abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Vitocal 200-A

Ich habe am 2.2. eine Bestellung (und Bezahlung) einer Vitocal 200-A, Typ AWO-M-E-AC 201.A08, 230V bei einem Onlinehändler getätigt. Lieferzeit 10-20 Werktage.......Liefertermin Osterdienstag der 19.4. nun ja der Osterhase hatte nichts dabei.

Bis dahin alles verständlich, nun ist die Installation auf Maß fertig  (Sockel, Leitungen, Anschlüsse etc.) und die Aussage zur Lieferung lautet: Wir haben bei Viessmann angefragt, es gibt zur Lieferung keinerlei Aussage. Das ist so nicht akzeptabel.

Wie immer auch die Situation ist, ich würde mich freuen eine Lieferinformation zu erhalten.

AB63
168 ANTWORTEN 168

Hallo @Flo_Schneider 

Dürfte auch ich dich bitte bemühen einmal im System nachzuschauen, wann meine vitocal 250-a vorraussichtlich eintrifft? Danke für deinen Service. LG

Hallo Yoshi84,

 

deine Lieferung ist für November vorgesehen. Die Angabe ist selbstverständlich ohne Gewähr.

 

Viele Grüße
Flo

Nur interessehalber fände ich es hilfreich, wenn bei Anfragen zum Lieferdatum auch das Bestelldatum mitgeteilt würde, dann könnten die anderen Nutzer in etwa abschätzen, was derzeit die tatsächlichen Lieferzeiten sind!

Vielen Dank!

Hallo Andi, das Bestelldatum war bei mir Anfang April. Zunächst hieß es die Anlage könnte im Juni aufgebaut werfen. Dann die Aussage des Heizungsbauers "November", was sich jetzt mit Flos Angabe deckt. Wenns dabei bleibt, wär das echt toll. 

P.S.: 1000 Dank an deine Arbeit hier, @Flo_Schneider 

Meine Anlage wurde am 29.03.2022 bestellt. Angegebene Lieferzeit damals 6 Wochen also Mitte Mai. Kurz vorm zunächst angepeilten Liefertermin hieß es dann 01.08.2022. 

Dieser Termin stand auch bis Mitte Juli. Dann hieß es 31.10.2022.

Hier ist der Kundendienst von Viessmann, wenn ich jetzt 6 Wochen vor dem genannten Liefertermin hier die Auskunft bekomme „Ende Oktober steht noch drin, aber keine Garantie“ dann ist diese Aussage für mich nach den oben genannten Erfahrungen nichts Wert.

Es gibt Probleme in den Lieferketten, die ich verstehe. Aber wenn man hier schon versucht Kundendienst zu betreiben, dann sollte man die Phrasen lassen.

Wenn hier schon Antworten gegeben werden erwarte ich Hinweise woran es liegt und ehrliche Einschätzungen wie Lange es noch dauert bis diese Probleme gelöst werden.

Hallo Sarasota,

 

da die Liefersituation unsicher ist, können wir keine Garantie darauf geben. Im Gegenteil dazu, haben wir im Mai diesen Jahres unsere Kunden (Fachbetriebe) darüber informiert, dass sich die Bestellungen sehr wahrscheinlich nach hinten verschieben werden. 

 

Meine ehrliche Einschätzung ist, ich weiß es nicht, ob die Termine gehalten werden können. Ich wünsche mir, dass jeder seine Anlage zu seinem Wunschlieferdatum bekommt. Darauf habe ich aber keinen Einfluss. Wenn die Aussage für dich keinen Wert hat, verstehe ich nicht, weshalb du die Frage danach überhaupt gestellt hast. Meinen anderen Antworten in diesem Beitrag konntest du meine Aussage "ohne Gewähr" bereits entnehmen. Wir haben keinen Einfluss darauf, wenn Zulieferer bestimmter Bauteile nicht oder nicht vollständig zum vereinbarten Zeitpunkt liefern. Das ist ärgerlich und auch nicht planbar, dementsprechend können wir keine Gewähr darauf geben. Für die Zulieferer selber muss man auch Verständnis haben, diese stecken in der selben Situation. Aber die hier mitlesenden können ja ihre Erfahrung abgeben, inwieweit der Termin gehalten werden konnte oder eben nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, es wäre super zu erfahren, für wann die Lieferung unseres Anfang Juni 2022 bestellten Systems, Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 sowie Vitocell 100-W CVWA 390l, vorgesehen ist. Ich habe die Bestelldaten in meinem Profil unter den persönlichen Informationen (Rubrik "Private Notizen") hinterlegt. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Hallo mrs-maria-w,

 

da du bzw. dein Anlagenstandort Österreich ist, kann ich dir leider keine Auskunft zur Lieferung geben. Hier bitte ich dich, dich an die Kollegen der jeweiligen Verkaufsniederlassung in Österreich zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, trotzdem vielen Dank!

 

 

 

Guten Morgen,

ich möchte auf Ihren Beitrag ein paar kleine Anmerkungen machen. Die Zitate Ihrer Antwort setze ich in „…“


„da die Liefersituation unsicher ist, können wir keine Garantie darauf geben.“

 

das kann ich verstehen, da es ja ansonsten Schadensersatzklagen hageln würde.

 

„Meine ehrliche Einschätzung ist, ich weiß es nicht, ob die Termine gehalten werden können. ………….. Wenn die Aussage für dich keinen Wert hat, verstehe ich nicht, weshalb du die Frage danach überhaupt gestellt hast.“

 

Ich habe die Frage gestellt, weil ich wissen wollte ob sich der meiner Meinung nach willkürlich festgelegte Termin verändert hat. Am 01.08.2022 wurde der neue Termin auf den 31.10.2022 festgesetzt. Da er sich jetzt 6 Wochen vor dem Termin nicht verändert hat vermute ich, dass man in Ihrer Firma keine Ahnung hat wann geliefert wird. Was Sie ja auch im ersten Teil Ihrer Antwort schreiben.

Ich stelle jetzt einmal eine Gegenfrage wenn sie keine Ahnung haben ob die Termine gehalten werden können (zumindest ungefähr) warum machen Sie sich die Arbeit und beantworten hier die Fragen?

 

 

„Wir haben keinen Einfluss darauf, wenn Zulieferer bestimmter Bauteile nicht oder nicht vollständig zum vereinbarten Zeitpunkt liefern. Das ist ärgerlich und auch nicht planbar, dementsprechend können wir keine Gewähr darauf geben. Für die Zulieferer selber muss man auch Verständnis haben, diese stecken in der selben Situation“

 

Das die Lieferketten nicht laufen ist bekannt, ob die Firma Viessmann da auch Fehler gemacht hat will und kann ich nicht beurteilen.

Aber wie diese Situation kommuniziert wurde ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Ich habe direkt nach Kriegsbeginn Ende Februar Angebote für eine Wärmepumpe eingeholt. Alle anderen Anbieter sprachen zu der Zeit davon, dass die Lieferung nicht vor September erfolgt. Nur bei Ihrem Produkt war eine Lieferzeit von 20 bis 30 Werktagen angegeben. Dies war letztendlich auch ein Grund warum ich mich für Ihr Produkte entschieden habe. Am Bestelltag 29.03.2022 war immer noch die Rede von ca. 6 Wochen Lieferzeit. ( Im übrigen nicht nur von meinem Heizungsbauer sonder auch überall im Netz wurde diese Lieferzeit genannt). Selbst als dann im Mai als neuer Termin Anfang August genannt wurde( das wären dann 16 Wochen Lieferzeit gewesen) wurde Ihr Produkt noch überall im Netz mit Lieferzeiten von 6 bis 8 Wochen angeboten. Dieses Vorgehen finde ich für eine so renommierte Firma wie Viessmann nicht in Ordnung.

Natürlich bin ich nicht naiv und mir war schon bei der Bestellung klar, dass die versprochenen 6 Wochen nicht eingehalten werden. Aber meine Deadline war der 01.11.2022 (da läuft meine Gaspreisbindung aus) und ich war sicher, dass so ein großer renommierter Anbieter wie Viessmann aus 6 Wochen nicht mehr als 7 Monate macht. Aber leider habe ich mich da wohl getäuscht.

Sie erwarten Verständnis von Ihren Kunden? Dann sollten Sie ihre Informationenspolitik überdenken.

Sie sollten auch Verständnis für Ihre Kunden zeigen. Ich habe da nur das Problem den mtl. Mehrkosten (mein Anbieter hat meinen mtl. Gasabschlag ab 01.11.2022 um rund 300 Euro erhöht) 

Aber es gibt auch Bauherrn die einziehen müssen und auf ihre Heizung warten ich finde die hätten schon ehrliche planbare Antworten verdient. 

 

„Aber die hier mitlesenden können ja ihre Erfahrung abgeben, inwieweit der Termin gehalten werden konnte oder eben nicht.“

 

Das finde ich eine sehr gute Idee, ich werde hier zumindest schreiben wie es weiter geht.

 

@ Flo das ist kein persönlicher Angriff gegen Sie, sie geben sich hier schon Mühe um die Gemüter zu beruhigen. Ich wollte hier nur mal meine Beweggründe erklären warum ich dieses etwas verbittert klingende vorherige Post abgegeben habe.

Wenn man ließt wie es bei mir gelaufen ist, ist es ggf auch zu verstehen, dass ich unzufrieden bin, da ich bei einer renommierten Firma bestellt habe.

Wenn sich der Termin nicht verändert hat, dann deswegen, weil es immer noch der Zieltermin zur Auslieferung ist. Sollte es bis dahin erneut zu Lieferverzögerungen unserer Zulieferer kommen, wird er sich vermutlich nach hinten verschieben. Gibt es keine, wird er gehalten. Das kann dir aber keiner vorab mitteilen. 

 

Dass dies nicht vollständig zufriedenstellend ist kann ich verstehen. Dies ist aber in dieser Zeit leider nicht zu ändern, weshalb wir im Mai die Fachbetriebe schon darauf aufmerksam gemacht haben. 

 

Viele Grüße
Flo

das muss aber nichts heißen. Ich habe im Juni bestellt und Anfang September alles erhalten.

Welche Anlage genau hast du denn bekommen?

Habe bis jetzt alles bis auf Die Außeneinheit.

Würde mich freuen wenn du mal nachschaust wie der Liefertermin aktuell ist.

Danke im voraus

Hallo Olli4,

 

was ich sehe ist, dass noch die Inneneinheit fehlt. Diese soll Ende November kommen. Aufgrund der derzeitigen Liefersituation kann ich aber keine Gewähr darauf geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

auch ich erfrage den aktuellen Liefertermin zu unserer Bestellung Vitocal 250-A (Anfang Mai 2022).

Die Daten sind im Profil hinterlegt.

 

Herzlichen Dank und beste Grüße

 

Hallo sole,

 

die Außeneinheit ist für Februar 2023 vorgesehen. Aufgrund der derzeitigen Liefersituation ist die Aussage selbstverständlich ohne Gewähr.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort!

Mitte Juli habe ich als Termin für Innen- und Außeneinheit die "erste Septemberwoche" mitgeteilt bekommen.

Dass sich der Liefertermin noch einmal um 6 Monate verschieben soll ist, freundlich gesagt, unbefriedigend.


Herzlichen Dank und beste Grüße

Hallo Flo,

ich habe vor 3 Monaten bei meinem Heizungsbauer den Auftrag gestartet und er hat wohl schon auf Lager bestellt - siehst du den Status hierzu? 
Meine Daten sollten im Profil stehen.

 

Viele Grüße

Benedikt

Hallo Flo,

könntest Du bei mir bitte nochmal nachschauen, ob Oktober noch passt. Mein Heizungsbauer druckst irgendwie rum 🙈

Vielen Dank vorab und Grüße 

@sole: Ich kann deinen Unmut darüber selbstverständlich verstehen. Auch wir würden lieber gestern als morgen alle ihren wünschen entsprechend beliefern können. Da wir aufgrund der derzeitigen Situation auch abhängig von unseren Zulieferern sind, können wir das verschieben von Lieferungen leider nicht verhindern. Im Mai wurden diesbezüglich alle Fachbetriebe darüber informiert, dass sich die Bestellungen weiter verschieben können. 

 

@Sofralk: Bei dir ist die Inneneinheit für Januar und die Außeneinheit für März 2023 vorgesehen. 

 

@Moglee: Derzeit ist das voraussichtliche Lieferdatum Dezember diesen Jahres. 

 

Wie immer gilt, dass ich hierfür keine Gewähr geben kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

kannst du auch für uns einmal nach der Lieferzeit für unsere bestellte Anlage nachgucken? Es handelt sich um eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C10. Fachpartner etc. sind in meinen privaten Notizen hinterlegt.

 

Vielen Dank im Voraus und LG

Hallo SV1988,

 

deine Anlage kommt voraussichtlich im November diesen Jahres. Aufgrund der derzeitigen Liefersituation, kann ich darauf aber keine Gewähr geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

könntest Du bitte auch mal bei meiner Bestellung zur Vitocal 250 nachsehen? Die ist im April 2022 erfolgt. Die Außeneinheit und etwa 80 Prozent aller Teile stehen seit Mai in meiner Garage. Mir fehlt "nur" noch die Inneneinheit. Auf die warte ich händeringend.

 

Besten Dank und freundliche Grüße

Sevensleeper

 

Hallo Sevensleeper,

 

wenn du mir deine Anschrift und die deines Fachbetriebes unter deinen persönlichen Informationen mitteilst, kann ich nachsehen, wie es diesbezüglich aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo