abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit

Hallo, ich habe am 24.02.2022 eine Viessmann Vitocal 222-A Luft/Wasser-Wärmepumpe, 6,3 kW, AWOT-M-E-AC 221.A06 230 bei HeizungsDiscount24 gekauft.

Zugesagter Liefertermin von Viessmann war der 16.03.2022. Auf die Lieferung habe ich vergeblich gewartet. Bei Nachfrage beim Verkäufer, bekam ich zur Antwort das es Produktionsprobleme gibt. Einen neuen Liefertermin konnte man mir nicht nennen.

Natürlich würde ich schon sehr gern wissen, wann meine schon komplett bezahlte Anlage geliefert wird.

Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Klapproth

111 ANTWORTEN 111

Hallo Herr Schneider,

 

mhm ich verstehe nicht wie mich dies zu einer Lösung des Problems bringen soll.

Wenn mein Fachbetrieb nun die Bestellung von der 300er zur 200er downgraded bekomme ich zum selben Preis die schlechtere Variante und für die 200er ist die Lieferzeit ja vermutl. auch nicht besonders kurz.

 

Ich hatte im Zuge des "Krise gemeinsam meistern" (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...), gehofft dass mir hier etwas entgegengekommen wird (z.B. mit einer verbindlichen Lieferzusage oder dem Preis, ....).

Dabei ist auch zu berücksichtigen, das Viesmann mich als Kunden über 1 Jahr im Dunklen stehen lassen hat, dass das bestellte Gerät aktuell nicht produziert wird.

 

Für mich entstehen jetzt mehrere finanzielle Probleme

1. Thema zeitlicher Rahmen der BAFA Förderung

2. Zusatzkosten dadurch, dass das Haus ohne Heizung nicht bewohnbar ist

3. Zusatzkosten um das Haus ohne Heizung über den Winter zu bringen (Thema Einfrieren der Rohre).

 

An wen kann man sich bei Viessmann wenden, um diese Probleme gemeinsam zu Lösen bzw. einen Plan dafür aufzustellen?

 

Grüße,

Thomas.

 

@ThomasO: Ich hatte dir eine Alternative mitgeteilt. Dass du dafür denselben Preis zahlen musst, hatte ich nie geschrieben. Hier musst du dich mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser klärt alle offenen Punkte bezüglich der Lieferung mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider @Gibt es Neuigkeiten in Bezug auf die fehlgeschlagene Inbetriebnahme und die damit zusammenhängenden Kosten? 

Hallo Fixel,

 

laut unserem System ist ein Termin für den 27.06.2023 eingetragen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Vielen Dank für die Rückmeldung…das ist ein Anfang, aber was ist mit den uns nun durch die misslungene Inbetriebnahme entstehenden Kosten? Nur zur Erinnerung: unsere Wärmepumpe steht hier seit März. Seitdem haben wir erst auf die Terminzuteilung zur Inbetriebnahme warten müssen, dann auf den Termin selber und nun noch wieder knapp 6 Wochen auf einen weiteren, weil der erste mißlungen ist)

Für mich sieht es nicht so aus, dass der Folgeeinsatz berechnet werden wird. Da deine Anlage ja noch in Garantie ist und es bei der Inbetriebnahme, während des Updates zu einem Fehler kam. Aus diesem Grund ist der Folgeeinsatz notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich will ja nicht penetrant sein, aber dass der Folgeeinsatz für uns kostenfrei ist, davon bin ich ausgegangen, da selbstverständlich (ich hatte die Probleme des Technikers zuvor ja schon angerissen..). Die Frage bezog sich wie zuvor erwähnt auf die Anfallenden Stromkosten sowie die Miete für das Ersatzgerät. Bei 6 Wochen zusätzlicher Zeit kommt da gut was zusammen…

Was die Strommehrkosten betrifft, werden dir diese im Anschluss erstattet werden. Die Berechnung wird von unserem Technischen Dienst nach Rückmeldung des Serviceeinsatzes vorgenommen. Hier solltest du dies unserem Techniker vor Ort in jedem Fall noch einmal mitteilen, damit er einen entsprechenden Vermerk machen kann. Zudem solltest du den Nachweis für den Verbrauch unserem Techniker mitgeben.  Was die Miete für das mobile Heizgerät angeht, kann ich dazu nichts sagen. Dies muss von meinen Kollegen im Anschluss geklärt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

vielleicht können Sie mir weiterhelfen, wir haben unsere Heizung im Februar 2023 bezahlt und bestellt. Laut Aussage der Fachfirma ist die Wärmepumpe jederzeit abrufbar. Nun warten wir seit Monaten auf einen Liefertermin um ggf. eine Alternative zu suchen, damit meine Familie im Winter nicht frieren muss.
Bestellt wurde: VIESSMANN Vitocal 222-A - AWOT-E-AC 221.A09.

Informationen habe ich in der privaten Notiz angehängt.

 

Freundliche Grüße!

Hallo Flo_Schneider  - ich habe auch die Bitte, im System nach einem möglichen Termin für die im Januar bestellte Vitocal 250 nachzusehen. Alle Infos dazu in meinen persönlichen Informationen. Danke!

Hallo zusammen,

 

ein kleines Update um evtl. neue Bauherren/innen abzuschrecken, nach dem ersten Winter ohne Heizung kann ich ein positives Resümee ziehen, man kommt auch mit Kaminofen ganz gut durch den Winter... von meiner bezahlten Wärmepumpe habe ich bis heute kein Lebenszeichen bzw. Liefertermin. Daher kann ich zukünftigen Bauherren/innen nur raten, einen anderen Hersteller zu wählen. Vissmann ist leider nicht mehr mit dem Vissmann von vor 10-20 Jahren zu vergleichen.

 

In diesem Sinne geht das Warten ohne Antworten bzw. Unterstützung weiter.

 

Liebe Grüße vom Bauherrn mit zwei Kindern, die den Winter überstanden haben.

Zu Lieferzeiträumen kann ich hier keine Auskunft geben. Setzt euch hierzu mit eurem Vertragspartner, eurem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser steht im engen Austausch mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung. 

 

Viele Grüße
Flo