abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Wärmepumpe

Ich habe im August 2022 bei meinem Heizungsbauer, A.... - Sanitär - Heizung - Lüftung in Sch……….. eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 bestellt.
 
Herr A. hat diese mit Auftrag 44……55 am 19.08.2022 bei Viessmann bestellt und eine Lieferankündigung für November/Dezember 2022 erhalten. Leider ist der Termin, so wie viele weitere, nicht eingehalten worden.
 
Anfang Januar hat Herr A. einen „wöchentlichen Lieferstatus“ erhalten, wonach die Wärmepumpe in Klärung ist für die Innen- und Außeneinheit, das Zubehör sollte jedoch am 23.01.2023 geliefert werden. 
 
Darauf habe ich Kontakt mit Ihrem Außendienst, Herrn R. S., aufgenommen und ihm die Situation bei mir geschildert, dass der Heizöltank nun leer sei und ich für die Umstellung der Heizungsanlage die Wärmepumpe benötige. Dieser hat sich gekümmert, so dass die Zubehöre und die Inneneinheit am 22.02.2023 geliefert wurden. Für die Außeneinheit meinte Herr S., dass diese ca. 2-3 Wochen benötige.
 
Ich habe darauf mit Herrn A. vereinbart, dass dieser die Inneneinheit einbaut und alles so vorbereitet, dass der Umschluss auf Wärmepumpe kurzfristig erfolgen kann. Hierzu wurde der Heizöltank ausgebaut, um Platz für die Wärmepumpen-Inneneinheit und einen Pufferspeicher zu schaffen. Ich heize seitdem über Diesel aus 20l Heizölkanister!
 
Nach drei Wochen habe ich mit Herrn S. telefoniert und nach dem Stand der Außeneinheit gefragt und als Antwort erhalten, dass diese für den 25.05.2023 (!!!) avisiert sei. Das wären dann drei Monate und nicht drei Wochen!
 
Als nun in der vergangenen Wochen durch die Medien ging, dass Viessmann die Wärmepumpen-Sparte an Carrier Global verkauft, habe nochmals bei Herrn S. nachgefragt, ob dieses Einfluss auf meinen Liefertermin habe. Herr S. teilte mir darauf mit, dass die Lieferung wohl Mitte Juni sein könne. Das ist nicht akzeptabel!!!
Letzte Woche hat mir Herr A. Einen Screenshot einer Lieferavis für den 15.05.2023 geschickt, die ist jetzt aber auch wieder verschwunden und kein aktueller Termin genannt. 
 
Mittlerweile habe ich von anderer Seite mitbekommen, dass die Firma Viessmann an einen anderen Heizungsbaubetrieb eine gleiche Außeneinheit, wie ich sie benötige, geliefert hat, die aber zu einem späteren Zeitpunkt bestellt wurde, nur weil dieser Heizungsbauer mehr Umsatz mit der Firma Viessmann macht.
 
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie ein Unternehmen so respektlos mit dem Endverbraucher umgehen kann. Da ich mich im vergangenen Jahr lange mit der Thematik Wärmepumpe beschäftigt und mich nach langen Recherchen im Internet bei den deutschen Herstellern für das - in meinen Augen für mich - beste System - der Viessmann Vitocal 200-A - entschieden habe, ärgere ich mich nun, nach unzähligen getauschten Kanistern, umso mehr über diese Entscheidung.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meinem Bekanntenkreis - und schon gar nicht im Bereich meiner Kundschaft als Energieberater - den Einsatz einer Viessmann Wärmepumpe empfehlen kann.
 
Auch wenn der Markt sehr dynamisch ist, sollten Sie Ihren Vertrieb so strukturieren, dass alle Firmen die gleichen Lieferzeiten erhalten, bei den Konditionen haben Sie ja schon Unterschiede, damit zum Schluss der Endverbraucher nicht „der Gelackmeierte“ ist. Dann Lieber von Anfang an ehrlich die längeren Lieferzeiten kommunizieren und lieber früher liefern.
19 ANTWORTEN 19

Hallo Rotgrisu,

 

der Zusammenschluss mit Carrier hat aktuell noch keine positiven Effekte auf unsere Lieferketten. Aber: Perspektivisch versprechen wir uns von dieser transatlantischen Partnerschaft einen verbesserten Zugang zu Lieferanten und höhere Produktionskapazitäten.


Die Zuteilung unserer Wärmeerzeuger an die entsprechenden Bestellungen erfolgt automatisiert unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, wie z. B. Verfügbarkeit der Zubehörteile, Verfügbarkeit unterschiedlicher Leistungsgrößen, Teil- oder Komplettlieferung gewünscht, etc.. Damit streben wir eine faire, bestmögliche Verteilung der Kontingente an. Wir orientieren uns selbstverständlich nicht an etwaigen Umsätzen der Partner.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

eine Verteilung der Kontingente an Wärmepumpen an die Handwerksbetriebe bzw. an den Endkunden nach bestimmten Kriterien ist zunächst einmal gut. Doch haben die Endkunden keinen Einfluss darauf, diese Kriterien auch neu setzen, z. B. ob Teillieferungen akzeptiert werden, oder? Das ausschlaggebende Kriterium aber ist doch die bislang erduldete Wartezeit. Wir warten nun schon deutlich über ein Jahr auf unsere Wärmepumpe und uns geht es wie vielen anderen so, dass unser altes Heizgerät es bald nicht mehr ohne große Reparaturen tut.

 

Was könnte mir Hoffnung geben auf eine baldige Lieferung? Was kann ich selber tun (als warten und mich ärgern)?

Hallo Flo_Schneider,

 

was nützen Teillieferungen, wenn die wichtigsten Bauteile fehlen. Wenn ich meinen alten Kessel herausgeschmissen hätte, wären meine Energiekosten ins Unermessliche gestiegen, weil dann der Durchlauferhitzer die Wärme bereitgestellt hätte. 

Der Kunde hat den Ärger und muss die erhöhten Kosten tragen. 

Kein Aushängeschild für Viessmann.

 

Gruß Rotgrisu 

Ich kann euren ärger verstehen. Wie die Lieferungen ausgeführt werden sollen, hat der jeweilige Fachbetrieb bei der Bestellung angegeben. Was eure Bestellungen angeht, kann ich euch nur empfehlen, regelmäßig mit eurem Fachbetrieb darüber in Kontakt zu bleiben. Dieser kann im engen Austausch mit unserer Verkaufsniederlassung den Status dazu abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

An dieser Stelle entsteht ja der Zirkelschluss. Ich bin regelmäßig in Kontakt mit meinem Fachbetrieb, von dem ich genauso regelmäßig Auskunft über die Terminverschiebungen erhalte. Der Fachbetrieb beschwert sich auch über die mangelnde Dialogbereitschaft von Viessmann, sodass dieser mir auch nicht weiterhelfen kann. Es sollte also nicht die Strategie von Viessmann sein, auf die Fachbetriebe zu verweisen. 

Das Kommunikationsvakuum, das durch die Informationspolitik entsteht, für auch dazu, dass es keine Planungssicherheit mehr gibt. Eine konkrete Aussage, wie die, dass die Wärmepumpe vor der nächsten Heizperiode geliefert sein wird, ist besser als die wöchentliche Terminverschiebung. Viessmann sollte daher seine Informationspolitik überdenken (soweit Viessmann daran nach dem Verkauf an Carrier überhaupt noch Interesse zeigt).

Hallo Flo_Schneider,

 

in Deiner Kommunikation sehe ich die gleiche Arroganz, die ich im letzten Jahr auf der GET-Nord am Viessmann Stand erlebt habe. 
Die Kollegen haben bei technischen Fragen sofort abgeblockt, wenn sie erfahren haben, dass eine Bestellung bereits getätigt wurde und haben auf den Fachbetrieb verwiesen. Bereits dort wurde mein - vorerst positives - Gefühl das richtige Produkt gewählt zu haben getrübt. Der nächste Dämpfer kam, als ich mit Kollegen gesprochen habe, die ebenfalls eine Viessmann WP zusammen mit einem Heizungsoptimierungssystwm von EFG-Sandler beraten und betreut haben. Laut deren Aussage ist der Aftersale-Service von Viessmann „grottig“.

Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass das so ist - wurde aber zu meinem Leid eines besseren belehrt. 

PS: Ich habe wiederholt beim Fachbetrieb nachgefragt und bekam wieder die Antwort, dass es keine Infos gibt. Wenn ich nicht den Förderantrag gestellt hätte, wäre ich vom Kauf zurückgetreten und hätte ein anderes Produkt gewählt - wegen der Förderung ist es leider nicht möglich. 

Gruß Rotgrisu 

Hy 

Wegen der Förderung kannst jederzeit auf ein anderes Modell gehen oder Hersteller, es muss nur Förderfähig sein, aber bei anderen Herstellern hast du auch warte Zeiten 

Und ich kann nicht verstehen wieso dein Heizungsbauer keine Infos bekommt.

Wir bekommen von unsere Niederlassung Infos wenn man nachfragt.

@Rotgrisu: Mir Arroganz vorzuwerfen finde ich schon stark, werde diesbezüglich deine Sicht aber wohl nicht ändern können. Ich kann es aber nochmal klar und deutlich ausdrücken. Eine Auskunft zu Lieferzeitpunkten wird es in der Community nicht mehr geben, selbst wenn ich wollte. Diese Auskünfte gibt es nur über die jeweilige Verkaufsniederlassung. Der Hintergrund ist, dass es zuweilen zu Lieferzeitpunktänderungen kommen kann. Das bedeutet, die Lieferung kommt früher oder später als angekündigt. Früher stört in der Regel keinen aber wenn sie später kommt, ist der Ärger vorprogrammiert und dies hat hier auch Auswirkungen gehabt. Über den Fachbetrieb wurde sich bei der Niederlassung über meine Aussagen zu nicht eingehaltenen Lieferzeitpunkten beschwert, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es ohne Gewähr ist, was für den Mitarbeiter im Verkauf auch schwer zu beantworten bzw. zu lösen ist. Aus diesem Grund gibt es dazu nur noch den Weg über die Niederlassung und von uns Communityadmins keine Aussagen mehr dazu. Diese Entscheidung kann ich verstehen und vertrete diese auch. Mir das als Arroganz auszulegen, ist dann halte deine Sichtweise darauf. 

 

@Tom_W1: Dass dein Fachbetrieb keinen Anhaltspunkt zur Lieferung einer Bestellung bekommt und wenn es auch nur ungefähr ist, kann ich persönlich nicht verstehen, kann dazu aber wenig sagen, da ich nicht weiß, mit wem er diesbezüglich gesprochen hat. Deinen Ärger darüber kann ich verstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, bei mir genau das gleiche. Die Inneneinheit ist schon da und die Außeneinheit sollte zuletzt am 15.5.23 geliefert werden.

Eine Woche später kein Liefertermin mehr.

Bestellung der Anlage im Juni 22.

MfG Jens

 

Hallo Jens, 

 

auch dir kann ich nur empfehlen, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser ist im engen Austausch mit der für ihn zuständigen Niederlassung, welche mitteilen kann, wann ungefähr eine Lieferung ansteht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe das schöne lange Pfingstwochenende genutzt und bin mit dem Fahrrad durch verschiedene Neubaugebiete in Norddeutschland gefahren. Es waren viele Wärmepumpen zusehen - von Buderus, Vaillant, Weishaupt, Stiebel-Eltron, Nibe und diversen anderen Herstellern……. leider keine von Viessmann.

Da andere Kunden die selben Erfahrungen machen, glaube ich, dass eine Wärmepumpe von Viessmann reiner Mythos ist. Diese werden nur für Ausstellungen produziert, aber nicht für Endkunden. 
Auch heute hat mein Heizungsbauer auf Nachfrage bei der Niederlassung nur Vertröstungen gehört und im Partnerportal ist auch nichts zu sehen. 

Gruß Rotgrisu 

Hallo zusammen, ich reihe mich ein; Außeneinheit fehlt. Bestellt im April 2022, erste Lieferankündigung im November, seitdem ständige Verschiebung. Wir haben inzwischen unser Haus bezogen und die Wärmepumpe arbeitet im Notbetrieb nur mit Heizstab. Auch wir sind in engem Austausch mit unserem Installateur, aber der erreicht auch nicht mehr.

 

Finde ich sehr schade.

Hallo Flo,

 

jetzt nach 1,5 Wochen wieder meinen Heizungsbauer genervt, wieder die selben Antworten - keine Info vom Außendienst und der Niederlassung.

 

das ist ein be Armutszeugnis für Viessmann!!!

 

@R. Habeck: Wie sollen so 500.000 WP im Jahr installiert werde?

Gruß Rotgrisu 

Hallo Flo,

 

wenn man die Community durchsucht kommen immer die selben Phrasen….. „Ihr müsst euren Installateur fragen, der ist im engen Kontakt mit der Niederlassung“ bla, bla, bla.

Der Installateur bekommt leider auch keine Information 😡

Jetzt habe ich mit dem Außendienst von Viessmann gesprochen, dieser sagte mir nun, nachdem meine Außeneinheit mit Juni wieder nicht geliefert wurde, dass die nächsten Außeneinheiten im Juli produziert werden. Es gibt anscheinend Kurzarbeit bei Viessmann, weil ja nicht kontinuierlich produziert wird. Oder sind schon Betriebsferien?

ob meine AE bei der Produktion dabei ist, konnte er mir auch nicht sagen. 

Unter diesen Voraussetzungen kann ich Viessmann nicht weiterempfehlen und rate auch jeden anderen vom Kauf ab. 

Gruß Gerd

 

PS: sollte ich nicht die AE bis Mitte Juli erhalten, werde ich mich an die Medien und einen Anwalt wenden. 

Es ist Ende Juli, der vor fünf Wochen von der Niederlassung Hannover genannte Liefertermin ist wieder nicht eingehalten worden 😡🤬

Der Handwerker wird von Viessmann hingehalten und gibt mir auch keinen Liefertermin.

Angeblich wurden Anfang Juli wieder Außeneinheiten gefertigt, leider nicht meine. 

Hallo Rotgrisu, 

 

ich kann deinen Ärger verstehen, bitte dich aber, dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, welcher im engen Austausch mit der für ihn zuständigen Niederlassung steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Selbstverständlich bin ich mit dem Heizungsbaubetrieb in Kontakt, Zuletzt heute früh um 7:00 Uhr. Der bekommt von der Niederlassung auch keine Infos. 
Für eine „Weltfirma“ ist das unter aller **bleep**. 
Habe Kontakt zu Markt im Dritten aufgenommen, damit Viessmann Werbung bekommt. 
Gruß Rotgrisu. 

 

 

 

Hallo Flo,

 

meine WP ist seit gut einer Woche eingebaut. Der Fachbetrieb hat bereits im August mit der Lieferung der Außeneinheit einen Inbetriebnahme Termin für die Luft-Wasser-WP angemeldet. Zwei Tage NACH Einbau kam ein Fragebogen zur Inbetriebnahme, der ausgefüllt zurück geschickt wurde, mit dem Hinweis, dass die Inbetriebnahme frühestens nach 7 Werktagen erfolgen kann. 

Viessmann schein nur einen Tag die Woche zu arbeiten, was auch die langen Lieferzeiten erklärt, denn heute habe ich eine Terminbestätigung für den 23.11.2023 erhalten. Das Beste ist auch das Zeitfenster zwischen 8:00 und 15:00 Uhr -> Viele Grüße von der Telekom.

Da kein Kältekreislauf gefüllt werden muss, kann ich die Lange Wartezeit nicht verstehen.

Bitte darauf einstellen, dass der NDR mit der Redaktion "Markt im Dritten" die Inbetriebnahme verfolgt.

 

Gruß Rotgrisu

Hallo Rotgrisu, 

 

unsere Kollegen im Außen- sowie Innendienst geben alles, um alle unsere Kunden zufriedenzustellen. Aktuell ist die Wartezeit bei Serviceeinsätzen etwas länger, deinen Ärger darüber kann ich verstehen. Gerne kannst du dich mit deiner Auftragsnummer unter 06452/70-3608-3 bei unserer Disposition melden, um eventuell einen früheren Termin zu bekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren