abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lieferzeit Vitocal 252 A

Hallo flo,

 

im Mai wurde für mich von der Firma Rosenhagen, Göttingen, eine Vitocal 252 A ... bestellt. Wann ist mit der Lieferung zu rechnen? Der Einbau sollte so schnell wie möglich erfolgen, geplant ist Jan./Febr. 2023.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gerd_H_SE,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass für deinen Fachbetrieb kein Angebot mehr erstellt wird. Über die Kosten kann ich dir nichts sagen. Die erhältst du, wenn dein Fachbetrieb das abschließende Angebot für dich erstellt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Gerd_H_SE,

 

die Lieferung der Inneneinheit ist für Januar und die der Außeneinheit für März 2023 vorgesehen. Aufgrund der derzeitigen Liefersituation ist meine Aussage ohne Gewähr. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Flo.

 

Auch wenn die Aussage ohne Gewähr ist, sie ist für die weitere Planung - Installation einer Photovoltaikanlage - sehr hilfreich.

 

Viele Grüße

Hallo Flo,

 

wie bereits ausgeführt, beabsichtige ich nach der Installation der Wärmepumpe eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Das Unternehmen, das sehr wahrscheinlich den Auftrag erhält, teilte mir mit, von der Firma Viessmann wegen Überlastung keine Angebotsprojektierungen mehr zu bekommen. Wenn das so ist, wird die PV-Anlage erstellt und erst im Nachgang erfolgt die Anbindung an die Wärmepumpe. Vorgesehen ist das PV-Stromspeicher-System Vitocharge VX3.

 

Können Sie mir kurz erläutern, was mit "Angebotsprojektierung" gemeint ist und wie hoch die Kosten ungefähr sein könnten?

 

Viele Grüße

 

 

Hallo Gerd_H_SE,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass für deinen Fachbetrieb kein Angebot mehr erstellt wird. Über die Kosten kann ich dir nichts sagen. Die erhältst du, wenn dein Fachbetrieb das abschließende Angebot für dich erstellt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung zum Thema "Abstände".

 

Am 13. Okt. hast du mir mitgeteilt, dass die Lieferung der Inneneinheit für Januar und die der Außeneinheit für März 2023 vorgesehen ist - unter Vorbehalt (Meine Anfrage vom 29.09.: im Mai wurde für mich von der Firma Rosenhagen, Göttingen, eine Vitocal 252 A ... bestellt. Wann ist mit der Lieferung zu rechnen? Der Einbau sollte so schnell wie möglich erfolgen, geplant ist Jan./Febr. 2023.)

 

Ist es dabei geblieben? Es würde mich natürlich freuen, wenn die Lieferung nicht nur wie angekündigt, sondern auch schon früher erfolgen könnte.

 

Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit und viel Glück.

 

Viele Grüße

Gerd_H_SE

 

 

 

Hallo Flo,

 

seit einigen Wochen ist die Vitocal 252 A installiert, allerdings fehlt noch der elektrische Anschluss der Außeneinheit. Das Wasser wird momentan auf 50 Grad über den Heizstab erhitzt. Ich habe in den letzten Tagen folgende Beobachtung gemacht:

 

- Inneneinheit heizt das Wasser auf, Volumenstrom ca. 1400 l/h

- nach Erreichen der Temperatur von ca. 54 wird ein Volumenstrom von ca. 440 l/h angezeigt, Anlagendruck 2,1 bar

- die Inneneinheit macht Geräusche, evtl. von der Pumpe

 

Nachdem ich die Inneneinheit ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet habe, waren die Geräusche weg und der Volumenstrom war gleich 0l/h, Anlagendruck 1,5 bar

 

Ist das normal? Müsste die Pumpe nicht automatisch nach Erreichen der gewünschten Temperatur ausschalten?

 

Und hier noch eine weitere Frage:

 

Ich bekomme noch eine PV-Anlage installiert. Alle "Dachmaterialien" (Solarmodule, Haken, Träger, etc.) sind auf Lager. Leider fehlen noch die Vitocharge VX3 mit den beiden Batteriemodulen (10 kWh) und die 3-phasige Backup-Box. Die Insatallation wird von der Firma Hampel aus Göttingen ausgeführt, die auch die Materialien Anfang Dez. 2022 bestellt hat. Kannst du feststellen, wann mit der Lieferung gerechnet werden kann? Deine Information zur Lieferung der Vitocal 252 A hat mir bei meiner zeitlichen Planung (z. B. Urlaub) sehr geholfen.

 

Viele Grüße und eine schöne Osterzeit

 

Gerd Semmler

02_20230404.jpg
01_20230404.jpg

Hallo Gerd, 

 

da die Anlage  über das Umwälzen des Heizungswassers mitbekommt, ob Wärme benötigt wird, bleibt sie auch nach Erreichen des Sollwertes weiter in Betrieb. 

 

Was den Lieferzeitraum der noch offenen Bestellung betrifft, kann ich dir hier keine Auskunft geben. Diesbezüglich musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher in Kontakt mit der für ihn zuständigen Niederlassung steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dazu aber noch eine Frage:

 

Die Heizungsanlage ist außer Betrieb, die Ventile des Heizkreises sind geschlossen. Die Inneneinheit macht Geräusche (Zirkulationspumpe?), der Volumenstrom beträgt ca. 350 l/h. Ich habe die Inneneinheit ausgeschaltet und nach einer längeren Pause, ca. 1 Stunde, wieder eingeschaltet. Jetzt ist der Volumenstrom 0 l/h, die Inneneinheit ist praktisch geräuschlos.

 

Ist das so richtig?

 

Viele Grüße und schöne Ostertage

 

Gerd

Weshalb die Pumpe jetzt genau aus ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Grundsätzlich empfehle ich, dass die Heizkreise manuell voll geöffnet sind und so die Einstellung der Anlage vorgenommen wird. Bei einer ideal eingestellten Heizkennlinie zum Beispiel würde es auch dann nicht zu warm werden, wenn alle Ventile voll offen sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

seitdem die Vitocal installiert ist, benötige ich die Heizung nicht. Es ist im Haus aureichend warm 21 Grad, gut isoliert, Dreifachverglasung, ..., also nur Warmwasser über den Heizstab (Außeneinheit ist noch nicht am Stromnetz angeschlossen, dem Elektriker fehlen noch wichtige Teile für den neuen Sicherungskasten).

 

Weil in den Rohren der Fußbodenheizung Ablagerungen vorhanden sind - einmal wurden die Rohre bereits gespült- will der Heizungsbauer in der nächsten Woche den Heizkreis durch einen Wärmetauscher und vorgelagertem Sieb von dem Kreislauf der Vitocal trennen, so dass im Kreislauf der Vitocal immer auch sauberes Wasser zirkuliert.

 

Wir hatten vergangene Woche das Phänomen, dass das Sieb in der Außeneinheit mehrmals zu war und die Partikel entfernt werden mussten. Der Heizungsbauer hat daraufhin die Ventile zum Heizkreislauf geschlossen, so dass keine Partikel mehr den Filter bzw. das Sieb in der Außeneinheit verstopfen können.

 

Durch vermehrte Wasserentnahme ist die Wassertemperatur auf ca. 39 Grad gesunken, der Heizstab der Inneneinheit wärmt gerade das Wasser wieder auf. Der Volumenstrom beträgt ca. 1350 l/h.  Alles läuft normal, ohne Geräusche. Mal sehen, wie es ist, wenn die Wassertemperatur die Voreinstellung von 50 Grad erreicht hat. Wie beschrieben brummte heute Morgen die Inneneinheit dauerhaft nach Erreichen einer Temperatur von 53 Grad und der Volumenstrom schwankte zwischen 320 und 400 l/h.

 

Ob das an dem geschlossenen Ventil im Vorlauf der Heizung liegt? Ich kann mir das alles nicht erklären.

 

Viele Grüße

 

Gerd

 

Hallo Flo,

 

so, die Temperatur hat 53 Grad erreicht, Volumenstrom 0 l/h, keine Geräusche bzw. Brummen in der Inneneinheit. Ergänzend weise ich daruaf hin, dass in der Zeit von 22 Uhr bis morgens 6 Uhr die Warmwasseraufbereitung ausgeschaltet ist.

 

Eigenartig.

 

Viele Grüße

 

Gerd