abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierungsbeispiel: Wärmepumpe ersetzt alte Ölheizung Wärmepumpen für Bestandsbauten?

Ich habe oben genanntes Beispiel aus dem viessmann Prospekt studiert.

die schlaue Wärme Pumpe  denkt an d8e Zukunft.

 

Dort werden folgende zahlen mitgeteilt:

 

Öl25000Kwh 
Kosten3125 Eur
Kosten Strom 1925 Eur
KWh Strom 4812,5 KWh
    
Cop calc 5,194805195  


ich habe aus den Kosten für den wapu Strom die kWh Strom  berechnet: 4812 kWh.

die kWh Wärme aus Öl wurden mit 10 kWh pro Liter Öl berechnet.

die Kosten fürs heizen mit Öl wurden mit der dort gemachten Annahme 1,25 eur pro Liter Öl berechnet.

 

Daraus berechne ich dann Wärme Menge durch aufgewendeten Strom jeweils in kWh einen cop wert übers Jahr von 5.19.

dies wäre ein absoluter top spitzen Wert. 

wie schätzt ihr das ein ? Ist dieser cop realistisch ?

 

1 ANTWORT 1

Du kennst doch aber gar nicht den Typ der Wärmepumpe und auch nicht das nötige Temperaturniveau.

Eine Luftwärmepumpe hat eine schlechtere Arbeitszahl als z.B. eine Wassergeführte Wärmepumpe. Und auch hier ist es ausschlaggebend, ob es Tiefenbohrungen oder einen Flächenkollektor gibt. Ausserdem brauchst die nötige Vorlauftemperatur für deine Heizung, um die Räume warm zu bekommen. Die Vorlauftemperatur ist wiederum abhängig vom Typ der Heizung, also z.B. FBH oder Radiatoren. Während eine FBH also mit max. 40°C auskommt, müssen es bei Radiatoren schon 50 oder mehr sein(abhängig von der HK-Grösse).

Ein COP von 5,x ist für eine herkömmliche Wärmepumpe sehr unrealistisch und, wenn überhaupt, höchstens unter Laborbedingungen zu schaffen. Die meisten arbeiten hier eher im Bereich von 3 bis 4. Idealerweise hat man bei einer Wärmepumpe eine Fussbodenheizung installiert und die Warmwasserbereitung gleich ausgegliedert.

 

 

Top-Lösungsautoren