abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Masterarbeit Wärmepumpeneinbindung mit Abwärmenutzung (COP)

Sehr geerhtes Viessmann Experten Team,

 

ich schreibe eine Masterarbeit über die Einbindung von Hochtemperatur Wärmepumpen zur Optimierung der Warmwasserbereitung. Für meine Simulation benötige ich noch Daten von Wärmepumpen. In Ihren Datenblättern von z.B. der VITOCAL 350-HAT PRO steht nur ein COP von bis 4,3 bei B0/35°C und ein COP von 3,4 bei B50/W90°C. Für meine Simulation und der interpolation von anderen Betriebspunkten benötige ich jedoch noch mehr Betriebspunkte. Könnten Sie mir noch mehr Betriebspunkte von dieser und anderen Hochtemperatur- Wärmepumpen zukommen lassen? Alternativ wäre auch ein COP Kurvendiagramm von Vorteil in Abhängigkeit von Senk- und Quellentemperatur.

Am besten wäre ein Diagramm wie dieses, mit COPs, Quell- und Senktemperatur:

maximilianstrohmayer_1-1652720626329.png

 

 

bzw. ein Kurvendiagramm wie von der Fa. Ochsner.

maximilianstrohmayer_0-1652720595526.png

 

Mit freundlichen Grüßen

B.Eng. Maximilian Strohmayer

7 ANTWORTEN 7

Hallo Maximilian,

 

um welchen Leistungstyp geht es denn genau?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

für 10, 20 und 30KW.

 

Grüße

Maximilian

Welche Wärmepumpe meinst du genau? Die Vitocal 350-HT pro fängt bei 56,6kW an. Gerne kannst du sie auch von unserer Homepage verlinken, welche du genau meinst. 

 

Viele Grüße
Flo

ja um die Werte der Vitocall 350-HT wäre ich dankbar aber auch z.B. die VITOCAL 222-G  bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 65°C, 60°C, 55°C und eine Quellentemperatur von 25°C, 30°C und 35°C aber mit Wasser anstatt Sole auf der Quellenseite.

Die maximal mögliche Vorlauftemperatur der 222-G beträgt 25°C. Mehr ist technisch nicht möglich. Hier das Diagramm zum Typ BWT 221.B10. 

 

 

Und das für den Typ 352.AHT058:

 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

gibt es die Kurven auch als COP Linien also in Abhängigkeit von Quellen- und Senktemperatur? So wie in meiner ersten Frage.

 

Grüße Maximilian

Ja klar. 

 

BWT 221.B10:

 

352.AHT058:

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren