abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luft-Wärmepumpe Vitocal 200-s Fehler A9

Guten Tag,

seit ungefähr 4 Monaten meldet unsere Wärmpepumpe mit unterschiedlichen Zeitabständen den Fehlercode A9, welcher sowie ich verstanden habe an mehrere Ursachen geknüpft ist.
Am 19.12.20 war bereits ein Viessmann Mitarbeiter vor Ort und hat die Anlage geprüft und Fehlercodes ausgelesen. Ihm wurde angezeigt, dass der Druckmessumformer in der Vitocal200 Anlage ausgetauscht werden muss. Dieser wurde entsprechend gesetzt und uns wurde mitgeteilt, dass die Anlage ansonsten voll funktionsfähig ist und alle Parameter sich im normalen Bereich finden.
Jedoch kurze Zeir später taucht der Fehlercode A9 in unregelmäßigen Zeitabständen wieder auf. Die letzten 7 Wochen ist er nicht aufgetaucht. Jedoch kam der Fehlercode am 21.02. und heute wieder. Dieser lässt sich aber jedesmal mit einem hardreset zurücksetzen und die Anlage läuft wieder.
Könnte mir evtl. ein Experte hier weiterhelfen, da ein Einsatz vor Ort von einem Viessmann Mitarbeiter extrem kostspielig ist und leider auch zur keine Lösung geführt hat...

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Heinrich

Herstellernummer: 7502077401177107
9 ANTWORTEN 9

Hallo Bierth,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

16143386827006077741016448344269.jpg

Hallo Flo, 

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier bekomme ich dann eine Tabelle angezeigt.

Welche Informationen benötigen Sie hier genau?

Viele Grüße
Heinrich

So reicht es mir schon, danke.

Hier wird wieder ein Ausfall des ICT-Sensors angezeigt. zusätzlich aber auch, das die maximale Verflüssigungstemperatur überschritten ist. Dies kann an einer zu hoch eingestellten Solltemperatur, einer nachlassenden Umwälzpumpenleistung oder auch am ICT-Sensor liegen. Du solltest die Anlage noch einmal durch einen Kältetechniker überprüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

könnten Sie mir hier einen geeigneten Kältetechnicker empfehlen? Da wie bereits erwähnt schon eine Fachwerkstatt und ein Mitarbeiter von Viessmann vor Ort warten.

Vielen Dank und viele Grüße

Heinrich

Du kannst einmal unter dem nachfolgenden Link bei unserer Fachpartner vor Ort suche nachschauen. Alternativ fragst du einmal bei der Verkaufsniederlassung in deiner Nähe.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

In letzter Zeit taucht der Fehlercode A9 fast täglich bei unserer Anlage auf. 

Siehe Anbei die letzte Meldungshistorie.

Kann man hieraus irgendwelche Rückschlüsse auf eine Fehlerursache ziehen?

 

Außerdem haben wir diesmal wieder erneut über einen Fachpartner den Viessmann Kundendienst beauftragt: Auftragsnummer 201280940

Leider kann ich unter der angegebenen Telefonnummer zwecks Terminabsprache niemanden erreichen.

 

Könntest Du hier bitte nochmal nachgehen und ggf. diesen Verlauf dem Auftrag beifügen?

 

Danke und viele Grüße

 

Screenshot_20221018-204927_Gallery.jpg

Für deine Anlage wurde ein Termin für den 10.11.22 hinterlegt. Die angezeigte Meldung deutet auf eine Regelhochdruckstörung hin. Eine Möglichkeit wäre, dass Absperrhähne nicht oder nicht vollständig geöffnet sind, die Sekundärpumpe nicht mehr über ausreichend Leistung verfügt oder ein zu hoher Sollwert (zum Beispiel in der Warmwasserbereitung) eingestellt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Genau den Termin hatte ich heute morgen abgestimmt.

Der Kollege meinte aber noch, dass er das Thema an die Fachabteilung weitergibt und sie sich bei mir melden wird zwecks schnellerer Terminvergabe, da die Analage derzeit fast täglich ausfällt...

Könntest Du hier evtl. auch nachhaken zwecks frühzeitiger Terminvergabe? 

 

Danke und viele Grüße 

Du kannst über die 06452/70-3608 die Disposition erreichen. Halte dazu bitte die Auftragsnummer 201280940 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren