abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Vitocal 200-S?

Hallo,

 

wir sind am letzten Wochen in unser neues Haus eingezogen und sollten da eigentlich auch eine Wärmepumpe von Viessmann eingebaut bekommen. Nur leider sagte mir der Heizungsmonteur vor zirka 2 Wochen, dass bei der Wärmepumpe noch etwas fehlt und diese nicht zu 100% fertig ist. Obwohl er mir vor Monaten schon zugesichert hat, dass die Wärmepumpe "da" ist. Was auch immer das hieß. Aktuell haben wir keine Heizung, sondern nur Warmwasser (Warmwasserspeicher von Vi schon installiert) wo das Wasser durch eine mobile Heizungsanlage erhitzt wird.

 

Jetzt kann er mir keine Aussage geben, wann diese geliefert wird und ehrlich gesagt vertraue ich auch nicht mehr auf sein Wort. Deshalb dachte ich melde mich hier mal an, was ich eh als zukünftiger Vi Wärmepumpen Besitzer vor hatte, und frage mal nach.

 

Ich meine klar es wird jetzt langsam warm, aber heute morgen hatten wir 18°C in der Wohnung. Das ist schon **bleep** kalt. 

 

Ich hoffe einfach, dass ich hier ein paar mehr Infos bekomme.

 

Vielen Dank im Voraus.

9 ANTWORTEN 9

Hallo daniel_so_,

 

um welches Wärmepumpenmodell handelt es sich denn?

 

Viele Grüße
Flo

Laut unserem Architekten ist es eine Vitocal 200-S D8. Hilft das weiter?

Die Vitocal 200-S D08 hat aktuell Lieferverzögerungen. Einen genauen Liefertermin für deine Anlage kann ich dir nicht nennen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke schonmal für die Info. Kannst du mir denn sagen, wann die Wärmepumpe bestellt wurde? Das wäre mal interessant zu erfahren. 

Aus welcher Stadt kommt euer Heizungsbauer :-). 

Fühle mit Dir.

 

- Ausfall Altanlage 10.2020

- Angebote und Entscheidung final mit Auftrag 02.2021 und Fördergenehmigung

- Installation Neuanlage abgeschlossen am 26.11.2021, aber auch nur weil ich in der Niederlassung Stress         gemacht habe und anders priorisiert wurde, da mir nach einem Jahr mit Heizlüftern und Elektroheizstab der   Kraken geplatzt ist.

 Andere Kunden mussten dann für mein Glück länger warten.

 Teile waren stark im Verzug. Vitocell 100 und Außeneinheit.

 

Zum damaligen Zeitpunkt waren die Niederlassung stark belastet, um Teile für Montage von Produktion abzutelefonieren. Vermutlich ist der Zustand nicht besser und der Fachbetrieb wird nicht kommen, bevor er die Baustelle hintereinanderweg bewirtschaften kann.

Dein Heizungsbauer könnte Dir eigentlich ein Lieferfenster nennen. Jedenfalls führt Viessmann zum Auftrag so etwas.

 

Aus Transparenz und zur Beruhigung des Kunden hätte ich mir das so gewünscht, aber musste lernen, dass die Erwartung nicht erfüllt wird / erfüllt werden kann / erfüllt werden möchte.

 

Am Ende habe ich nach einen Viessmann Techniker Einsatz im März 2022 aber nun eine schnurrende Anlage.

 

Mein Rat ist, bleib dran. Sei sachlich beim Nachfragen und lasse es nicht emotional an dich ran.

 

Viele Grüße

 

 

 

Der kommt aus Lohne bei Fritzlar (Nordhessen). 

Ja da bleib ich auf jeden Fall dran, ist ja auch bei unserem Neubau Vertraglich und mit einer Bürgschaft abgesichert über nen Bauträger, dass die Restarbeiten noch abgeschlossen werden müssen. 

Ich habe halt einfach das Gefühl, dass viel zu spät bestellt wurde. Wir planen das schon seit 2,5 Jahren und da stand schon ziemlich genau fest was für eine Wärmepumpe rein soll. Mich würde halt echt interessieren wann die bestellt wurde. 
Aber deine Story ist ja auch hart, da wäre ich glaub schon aus geflippt. 😬

Ich gehe davon aus, dass frühestens Ende letzten Jahres bestellt wurde.  

Warum Kapital ins Lager packen.

Die Hersteller erleben einen Ansturm auf solche Geräte und die verrückten Zeiten führen zu Lieferengpässen.

Die Fachfirmen selbst haben Fachkräftemangel und es Bedarf ist größer dem was abgearbeitet werden kann.

 

Mir ging es am Ende dann bzgl. Heizung auch nicht mehr gut da kein Zielzeitpunkt vor Augen und alle Mitglieder wegen der Akkustik der Lüfter, beschränktem Warmwasser nur noch gestresst waren.

 

Meine Fachfirma kam aus dem Berliner Raum.

 

Ist gerade nicht einfach für Alle glaube ich.

Hallo,

 

mittlerweile wurde die Außeneinheit geliefert. Immerhin etwas. Trotzdem fehlt noch die Inneneinheit.

 

Ja klar sind es schwierige Zeiten, nur bekomme ich ja überhaupt keine Aussage von meinem Heizungsinstallateur. Aktuell muss ich ja davon ausgehen, dass ich selbst zum Winter hin keine vollständige Wärmepumpe da stehen habe.

 

Kann man denn seitens Viessmann gar keine Aussage treffen wann man etwas geliefert bekommt. Ich würde gern mal wissen woran es genau hängt?

Wenn du

die Auftragsnummer deines Heizunbgsbauers kennen würdest, könntest du in der Niederlassung anrufen. So kommt die Datenschutzkeule. 

Viessmann tut sich äusserst schwer bei der Transparenz ggü. dem späteren Anlagenbetreiber. 

Man kann nicht einmal einen Servicetechniker rufen, ohne das der Heizunbgsbauer mitwirkt und diesen anfordert.

Das können andere Besser.

 

Emails an CustomerService werden anscheinend auch nicht mehr bearbeitet.

 

Naja ich drücke dir die Daumen ….

 

 

Top-Lösungsautoren