO2 Einsparung

Keine Einsparung von Erdgas

 

Aber der "Rubel" rollt in mehrfacher Weise.

 

 

Bei mir scheint es jetzt weiter zu gehen - es fehlt nur noch die Dämmung für den Speicher.

j.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Die ist bei mir letze Woche angekommen 😏

Gestern wurde nun auch die Inneneinheit geliefert- aktuell fehlen mir noch 2 kleinere Teile.
Diese sollen noch nächste Woche bei mir eintreffen und würde damit meine Bestellung komplettieren. 👍

Top-Lösungsautoren