abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modbus PV Zähler

Hallo,

 

ich habe eine VitoCal 200-S bei der ich mittels PV Zähler den Stromverbauch optimiere.

 

Da jedoch der Zähler so montiert werden muss das er den Strom der Heizung nicht mit zählt, musste ich einige unschöne umbauarbeiten machen um das zum laufen zu bringen. Hier wäre es super wenn Viessmann einfach einen 2 Richtungszähler verwenden würde den man dann direkt beim Hauptzähler verbauen kann. Da mich ich das schon lange störte habe ich meine Unterverteilung nun wieder aufgeräumt.

 

Kurz zu meinem Aufbau, ich habe bereits einen Modbus Zähler direkt am Hauszähler für andere Gewerke in meinem Haus. Nun habe ich den Heizungsstromzähler direkt am Splitgeräte angeschlossen und mit einem kleinen Gerät das ich habe lese ich beide Zähler aus und "spiele" damit ein Modbus Zähler der die Werte der Vitocal zur verfügung stellt. Einfach Haupzähler minus Heizungszähler ist gleich Fake Viessmann Zähler.

 

Dies funktioniert soweit gut, nur was mich stört ist das die Vitocal immer wieder halbe Pakete schickt, bzw. Pakete mit Modbus Function Codes die es nicht gibt. Gibt es hier von Seiten Viessmann einen Bug in der Modbus Implementierung?

 

Gruß Hubert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hubert,

 

mit dem von uns erhältlichen Modbuszähler sollte es funktionieren. Ein Bug ist diesbezüglich nicht vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Hubert,

 

mit dem von uns erhältlichen Modbuszähler sollte es funktionieren. Ein Bug ist diesbezüglich nicht vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

es funktioniert auch bei mir, man muss halt ein paar Filter einprogrammieren um die Fehlerhaften Pakete zu filtern.

 

Dies war mehr ein Hinweis, das hier etwas nicht stimmt.

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hallo.

Ich habe auch eine Vitocal 200-S und einen Energiezähler von Wago (879-3000) verbaut. Über MODBUS sollte die Wärmepumpe die Leistungen L1, L2 und L3 erhalten. Der Energiezähler wird als MODBUS-Teilnehmer von der WP erkannt. Aber es werden in der WP (Diagnose - Photovoltaik) keine Leistungen angezeigt. Demnach funktioniert leider auch nicht die Funktion der Eigenstromnutzung.

 

In welchen MODBUS-Registern schaut die WP nach den Leistungen? Können die Register ggf. geändert werden?

 

Grüße

vom

Stefan

Hallo

 

Das ist das Datenblatt des Viessmann Zähler.

Hier hat es Infos zu den Registern

https://datenblatt.energiezaehlershop.de/saia_burgess/26-527_DE01_DS_Energy-meter-ALE3-with-integrat...

Gruss

Ralf

Hallo Ralf.

Vielen Dank für die Infos. Ich kann nun feststellen, dass sich die Register zwischen dem Viessmann-Zähler und dem von Wago unterscheiden - das ist schlecht und erklärt, warum die Vitocal keine PV-Werte anzeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die benötigten Register in der Vitocal zu ändern??

Für mich hat der Viessmann-Zähler den Nachteil, dass er keinen zusätzlichen S0-Ausgang hat, den ich ebenfalls für mein Einspeisemanagement benötige. Gibt es Viessmann-Kompatible Zähler, die auch einen S0-Ausgang haben? Auch finde ich den Preis von Viessmann sehr überzogen.

 

Gruß

vom

Stefan

Hallo Stefan,

 

ich habe bisher nirgendwo eine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.

 

Wobei es wahrscheinlich noch mehr Probleme geben würde.

 

1. Der Zähler darf nicht den Strom der Heizung mitzählen. Bedeutet die Heizung muss zwischen Hauszähler und dem Viessmannzähler sein. Was vermutlich so niemand im Normalfall verkabeln würde.

2. Der Zähler der von Viessmann verwendet wird ist ein Einrichtungszähler der quasi falsch herum eingebaut wird. Er gibt dir einen positiven Wert wenn du gerade in das Netz einspeist und einen 0 Wert wenn du aus dem Netz beziehst

 

 

Hallo 

 

Ich finde diese Lösung mit dem separaten Energiezähler, der recht teuer ist, auch nicht so toll. Meine PV Anlage hat jedoch genug Leistung tagsüber, dass ich mir diesen Aufwand sparen kann.

 

Alternativ hätte hier Viessmann seine Gridbox einsetzen können und die Daten des Zweirichtungszähler für den Hausverbrauch/Einspeisung (nicht den Hauszähler), den in der Regel alle PV Anlagen haben, nutzen können. Die Gridbox kann nämlich diese Fremdzähler, zumindest von SMA weiss ich das gesichert, über Modbus auslesen und deshalb das SG Ready Signal an die WP senden, wenn die eingestellte Schwelle überschritten wird. Man hätte nur den Überschuss als Wert an die WP senden müssen.

 

Wenn Du Dich mit einem Rasbperry Pi auskennst, kann Du auch den Modbus mit einem USB Stick der RS485 kann simulieren und die Werte direkt an die WP senden.

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=1568&hilit=w%C3%A4rmepumpe+viessmann&start=10

 

Gruss
ralf

Hallo.

Der Wago-Energiezähler erfasst bei mir auch nur den tatsächlichen Überschuss, der ins Netz eingespeist wird. Auch ist die Verkabelung bzgl. des Eigenverbrauchs der WP kein Thema.

Mit Raspberry kenne ich mich leider nicht aus. Ich muss mal schauen, ob ich mit einem Arduino so eine Art Übersetzer machen kann. Hole Modbus-Register xy vom Wago-Zähler und stelle den Wert im Register z für die WP zur Verfügung. Glaube aber nicht, dass ich das hinbekomme... 😫

 

Gruß

vom

Stefan

Top-Lösungsautoren