abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftwasser-Wärmepumpe Vitocal200S Energiesparen

Hallo liebe Community,

Wir sind gerade frisch in unser Haus eingezogen und besitzen eine Vitocal200S LWWP.

Ich bin gerade dabei unsere LWWP so Energieeffizient wie möglich einzustellen und hätte hierzu einige Fragen:
Sollte man die Heizung 24H durchlaufen lassen oder wäre es sinnvoll mit einer Nachtabsenkung zu Arbeiten?
Wir haben Raumregler für unsere Fußbodenheizung. Ist es Sinnvoll diese auf maximaler Stufe einzustellen oder macht es einen Unterschied diese in manchen Räumen wie z.B. im Schlafzimmer zurückzudrehen, weil man es dort ohnehin nicht so warm benötigt? Im Prinzip drosselt man ja nur den Durchfluss. Gibt es hier Sparpotenzial?

Folgende Einstellung haben wir für das Warmwasser:
Zeitprogramm Mo - So
1: 00:00 - 24:00 Oben
2: 12:00 - 15:00 Temp. 2

WW Temperatur:  42 Grad
WW Temperatur 2: 50 Grad

Macht diese Einstellung Sinn? Bedeutet das, dass das Warmwasser 24h lang am oberen Entnahmepunkt 42 Grad betragen soll und einmal am Tag zwischen 12:00 und 15:00 das Wasser auf 50 Grad erhitzt wird? 

Wir bekommen auch zeitnah eine PV Anlage. Ich glaube hierfür gibt es auch eine spezielle Funktion der Wärmepumpe oder? 

Habt ihr sonst noch Tipps? 

Danke im voraus und schöne Grüße aus Österreich
Patrick

18 ANTWORTEN 18

Hallo Patrick,

 

welche 200-S hast du genau.

Gibt es in Österreich so etwas wie eine KFW Standard für Häuser? oder wie viel kwh/m2 soll das Haus brauchen.

Oder kennst du die genaue max Heizlast.

 

Die Einstellung für WW ist ok.

wenn du die WW Bereitung länger sperrst kann die Temperatur stark abfallen und dann schaltet irgendwann mal wenn es zu kalt ist der E.Heizstab zu.

Wenn das Haus keine WW Zirkulationspumpe hat, wird dir die Ladung Mittag völlig ausreichen, ausser jemand nimmt ein Vollbad.

 

 

>>Unterschied diese in manchen Räumen wie z.B. im Schlafzimmer zurückzudrehen

wenn das ein "Energiespar" Haus ist wirst du keine großen unterschiedlichen Raumtemperaturen realisieren können. den vermeintlich unbeheizten Raum heizt der Nachbarraum mit.

 

VG Michael

Es dürfte auch nichts bringen, bei einer FBH Heizzeiten einzustellen. FBH sind sehr träge, weil hier auch sehr viel Bausubstanz die Wärme speichert.

Danke für deine Unterstützung. Wir haben die Vitocal 200 S AWB-M-E-AC 201.D08

 

WÄRME- UND ENERGIEBEDARF (Referenzklima) Nachweis über fGEEErgebnisse

Referenz-Heizwärmebedarf HWBref,RK = 33,9 kWh/m²a entspricht HWBref,RKk, zul = 51,8 kWh/m²a

 

WÄRME- UND ENERGIEBEDARF (Standortklima)
Referenz-Heizwärmebedarf Qh, Ref, SK = 7.752 kWh/a HWBref,SK = 39,3 kWh/m²a


Heizwärmebedarf Qh, SK = 7.752 kWh/a HWBSK = 39,3 kWh/m²a
Warmwasserwärmebedarf Qtw = 1.511 kWh/a WWWB = 7,7 kWh/m²a
Heizenergiebedarf QHEB, SK = 2.696 kWh/a HEBSK = 13,7 kWh/m²a

 

Unser Haus hat 160m2 auf zwei Etagen.

 

Hast du eventuell auch eine Heizkurve für mich von der ich mich herantasten kann ? 

  • Wunschtemperatur: 20-21 Grad 

Danke! Lg

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

für 39,3 kWh/m²a und 160 m² ist die D08 ok. die D06 hätte vermutlich auch gereicht.

 

Starte mit Heizkurve: Steigung 0,3 und Niveau 0.

Ja stelle die Thermostate die nächsten Wochen erst mal auf Max bis du ein Gefühl für die Heizkurve hast

Die Heizkurve passt du so an

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=49

Wenn einzelne Räume zu warm sind drosseltest du den Durchfluss am Flowmeter für diesen Raum etwas.

Zwischen den Änderungen min 24h warten, besser 48h warten.

 

 

>> 24H durchlaufen lassen 

ab November bis Ostern auf alle Fälle.

Wenn die Anlage jetzt in der Übergangszeit zu sehr taktet, stellst du eine Nachtabschaltung ein und heizt dafür unter Tags mit einem höheren Niveau.

 

Hat die Anlage einen Parallelpuffer, oder Reihenpuffer (mit Überströmventil)? 

 

VG 

 

 

Servus, perfekt danke! Haben keinen Pufferspeicher soweit ich weiß. 

 Was hältst du von dieser Kurve für'n Anfang? 

 

Neigung: 0,3

Niveau:  -6K

20220918_104228.jpg

 ich muss dazu sagen, dass bei uns die Sonne das Haus ziemlich aufheizt. Heute am Vormittag noch 22 Grad und jetzt zu Mittag bereits 25 Grad. Die Heizung ist bei uns derzeit noch ausgestellt. Außentemperatur gerade 15 Grad. 

 

Die Anlage sollte ja auch eine PV Funktion haben oder? Benötige ich hierfür ein Zusatzmodul? 

 

Hallo,

 

bei der Heizkurve ist jedes Haus verschieden.

Evtl kannst du auch eine 0,2 Steigung mit weniger negativer Verschiebung testen.

Das musst du selbst herausfinden.

Hier gibt es tipps in welchem Fall man was verändert.

Zwischen den Änderungen immer 48h warten.

 

>>Mittag bereits 25 Grad

Durch die niedrige _Heizkurve kommt der Selbstregel Effekt hier gut zum tragen, 

Bis 0 Grad AT gibt der Boden bei 25 Grad RT keine Energie mehr an den Raum ab.

 

>>Benötige ich hierfür ein Zusatzmodul? 

für die einfache fixe Sollwert Anhebung von WW und Vorlauf per SG-Read brauchst du nur ein 2 poliges Kabel zwischen WP und einem  SG-Ready Wechselrichter.

Das tut es in den meisten Fällen. 

 

Es gibt noch eine stufenlose PV Anhebung per Viessmann Energiezähler und Modbus

Investition min  500€.

 

VG 

 

 

Noch eine Alternative: WW-Bereitung tagsüber per Zeitprogramm auf die Zeiten legen, wo meist die meiste Sonne scheint.

hat er ja schon. s.o.

 

VG

🙂 Kommt drauf an, welche Ausrichtung die PV hat und welche sonstigen Verbraucher Prio haben.

@qwert089 @thorsten_ @Franky  Hallo zusammen, ist es Empfehlenswert folgende Einstellung vorzunehmen:

0:00-24:00 auf 42 Grad Warmwasser für den gesamten Speicher (Normal)
13:00 -16:00 auf 50 Grad für den oberen Teil des Speichers (Oben)

Oder ist das ganze ein wenig heikel wegen Legionellen oder ähnlichen. 
Wir sind derzeit nur zu zweit und benötigen nicht so viel Warmwasser.

Wir habt ihr euer Warmwasser eingestellt?

Danke und LG
Patrick

Du hattest uns noch nicht mitgeteilt, welcher Speicher nun eigentlich verbaut ist. Seriennummer desselben ?

Vitocell 100V,  SN:7720320200019128

Danke 😁

Mmh, ich bin grad ein bissel verwirrt. Wie kommst du drauf, dass du zwei Temperaturfühler anschliessen könntest ?  Der App nach ist der 300l Speicher ein ganz gewöhnlicher WW-Speicher, welcher nicht speziell für Wärmepumpen gebaut wurde.  Er verfügt zusätzlich über eine Anschlussmöglichkeit für einen elektrischen Heizstab, welcher allerdings bei einer Wärmepumpe ziemlich sinnlos wäre. Da ja beide mit Strom arbeiten.

Die Grösse von 300l ist , wie du schon selbst bemerkt hast, zuviel für zwei Personen.  Deine Sorge wegen Legionellen ist also durchaus berechtigt. Auch, wenn die wenigsten Legionellen in einem Speicher gedeihen. Eher schon in selten durchflossenen Rohrabschnitten oder Armaturen wie Brauseschläuche, Brauseköpfen und Perlatoren.

Was man probieren kann:  Den Speicher einmal am Tag aufheizen. Temperatur sehe ich hier bei vielleicht 45°C. Ob einmal in der Woche(oder alle zwei Wochen) die Hygienefunktion geschaltet werden muss, kann ich so nicht sagen. Hier müsste man erstmal einen Test auf Legionellen durchführen.

Hängt auch mit davon ab, wie schnell oder langsam der Speicher abkühlt. Die Zirkulation sollte eher sparsam verwendet werden. Vielleicht jede Stunde 5-10 min im Intervall ? Denkbar wäre hier auch , Zirkulation zu den Zeiten einzustellen, wo erfahrungsgemäss auch WW-Bedarf herrscht.

Wir sind in einer ähnlichen Situation mit 300 l Speicher und 2 Personenhaushalt.

Bei einem Schichtspeicher macht es aus meiner Sicht Sinn, nur oben warmes Wasser zu haben und den unteren Bereich kalt zu lassen. Mit deiner Einstellung hälst du ca. 200 l Wasser mit 42 Grad vor, die du in der Regel nie brauchst.

Unsere Einstellung ist deshalb 47 oder 48 Grad oben, Laden 14:00 - 22:30 Uhr.

Einziger Nachteil dieser Einstellung bei 47 Grad: Wenn bis 22:30 Uhr die Temperatur nicht unter 41 Grad fällt (Hysterese), wird nicht mehr aufgeheizt und die Temperatur kann dann am Folgetag bis 39 Grad abfallen was zum Duschen mittags eventuell schon zu wenig ist. Aber bei uns wird in der Regel nur abends geduscht.

Vorteile meiner Einstellung: Das Aufheizen des WW mit der Wärmepumpe erfolgt nie bei Tagestiefsttemperatur, was in der Übergangszeit schon mal bis 15 Grad Unterschied ausmachen kann. Die max. 47 Grad sorgen dafür, dass möglichst wenig Kaltwasser beim Duschen zugemischt werden muss, was den Wasseraustausch im Speicher auch bei 2 Personen erhöht. Somit sollten Legionellen eher kein Thema sein.

Energetisch gesehen wäre bei uns auch das Problem, dass zulaufendes Frischwasser im Winter nur ca. 11 Grad hat, das mit deiner Einstellung direkt auf 42 Grad aufgeheizt wird. Bei unserem Programm kann sich zulaufendes Frischwasser langsam auf die Kellerumgebungstemperatur 20 Grad angleichen bevor es oben ankommt.

Ob ich hier tatsächlich richtig liege, kann gerne ein Experte kommentieren.

Grüße

Manfred

Du kannst diesbezüglich mal folgenden Beitrag von mir lesen:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-bei-PV-Uebersch... 

 

könnte Dir eventuell weiterhelfen….

LG

Guennie

 

Danke für all eure Antworten. 

Eine Frage hätte ich noch: Wir besitzen in jedem Raum Regler, mit welchen wir die Temperatur in jedem Raum einzeln reduzieren bzw. erhöhen können. Soweit ich das verstanden habe, haben diese Regler keine Temperatursensoren, sondern regeln lediglich den Durchlauf mittels Stellventile im Verteilerkasten. Ist es Energietechnisch Sinnvoll  die Regler in manchen Räumen, wo man es ohnehin nicht so warm benötigt zurückzudrehen?

Ich habe die Heizung soweit ziemlich gut eingestellt so wie es aussieht. Wenn ich alle Raumregler auf volle Leistung stelle (Stufe 6) haben wir in jedem Raum die Eingestellten 22C, welche ich auf der Wärmepumpe eingestellt habe. Im Schlafzimmer zB benötigen wir es nicht so warm, im Büro auch nicht. Spart es Energie den Regler hier auf Stufe 2 oder 3 zu drehen oder macht das keinen Unterschied?

Danke und LG
Patrick

Genau so soll es auch funktionieren, wenn alles optimal eingestellt ist:

Wenn alle Regler voll offen sind, sollte - Außentemperaturgeführt in den Räumen immer der gewünschte Sollwert vorhanden sein, unabhängig davon, wie sich die AT ändert…..dann ist die Heizkurve optimal eingestellt.

 

Ohne Temperaturfühler ist das Gerät im Raum „nur“ eine Fernbedienung für die Durchflusseinstellung, (und kein Raumtemperaturregler)  mit der, wenn es etwas kälter gewünscht ist, die Durchglussmenge und somit der Energieeintrag in den Raum reduziert werden kann. Natürlich ist es sinnvoll dort das Ventil über die Raum-Fernbedienung etwas weiter schließen. Das spart tatsächlich Energie.

Übertreiben sollte man eine Absenkung jedoch nicht, da durch die Ansenkung automatisch die relative Feuchte im Raum steigt (Eventuell diese messen/überwachen)  Bei zu großer Absenkung steigt dadurch die Gefahr von Schimmelbildung)

 

 

Lg

Guennie

Hallo Patrick,

Glückwunsch, anscheinend hast du die ideale Einstellung voll erwischt.

Natürlich muss weniger warmes Wasser (= weniger Enerie) erzeugt werden, wenn einzelne Räume eine reduzierte Temperatur haben. Bei mir zuminstest entspricht die Skala auf den Reglern schon einer bestimmten Temperatur.

Du kannst mit dem Regler in den Räumen bei Bedarf die Temperatur reduzieren. 22 °C ist dabei etwa die Mittelstellung zwischen 4 (20°C, der Punkt) und 5 (25°C). Wenn du z. B. nur 17 °C im Schlafzimmer brauchst, mittig zwischen 3 und 4 einstellen. Bei mir zumindest passt das recht genau, und wenn ich die Einstellung nicht verändere, habe ich tatsächlich auf 0,1 K immer die gleiche Raumtemperatur.

Grüße

Manfred