abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachrüsten einer Wärmepumpe an bestehende Vitodens 200 zur Trinkwassererwärnumg

Hallo,

ich habe seit 2004 ein Gasheizung mit Vitodens 200 und einem Speicher Vitocell W 200.

Da ich im Heizungskeller eine relativ hohe Raumtemperatur habe, würde ich gern die Wasserversorgung von der Heizungsanlage trennen und diese über ein  Luft-Wärmepumpe betreiben.

Ist das möglich, mit welchem Gerät?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Genau aus dem selben Grund habe ich mir auch eine Brauchwasserwärmepumpe angeschafft.

Bei mir ist es die Vitoval 060. Kühlt im Sommer den Keller gut um 3-4°C runter. Im Winter nutzt es die Abwärme der Therme im Heizraum.

Da ich noch eine PV-Anlage mit Speicher habe ist somit meine WW-Erzeugung von Februar/März bis Oktober/November mehr oder weniger kostenlos.

Kann ich nur empfehlen.

Aber nimm die mit zusätzlichem Wärmetauscher. Dier Erwärmung dauert schon einige Stunden wenn der Speicher leergezogen wurde. Wenn kurzfristig viel warmes Wasser z.B. durch Badewanne benötigt wird ist eine einmalige Aufladung durch die Gastherme vorteilhaft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

du möchtest vermutlich den alten Speicher behalten? Dann z.B. das mal lesen. oder hier.

Von Viessmann wäre das z.B. diese.

Falls nicht, wäre dein Suchbegriff "Brauchwasserwärmepumpe" und dahinter die gew. Literangabe.

Da gibt es viele Geräte bestehend aus Speicher und kleiner WP.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich werde mit meinem Installateur Kontakt aufnehme und die Vissmann-Wärmepumpe bestellen

Mfg

G.Honerlage

Genau aus dem selben Grund habe ich mir auch eine Brauchwasserwärmepumpe angeschafft.

Bei mir ist es die Vitoval 060. Kühlt im Sommer den Keller gut um 3-4°C runter. Im Winter nutzt es die Abwärme der Therme im Heizraum.

Da ich noch eine PV-Anlage mit Speicher habe ist somit meine WW-Erzeugung von Februar/März bis Oktober/November mehr oder weniger kostenlos.

Kann ich nur empfehlen.

Aber nimm die mit zusätzlichem Wärmetauscher. Dier Erwärmung dauert schon einige Stunden wenn der Speicher leergezogen wurde. Wenn kurzfristig viel warmes Wasser z.B. durch Badewanne benötigt wird ist eine einmalige Aufladung durch die Gastherme vorteilhaft.

Top-Lösungsautoren