abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung Kältekreis 07 - Vitocal 300

Liebe Viessmann Commuinity, lieber Viessmann Kundenservice,

 

wir haben eine  WP Vitocal 300 (Installation 2013). Diese wurde noch im Januar 2021 von Fachfirma gewartet. Danach und in den letzten Wochen haben wir nun mehrfach die Fehlermeldung Kältekreis 07 erhalten.  Wir haben gesehen, dass dieser Fehler hier schon öfter genannt wurde und zwischenzeitlich war auch der Heizungsfachbetrieb ncoh 2 x vor Ort, um zu versuchen den Fehler zu beheben. Das Problem ist allerdings, dass eben in der Meldehistorie für Kältekreisregler bei  ERR kein exakter Code, sondern nur 0000000 angezeigt wird.  Die Fachfirma hat bereits alle Steckverbindungen geprüft und hier keine Fehlfunktion festgestellt. Auch hat sie bereits Rücksprache mit Viessmann gehalten.

Eine Empfehlung war, dass wir nun schon mehrfach am Tag die Diagnose durchgeführt haben, um ggfs, zufällig den Fehlercode angezeigt zu bekommen (dieser soll wohl nur kurz angezeigt, aber leider nicht in der Historie gespeichert werden). Leider war dieser Versuch bisher ohne Erfolg. 

Nun schlägt die Fachfirma vor die WP umfassend zu checken, um den Fehler beseitigen zu können. Wenn wir es richtig verstanden haben, dann soll dazu der Kältekreis evakuiert (?), die Anlage neu befüllt, neue Fühler und eventuell Kältekreisplatine ersetzt werden. Je nachdem wieviel Kältemittel ersetzt werden muss plus der veranschlagten Arbeitszeit, müssen wir demnach mit rund Euro 1500,00 Reparaturkosten rechnen (Kältemittel je Kg 60 - 90 Euro).  Ist dies aus Viessmann Kundenservice - Sicht  auch die angemessene Vorgehensweise oder gibt es noch eine andere Möglichkeit / einen anderen Ansatz, um den Fehler eindeutig festzustellen und für uns weniger Kostenintensiv zu eliminieren?

Vielen Dank im Voraus für entsprechende Rückmeldung und Empfehlung. 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo ChristianeF1,

ich empfehle dir, nicht pauschal die genannten Kältekreisarbeiten durchführen zu lassen. Vielmehr würde ich versuchen den Err-Code irgendwie mitzubekommen. Du kannst im Übrigen über den Menüpunkt Diagnose -> Wärmepumpe -> Kältekreis auch den vorherigen Verdichterlauf abfragen. Unter Kältekreisregler wird immer der aktuelle Lauf abgefragt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.  Wir haben nochmal mehrmals täglich die Anlage gecheckt, aber es gab leider keine Fehlermeldung mehr. Die letzte stammt vom 12.3. Wir können das natürlich jetzt noch paar Wochen versuchen, aber befürchten auch, dass wir wohl kaum zufällig zum rechten Zeitpunkt an der Anlage sein werden. Der Fehler trat / tritt zu unterschiedlichsten Zeiten auf (auch nachts) und wird dann ja nach 10 min "behoben".

Was können wir denn dann da noch machen, wenn Sie schreiben, dass wir diese Kältekreisarbeiten so auch nicht durchführen lassen sollen?! Wir möchten ja auf jeden Fall vermeiden, dass der Betrieb gestört wird oder gar die Anlage Schaden nimmt, weil wir nichts unternehmen (lassen). Was würden Sie denn dann vorschlagen?    

Und was können wir aus dem Verdichterverlauf herauslesen / welche Rückschlüsse ziehen ?

(aktuelles Foto angefügt). 

Nochmal Dank im Voarus für Ihre Rückmeldung.

 

Beste Grüße

 

Christian

laufzeit verdichter.jpg

Die Belastungsklassen des Verdichters sehen normal aus. Die 5 ist sehr wahrscheinlich durch eine hohe Warmwassertemperatur dabei.

Meine persönliche Meinung ist, wenn ich nicht weiß, was die Anlage genau hat, dann würde ich vielleicht einige Sachen überprüfen aber das Kältemittel absaugen, neu befüllen und eine Leiterplatte tauschen würde ich nur machen lassen, wenn es danach zu 100% behoben ist. Dies sieht mir aus deinem Ausgangspost heraus aber nicht so aus.

Wenn du den aktuellen Verdichterlauf nicht triffst, kannst du auch unter Kältekreis den vorherigen abfragen. Eventuell ist er da dabei. Wenn es kein zu großer Aufwand ist, kannst du auch 1x täglich beides Abfragen und wenn es der Zufall so will, warst du im richtigen Augenblick da. Ansonsten wartest du, bis häufiger 07 auftaucht und du guckst dann regelmäßig nach.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

OK. Danke. Dann machen wir das erst mal so. 

 

Gebe dann nochmal Rückmeldung, sobald wir was ermitteln konnten und dann zielführende Arbeiten mit Fachbetrieb abstimmen konnten.

 

Viele Grüße

 

Christian