abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüstung Wärmepumpe zu Vitodens 200 W 19kW

Hallo Community,

 

wir überlegen, unsere im Jahr 2019 eingebaute Gas-Brennwertheizung um eine Luft-Wärmepumpe zu ergänzen. Wir haben ca. 195 qm Wohnfläche, davon 135 qm Fußbodenheizung und einen 200 l Warmwasserspeicher. Unser Einfamilienhaus ist Baujahr 1989.

 

Welche Viessmann-Luft-Wärmepumpe würde sich für uns als Hybridlösung eignen? Ist unbedingt ein Pufferspeicher nötig und falls ja, wie groß müsste der sein? Wir haben nämlich keinen Platz mehr im Heizraum und ein großer Pufferspeicher würde einige Umbauten im Keller erfordern.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich denke dieses Thema beschäftigt gerade Einige...

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marie1,

 

in der Regel ist eine Erweiterung um eine Wärmepumpe kein Problem. Ob ein Pufferspeicher notwendig ist, hängt von dem vorhandenen Heizsystem ab. Am besten wendest du dich einmal an deinen planenden und ausführenden Fachbetrieb. Dieser kann dir ein passendes Schema raussuchen und ein Angebot dazu unterbreiten. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich auch gerne an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Marie1,

 

ich habe eine ähnliche Situation, Altbau mit 180 qm Wohnfläche, grundsaniert in 1988, Vitodens 200-W 19kW vorhanden (aber überdimensioniert). Jahresverbrauch ca. 20-22.000 kWh in den letzten Jahren inkl. WW. Eine Neuberechnung hat ca. 11kW Heizlast bei -10°C Außentemperatur ergeben, die vorhandenen Heizkörper sind auf 55/45°C bei -10°C ausgelegt (hydr. Abgleich wurde gemacht). 

 

Ich habe im März nach Klärung mit meinem Heizungsbauer eine Wärmepumpe als Hybridheizsystem beauftragt, die ähnlich dem Viessmann-Schema PS4803602_04 Variante 2 ausgeführt wird. Dabei übernimmt die Gasheizung ganzjährig die Warmwasserbereitung. Ein Pufferspeicher von 200l ist hier nötig, weil keine FB-Heizung vorhanden ist (vielleicht ist das bei FB-Heizung ja anders, das müsste aber ein Fachmann beurteilen). Fußbodenheizung ist hier bei mir nicht vorhanden, ist aber laut Schema durchaus möglich, auch gemischt mit Radiatoren (dann aber mit Pufferspeicher und Mischer laut Schema).

 

Die Vitocal 200A wurde bei mir als Typ A08 festgelegt (5,62kW Nenn-Wärmeleistung bei Betriebsart A7/W35 d.h. Außen 7°C, Wassertemperatur 35°C). Mein "Bivalenzpunkt" (an dem also die Gasheizung anspringt) dürfte bei etwa 3-5°C liegen  - wohlgemerkt die gemittelte Außentemperatur. Das müsste man aber pro Haus genau nachrechnen (Heizlastberechnung). - Die Beschränkung auf Typ A08 (mit nur einem Ventilator) hatte hier auch räumliche Gründe, es gibt auch größere/stärkere Typen die dann höher bauen.

 

Nicht wirklich glücklich bin ich mit der Ausführung als Typ Vitocal 200-A (wegen dem Kältemittel R410A das bald (in 2025) "verboten" wird), aber mein Heizungsbauer wollte noch keine der neuen 250-A als Hybridheizung verbauen, und die dann nötigen Abstände zum Haus (wegen des Propans im Kältemittel) wären hier ebenfalls nicht möglich gewesen. Wenn das aber kein Problem darstellt würde ich auf jeden Fall diesen Weg gehen.

 

Gruß und viel Erfolg, 

 

Michael

 

 

 

 

 

 

Hallo Michael, 

 

als Alternative zur neuen 250-A mit Propan kann eventuell auch die neue 200-S mit R32 Kältemittel dienen. Lass dir diese doch ruhig einmal mit anbieten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren