abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit 250A: Von "sofort lieferbar" zu August, jetzt Dezember

Hallo Flo,

 

wir haben Ende März über unseren Heizungsbauer ein komplettes Heizungssystem mit 250-A , 262-A, Speicher, uvm. über das Viessmann Partner-Portal bestellt. Bei der letzten Abstimmung mit dem zuständigen Viessmann-AD-Mitarbeiter vor Ort vor der Bestellung hatte er alles abgeklärt mit der Aussage: "alles ab Werk sofort lieferbar".

Ab Mitte April kamen und kommen dann tröpfchenweise immer wieder Komponenten an, auch die 262-A.  Nur keine 250-A! Dann kam die Auskunft an den HB, dass sie im August und die Hydraulikeinheit dazu im Oktober. Das war schon eine negative und kritische Nachricht. Jetzt kam eine neue Mitteilung, dass beide Komponenten im Dezember (!!!) geliefert werden würden. 

Das ist ein absolutes NoGo für uns: Haus mitten in der Renovierung, Dach neu gemacht und dabei (entsprechend der Aussage August/Oktober) das Kamin der Gasheizung zurückgebaut, das jetzt als Kabelkanal für die neue PV-Anlage dient. Die Garage stellt voll mit Heizungskomponenten die nicht verbaut werden können, dafür muss ich für eine externe Garage Miete bezahlen, ... und schon mal rund 10 k€ abgedrückt für die gelieferten Komponenten, die Viessmann unserem HB schon berechnet hat. 

Das ist nicht nur frustrierend, das ist - bei allem Verständnis und Wissen um langen Lieferketten und Bauteilknappheit - ein absolut nicht hinnehmbarer Zustand! Sollen wir den halben Winter mit Heizlüftern 220 m² beheizen und mitten im Winter eine neue Heizung einbauen, bei der die Handwerker im Freien die WP installieren und in Betrieb nehmen müssen? Etc. etc. bezahlt Viessmann dann die entstehenden Mehrkosten und Zinsen für die vorab bezahlten, aber nicht einsetzbaren Komponenten?

Wir hoffen sehr, dass Viessmann hier eine zeitnahe Lösung zur Lieferung der WP und der weiteren Komponenten findet! 

Ich kann gerne die Auftragsnummer beschaffen und bereitstellen.

SG, Knut

8 ANTWORTEN 8

Bei uns ein ähnlicher Zustand. Zum Glück ist aber die alte Ölheizung für den Notfall noch drin. Im März bestellt über HB, jetzt kommen die ersten Komponenten (Speicher etc.) aber für die Wärmepumpe kein Liefertermin.
Dazu sollte mal eine belastbare Aussage von Viessmann öffentlich gemacht werden. Ich habe auch Verständnis für die globale Situation, aber trotzdem muss mit offenen Karten gespielt werden.

Bei uns auch so. Haben aber die alte Öl Heizung drin gelassen. Jetzt sogar nochmal bisschen getankt. 

Wieso hast du bitte die Alte Heizung ausgebaut? Fataler Fehler! Du kannst doch Viessmann nicht vertrauen! Es ist erst da, wenn es da ist, vorher kannst du da Viessmann nichts glauben!
Bei mir baue ich es erst aus, wenn die neue da ist!

Hallo Knut22,

 

bitte füge die Auftragsnummer unter persönliche Informationen hinzu, dann schaue ich einmal nach, wie es derzeit aussieht.

 

@sude22: Dir habe ich unter deinem anderen Beitrag dazu geantwortet. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Lieferzeit-Viessmann-Vitocal-350-A-...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ist drin! Vielen Dank!

 

SG, Knut

Zumindest im Markt für Solarmodule und Wechselrichter wären solche Erfahrungen aktuell auch normal. Man kann sich auf kein Lieferdatum verlassen, Preise sind deutlich über Liste, und Projekte sind praktisch unplanbar. Verträge haben die Form "gearbeitet wird, wenn Material da ist" und "Preise sind dann so wie zum Liefermoment üblich".

Tja...

Hallo Knut22,

 

für die 250-A ist als Liefertermin der Dezember diesen Jahres vorgemerkt. Die Angabe ist selbstverständlich ohne gewähr.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nach nunmehr 9 Monaten melde ich mich mal wieder, mit der alten Frage eines Liefertermins.

Das mit Dezember 2022 wurde nichts, und nunmehr sind 13 (!) Monate seit unserer Bestellung vergangen, wir haben einen Berg von Viessmann-Komponenten (noch alle brav verpackt) in der Garage stehen, aber die Wärmepumpe fehlt immer noch!

Bei allem Wissen und Verständnis um die Marktsituation ist nun über ein ganzes Jahr vergangen, in dem sich die ganze Lage von Material- und Bauteilverfügbarkeiten massiv verbessert hat. Und trotzdem ist die WP immer noch nicht geliefert - und kein Termin wirklich zuverlässig absehbar?!

 

SG, Knut 

Bitte setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, welcher im Engen Austausch mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren