abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Vitocal 250-A

Hallo lieber Herr @Flo_Schneider !
Nicht nur wegen der Energiekrise sondern auch wg. des maroden Zustandes unserer Heizung haben wir uns im Frühjahr zur Umstellung auf die kostenintensive Anschaffung von einer Luftwärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik entschlossen. Unser alter Heizkessel wurde ursprünglich mit Öl betrieben und 2001 auf den Betrieb mit Gas umgebaut. Dieses Heizungssystem hat nun leider nach einigen Jahren immer weniger klaglos funktioniert und musste in den letzten Heizperioden immer wieder manuell bedient werden, um ein halbwegs funktionierendes Beheizen zu ermöglichen.
Wir haben nach dem Einholen mehrerer Angebote bei einem Installationsunternehmen in 5421 Adnet Anfang Juni 2022 die Lieferung und Installation einer Luftwärmepumpe in Auftrag gegeben (Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 (+ Vitocell 100-W CVWA 390 l und div. notwendiges Zubehör). Beim Einholen des Angebots wurde uns als Liefertermin August genannt. Anfang Juni erfolgte eine neuerliche Begehung des Kellers sowie des vorgesehenen Außenstandortes durch den Chef unseres Installationsfachbetrieb in Begleitung eines Viessmann-Mitarbeiters. Dieser meinte betrefend Liefertermin, es wird leider Anfang September werden. Eine Nachfrage Anfang September wurde dann von unserem Installationsbetrieb wg. Viessmann-Lieferengpässen mit Oktober beantwortet. Bei einer neuerlichen Nachfrage Anfang dieser Woche sagte man uns, es könne dzt. überhaupt kein Liefertermin genannt werden. Anfang Juni haben wir angesichts der für September zugesagten Lieferung und Montage daher auch beim Bund die Registrierung für die Förderung vorgenommen, die bekanntlich nur 6 Monate Gültigkeit hat.
Können Sie etwas in Erfahrung bringen, für wann die Lieferung unseres Systems vorgesehen ist? Ist eventuell angesichts des schlechten Zustandes unserer Heizung eine frühere Belieferung möglich?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

25 ANTWORTEN 25

Hallo,

 

kann euch zwar nicht helfen, würde aber evtl. den Gasbrenner von 2001 kaufen. Habt ihr Fotos davon?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für Deinen Vorschlag, aber bei uns in Österreich läuft das Förderprogramm "Raus aus Öl und Gas", wir wollen daher keinesfalls wieder Geld in veraltete Technik investieren, was zum einen der Umwelt schadet und zum anderen noch mehr von Gaslieferungen aus Russland abhängig macht.

Du hast mich falsch verstanden, ihr sollt nichts investieren, ich würde evtl. den Brenner von euch abkaufen.

Gruß
Heizing

Ja, das habe ich tatsächlich missverstanden. Aber wir haben keine Heizungsmöglichkeit mehr, wenn wir den Brenner verkaufen und die Luftwärmepumpe noch nicht geliefert bzw. installiert bekommen haben. Sorry!

 

Das würde nicht eilen, ich würde mir den auf Reserve legen, ihn also erst nach der erfolgten Umstellung kaufen. Sollte halt vorher ein paar Fotos haben, können hier einfach eingefügt werden.

Gruß
Heizing

@Heizing Hallo, ich habe die Fotos in einer privaten Nachricht geschickt.

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Fotos. Der Brenner hat leider eine zu hohe Leistung für meinen Bedarf und das Umbauen auf eine niedrige Leistung wird bei dem Exoten (bin in Deutschland) zu schwierig. Würde ihn aber mal bei dir online anbieten, der geht in Österreich bestimmt weg.

 

Trotzdem vielen Dank.

 

Ich versuch dir mal zu helfen:

 

@Flo_Schneiderkannst du einen ungefähren Termin nennen? Danke.

 

 

 

bitte Auftragsnr. beim Heizungsbauer erfragen und hier posten oder in den persönlichen Daten eintragen. Dann kann Flo antworten.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo, danke für Deine Rückmeldung. So wie es ausschaut, muss der bisherige Gasbrenner leider noch ein Weilchen durchhalten, bis die Viessmann-Komponenten endlich geliefert werden können. Flo hat auf meine Anfrage schon geantwortet, dass er in Österreich nicht nachschauen kann.
LG aus dem Salzburger Land!

Du kannst höchstens mal direkt hier anrufen. Ich denke, für euch dürfte Wels oder Innsbruck zuständig sein. Viel Erfolg.

 

Die Viessmann Niederlassungen in Österreich | Viessmann

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Hallo aus dem Waldviertel, mir geht es wie meiner Schwester die auch eine Vitocall 250-a bestellt hat leider genauso. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass es keine vernünftigen Zeitfenster für die Lieferzeit gibt. Der Unmut ist sehr groß. Unser Installateur bekommt auch keine präzisen Informationen dazu. Ich verstehe nicht, dass weiterhin Werbung gemacht wird "Die schlaue Wärmepumpe denkt an die Zukunft" und weiter wird ein Umfassendes und zuverlässiges Service versprochen.
In der Produktion müssen doch Zeitpläne verfügbar sein!

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung dazu gemacht.  Danke im Voraus und LG  Franz  

Die Hotlines in Österreich haben strikte Anweisung keine Informationen zu Lieferungen zu geben. Auch nicht mit Kundennummer, Liefernummern und OK vom Installateur. Es gibt einfach keine Informationen, habe es gerade wieder vorher in Wels probiert.

 

Es hängen alle komplett in der Luft, bei uns und schon drei anderen in der Gegend ist schon alles fertig umgebaut, es fehlt nur noch die Ausseneinheit.

 

Bestellung hier am 20.05.2022, Fertigstellung bis Ende September 2022 geplant. Bis auf die Außeneinheit kamen alle Lieferungen im August 2022.

Status bei mir: Bis heute kein Liefertermin in Aussicht (Bestellung war Anfang Juni mit ursprünglicher Lieferzeit August - Sept.). Höchst unverständlich, dass man bei Viessmann nicht in der Lage ist, einen ungefähren Zeitpunkt anzugeben. Hat die Produktionsplanung und  -steuerung (eigentlich das Herz von Fertigungsunternehmen) keine Mitarbeiter mehr??

Was noch unverständlicher ist, warum hier zumindest vom Support für Deutschland ungefähre, unverbindliche Zeitrahmen genannt werden können, aber niemand sich bemüßigt fühlt aus Österreich den Part zu übernehmen. Das würde vielen helfen.

 

Ich stelle mich darauf ein durch den Winter mit Holz und Strom für den Heizstab der Inneneinheit zu kommen.

Hallo geowiwi,

 

die Community ist ein von Viessmann Deutschland erstellt worden um den Usern aus Deutschland auftretende Fragen beantworten zu können. Da sie deutschsprachig ist, ist es nur normal, dass auch Endanwender aus anderen Ländern, die der deutschen Sprache mächtig sind, sich hier einbringen und auch Fragen stellen. Diese beantworten wir ebenfalls gern. Bei manchen Themen können wir aber nicht die Antworten bringen, weshalb wir dann an die Niederlassung eures jeweiligen Landes verweisen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

Danke für die Antwort. Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik an Viessmann Deutschland und dem Forum zu verstehen, sondern an der Null-Informations-Politik (sowohl telefonisch als auch hier im Netz) von Viessmann Österreich.

 

Meiner Meinung nach macht es nur Sinn auf die jeweilige Landesniederlassung zu verweisen wenn man von dort auch Informationen bekommt. Solange das nicht der Fall ist, ist leider das Forum hier der einzige Anlaufpunkt für alle Leidensgenossen mit Lieferprobleme.

Hallo aus Österreich,

kann den vorigen Beitrag nur vollinhaltlich unterstützen. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass Kunden aus Österreich keine Lieferzeiten bekommen. Dies wurde bereits in einem Beitrag bestätigt. Bei der Bestellung wurde sehr wohl ein Zeitfenster genannt. Wer bestellt schon gerne für Irgendwann. 

Hallo aus Österreich,

ich habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass Viessmann Kunden aus Deutschland bevorzugt behandelt werden. Das ist auch der Grund dafür, dass in Österreich keine Liefertermine genannt werden dürfen. Mich erinnert das am Beginn der Covid-Pandemie, wo auch Desinfektionsmittel nicht nach Österreich geliefert wurden, da Sie selbst in Deutschland benötigt werden. 

Hoffentlich ändert sich die Firmenstrategie doch noch vor Weihnachten.

LG aus dem Waldviertel 

Hallo Breinhölder, 

 

dass hier keine Termine genannt werden für Österreich hatte ich bereits erklärt, es gibt auch Niederlassungen in Deutschland, die sich schwer tun, Termine zu nennen. Dies liegt aber einfach daran, dass diese nicht garantiert werden können. Eine Bevorzugung ist nicht gegeben. Wer ist denn diesbezüglich deine sichere Quelle?

 

Viele Grüße
Flo

Man hört ja so einiges, vom Viessmann Techniker dieses, vom Viessmann Aussendienstmitarbeiter jenes, vom Installateur etwas anderes, von der Hotline gar nichts und hier Forum wieder etwas anders. Was daran wahr ist lässt sich nur schwer herausfinden.

 

Klar ist nur, dass die Informationspolitik von Viessmann Österreich (!) komplett verfehlt ist. Da würde ich mir wünschen, dass der Mutterkonzern aus der Bundesrepublik auf die Niederlassung einwirkt und offener mit der Situation umgeht. Und mit "Mutterkonzern" meine ich durchaus die hier anwesenden Mitarbeiter von Viessmann Deutschland.

 

Wenn das über Umwege zu unserer Viessmann Niederlasasung sickern würde, wäre vielen Familien geholfen die mehr oder weniger verzeifelt (es ist ja noch warm) auf eine Heizung warten.

Frage an Viessmann: Bei meinem Installateur wurde vor einigen Tagen die Inneneinheit für meine bestellte Wärmepumpe angeliefert. Bei Rückfragen an Viessmann, wann die Außeneinheit geliefert werden soll, gibt es keine Auskunft. Das heißt, einfach warten.
Wie lange das gehen wird, kann niemand sagen.
Auf der Homepage in Österreich ist der letzte Eintrag der Liefersituation am 26.10.2021 erstellt worden. Im Beitrag wird mit dem Slogan geworben - Wir versprechen: Warten lohnt sich! | Viessmann AT 
In der Hoffnung dass sich das Warten lohnen wird, hoffe ich auf ein Weihnachtswunder!

Meine Inneneinheit ist im August gekommen. Wenn man so die Lieferzeiten aus den anderen Fäden von 8-12 Monaten verfolgt kannst du froh sein, wenn die Ausseneinheit vor dem Winter 23/24 kommt.

Hallo Breinhölder, hallo geowiwi,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Unsere Ausseneinheit wurde letzte Woche geliefert und wird heute montiert. Lieferzeit somit 7 Monate.

 

Bestellt wurde aufgrund der möglicheren niedrigeren Leistung eine Vitocal 250-A A10, geliefert wurde die A13.

Der Installateur schaut nochmal nach ob es da eh keine Verwechslung gab, und wir wollen natürlich nicht dass es nochmal 6 Monate kalt bleibt.

 

Aber sind die A10 und A13 "baugleich" und es steht überall A13 am Lieferschein und den Unterschied macht nur die "Software"?