abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferprobleme Vitocal 250-A

Guten Morgen, 

hat jetzt noch jemand die Vitocal 250-A in Betrieb genommen? 
Mein Installateur hat Sie Anfang März bestellt bisher ist nur die Inneneinheit geliefert worden. Einen Termin für die Außeneinheit gibt es nicht, laut Viessmann kann es sogar Oktober werden ? 
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was passiert mit der Förderung wenn ich die Komponenten nicht innerhalb eines Jahres verbaue bzw. die Rechnung nicht in dem vorgeschriebenen Zeitraum einreichen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

165 ANTWORTEN 165

Hallo zusammen,

ich warte auch die Außeneinheit der Vitocal 250-A. Sie wurde im April 22 beim Heizungsbauer aus Hannover bestellt.

Jetzt habe ich eine Termininfo vom Heizungsbauer, das Viessmann eine unverbindliche Lieferung für Juni 23 angekündigt hat.

Unsere Gasheizung wurde zu allem Überfluss noch vom Netzbetreiber stillgelegt, da im Zuge der Umstellung auf H-Gas sie die Prüfung nicht bestanden hat. Zu hohe Co2 Werte, nötige Ersatzteile nicht mehr Lieferbar.

Ich bin schon ziemlich ratlos wie ich die Zeit ohne Heizung überbrücken soll.  

 

VG aus 31547 Rehburg Loccum

@Multivan 

vielleicht findet sich hier eine temporäre Lösung

 

Willkommen | Viessmann MobileHeating

 

 

Hallo taylando, hallo Multivan,

 

bitte schaut euch hierzu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an. Sprecht für einen Notbetrieb eueren Fachbetrieb an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer... 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Hinweise auf globale Lieferkettenprobleme und Ukrainekrieg kann ich ja noch nachvollziehen.

Wenn man aber weiß, dass die Lieferprobleme schon in 2021 bestanden haben und man mir dann im Juni 2022 bei der Bestellung eine Lieferzeit von 6 Monaten vorgaukelt, frage ich mich, wo die Professionalität von Viessmann bleibt!

Den Vorschlägen Kontakt zum Heizungsbauer / Niederlassung Viessmann aufzunehmen bin ich gefolgt.

Ergebnis: Mein Heizungsbauer hat nicht mal einen voraussichtlichen Liefertermin. Seine Information seiten Viessmann steht auf "Liefertermin in Klärung"! Und dies seit Monaten! Die Viessmann Niederlassung hat mir mitgeteilt, ich sollte mich doch an den Heizungsbauer wenden, sie geben keine Auskünfte zu Lieferzeiten.

Einen dritten Versuch habe ich dann hier im Forum gestartet, meine Daten unter meinem Profil hinterlegt und um Auskunft gebeten. Ergebnis: Keine Antwort!

Spaßeshalber habe ich dann nochmals bei einer Viessmann Niederlassung angerufen und mich als interessierter Neukunde ausgegeben. Die Antwort auf die voraussichtliche Lieferzeit war wieder 6 Monate (haha). Auf meinen fingierten Einwand, dass ein Bekannter schon viel länger auf die Außeneinheit wartet, wurde mir gesagt, dass Viessmann derzeit weitere Produktionsstätten in Betrieb nimmt und die Lieferzeit dadurch wieder kürzer und etwaige Rückstände schnell abgebaut werden.

Wenn ich dann noch lese, dass produzierte Kontingente automatisch verteilt werden, frage ich mich, ob mein Heizungsbauer nicht einen Fehler gemacht hat, als er Einzellieferung der Komponenten gewählt hat.

Denn erstens liegt das Zeug jetzt rum, blockiert Lagerfläche beim Heizungsbauer, bzw. bei mir und man kann auch kaum noch ohne großen Aufwand vom Vertrag zurücktreten! Darüber hinaus hat Viessmann schon die Einnahmen für die gelieferten Teile kassiert. Es fehlt also nur noch der Erlös für die Außeneinheit.

Wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, Komplettlieferung auszuwählen, um bei der automatischen Verteilung vorzurücken? Soll keine Unterstellung sein, geht mir nur grad so durch den Kopf.

Sorry, ich musste jetzt meinen Frust zum Thema loswerden!

 

Ich kann deinen und auch den Frust vieler anderer Kunden verstehen. Die Situation ist derzeit schwierig und wir versuchen alles, den aktuellen Zustand zu verlassen und alle schnellstmöglich zu beliefern, das kannst du uns glauben. Leider kann ich dir hier keine Informationen zu Lieferzeiträume geben, auch wenn dies im letzten Jahr vielleicht mal anders gewesen ist. Informationen dazu kann es nur von der jeweiligen zuständigen Verkaufsniederlassung geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier einmal melden um mal etwas positives über den Service  der Firma Viessmann zu berichten.

 

Auch wir waren von Lieferverzögerungen betroffen, die Anlage sollte eigentlich im September 22  geliefert und im Oktober montiert werden. Bei der Ausseneinheit wurden Termine September 22 / Januar 23 / Mai 23 und sogar Januar 24 genannt . Lieferung erfolgte völlig überraschend im Dezember 22.

Deshalb kann ich die Kommentare zwecks Lieferverzögerungen sehr gut nachvollziehen.

 

Ende Februar wurde die Anlage dann durch den Heizungsbauer montiert.

Bei der Inbetriebnahme im Februar an einem Freitag trat ein Problem auf das durch den Heizungsbauer leider nicht gelöst werden konnte. Es wurde die Servicehotline von Viessmann angerufen und nach Rücksprache ein Techniker Einsatz angefordert . Dieser wurde für den darauffolgenden Montag terminiert. 

Nun zum positiven.

Noch am Freitag Nachmittag wurde ich zwecks Terminabsprache angerufen.

Der Techniker erschien zum vereinbartem Zeitpunkt am Montag und konnte das Problem lösen und die Anlage in Betrieb nehmen. Dem Heizungsbauer der auch vor Ort war konnte er alle Fragen die dieser zu der und anderen  Anlagen hatte alle beantworten.

Es wurde auch noch die neueste Software aufgespielt.

Seit gut drei Wochen läuft unsere Anlage jetzt ohne Probleme und Fehlermeldungen.

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

 

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass deine Anlage zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

 

ich möchte auch positives Feedback geben. 

 

Meine neue Vitocal 250-A wurde gestern nach 4 Tagen Montage vom Heizungsbauer "eingeschaltet".

Die Anlage läuft und macht was sie soll. Hierbei gab es zunächst ein Problem, das aber recht zügig mit Hilfe der Viessmann Hotline gelöst werden konnte.  

 

Am 28.03 folgt die offizielle Inbetriebnahme durch den Viessmann Fachmann. 

 

Bis jetzt bin ich zufrieden. ✌️

 

Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass die Anlagen schnell geliefert und in Betrieb genommen werden!

 

PS: bzw. @Flo_Schneider 

Kannst du bitte hier mal reinschauen: 

 

Evtl. gibt es noch eine Erkenntnis bevor der Viessmann Fachmann am 28.03 kommt.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energiezaehler-ZK06026-zeigt-keinen...

 

Vielen Dank und Gruß

Christian 

Hallo Christian, 

 

danke für das Feedback zu deiner Anlage. 🙂

 

Deinen anderen Beitrag schaue ich mir an.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

es gibt positive Neuigkeiten! Gestern kam die Außeneinheit mit der Spedition (allerdings bei mir unangemeldet und völlig überraschend).

Lieferzeit war jetzt 9 1/2 Monate für die Außeneinheit.

Nun fehlt noch die Bedieneinheit, die hoffentlich auch bald kommt.

Viele Grüße

Frischi123

Hallo Frischi123,

 

danke für die Info. Es freut mich, dass die Anlage ausgeliefert werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

könntest du auch mal einen Blick auf meine offene Bestellung / Lieferung werfen?

Daten habe ich hinterlegt.

 

Gruß

@buschl, @Frischi123: Der Auftrag eures jeweiligen Fachbetriebes zu eurer Anlage ist vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo_Schneider, hallo zusammen,

 

ich habe auf Nachfrage an meinen Heizungsbauer aus Hannover Fa. H******r  die Info bekommen das sich der Liefertermin der Außeneinheit sich auf den 30.7.23 verschiebt.

 

Der bestätigte Liefertermin ist die nach November 22 auf Juni 23 und jetzt Juli 23 erneut verschoben worden.

 

Ich bin echt verzweifelt! Unsere Heizung ist offiziell ab Mitte Januar 23 stillgelegt worden, da die CO2 Werte nicht mehr passen und eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

 

Wir haben uns den Restwinter ohne zentrale Heizung beholfen, sowas möchten die Familie nicht noch mal erleben. Absolutes No-Go!

Die Wärmepumpe wurde im April 22 bestellt und die Teillieferung kam im Sep.22 die Außeneinheit war für Nov. 22 bestätigt.

 

Was kann ich tun, um die Außeneinheit zu bekommen?

 

Gibt es eine Möglichkeit der Priorisierung für Härtefälle seitens Viessmann?

 

T.Rose

Hallo Christian86S,

 

wenn Du die Förderung über die BAfA in Eschborn meinst, steht im Zuwendungsbescheid auf der zweiten Seite unter II. Bewilligungszeitraum. Der Bewilligungszeitraum beginnt laut meinem Zuwendungsbescheid am 03.06.2022 und endet am 06.06.2024, also nach 2 Jahren. Ob die BAfA ab 01.01.2023 da wieder was geändert hat, musst Du in Deinem eigenen Zuwensungsbescheid nachsehen.

Diese Befristung kann jedoch, wenn besondere Umstände vorliegen, die der Antragsteller nicht zu vertreten hat (z. B. bei Lieferschwierigkeiten), über das BAfA-Portal um maximal 24 Monate verlängert werden.

Ich habe übrigens die Vitocal 250-A am 24.05.2022 bestellt. Sollte ursprünglich im März 2023 geliefert und eingebaut werden.

Der Liefertermin für die Außenenheit kann Viessmann mir bis heute nicht bestätigen. Aktive Informationen über die Lieferverzögerungen über eine Mail hält Viessmann gegenüber dem Kunden nicht für nötig. Ein direkter Kundenkontakt zu Viessmann läuft nur über den Installateur.

 

Viele Grüße

 

betz56

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo Betz, 

unsere Außeneinheit ist am Montag bei unserem Installateur eingetroffen.

Bestellt haben wir im Anfang März 22

 

Grüße 

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deine Info.

Dann könnte meine Lieferung ab

Anfang August 2023 erfolgen.

Viele Grüße 

Betz56 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo zusammen,

 

also bei mir fehlt noch die Bedieneinheit. Bestellt wurde die 250A im Juni 2022.

 

VG

Frischi

@Multivan: Hier kann ich dir nur empfehlen, dich über deinen Fachbetrieb an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung zu wenden. Ggf. kannst du dich auch einmal selbst an die Kollegen wenden und deinen Fall schildern. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo

ich weiss, dass du keine Aussagen mehr zu Lieferzeiten tätigst aber bitte schaue doch mal in meine Bestellung. Meine Bestellung läuft nun 1 Jahr und mein Fachbetrieb sagt mnir, dass noch kein einziges Teil meiner Anlage geliefert wurde. Das kommt mir doch ziemlich unglaubwürdig an. Wie kann ich Dir die Auftragsnummer durchgeben?

Viele sonnige Grüße

Jörg

Trag die Auftragsnummer unter deinen persönlichen Informationen ein.

 

Viele Grüße
Flo

kannst du die priv Notitzen sehen? dort hab ich sie eingetragen

Es ist bisher noch nichts raus gegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Unterstützung die Außeneinheit ist jetzt geliefert worden.

 

Wir haben genau die o.g. Ratschläge befolgt....

 

Ich hoffe auf eine gute fehlerfreie Montage und zuverlässigen Betrieb der WP-Heizung.

 

VG

  

Guten Morgen,

zu unserer Freude wurde letzten Donnerstag die Vitocal 250-A in Betreib genommen. 
Leider hielt die Freude darüber nur sehr kurz. 
Schon beim Aufbau gab es Probleme, die Bedieneinheit am Innenmodul stand auf dem Kopf und musste erst neu zusammengesteckt werden.

Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, dass das 4/3 Wege Ventil falsch eingestellt war. Beim erwärmen des Brauchwassers wurden gleichzeitig die Heizkörper mit warm. 
Die Probleme konnten jedoch vom Heizungsbauer korrigiert werden.

Bis gestern, seitdem steht im Display Kommunikationsfehler Modbus Teilnehmer 54. Dieser lässt sich nicht quittieren.

Eine absolute Baustelle dieses Gerät.

mit dem Wissen von Heute würde ich dieses Gerät nicht mehr kaufen.

wenn jemand was zu diesem Fehlerbild sagen kann wäre ich dankbar. 
Grüße 

 

Top-Lösungsautoren