abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nagelneue Vitocal 252-A13, erste Störung nach 2 Tagen

Hallo liebe Community und ein Hallo an alle Interessenten,

die so schlau sind sich vor der Inverstition hier umzusehen!

Hier mein erster Erfahrungsbericht vom Sonntag, den 25.9.2022 (zwei Tage nach Inbetriebnahme).

 

Vorab die Info zum zeitlichen Ablauf:
- Bestellung Vitocal 252-A am 24. Februar 2022

- Lieferung Innengerät am 6. Mai 2022

- Lieferung Außengerät am 2. September 2022

- Inbetriebnahme am 23. September 2022


Bei uns wurde die 252-A also vor zwei Tagen, am Freitag, den 23.9.2022 in Betrieb genommen. Schon dabei hatte der Viessmann Techniker massive Probleme. So ist wohl beim Update der Software die WLAN Verbindung abgebrochen und ein passendes Kabel hatte er nicht dabei. Als Folge hat er die HPMU (Heat
Pump Management Unit) und das HMI (Bedieneinheit) austauschen müssen, weil er gar keinen Zugriff mehr auf die Anlage bekommen hat. Und selbst nach dem Austausch bekam er keine Verbindung zu seinem Laptop. Das heißt, er hat die komplette Inbetriebnahme manuell an der Anlage durchgeführt. Das ich danach kein besonders gutes Gefühl hatte, liegt ja nahe.

 

Jetzt (2 Tage später, Sonntag) haben wir die erste Störung: F.867

 

Also habe ich hier im Forum recherchiert und bin auf diesen Artikel von @_Bernd_Schulte_ gestoßen, der sehr ähnlich klingt:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nagelneue-Waermepumpe-HZ-Vitocal-25... 

 

Dort gibt es eine Antwort von @StefanS1. Und als ich die gelesen habe wurde mir fast schlecht. Er schrieb darin: "bei uns waren hinten die zwei Rohre verkehrt eingebaut das war anscheinend ein Fehler in der Beschreibung". (ich kann leider die Antwort nicht direkt verlinken, bitte über den obigen Link gehen und herunter scrollen)

Unser Innengerät wurde am 6.Mai geliefert. Und auf Basis der beiliegenden Anleitung installiert. Wenn dort ein Fehler enthalten ist, dann hätte Viessmann die Fachbetriebe informieren müssen. Aus Stefan's Antwort entnehme ich, dass dieses Problem Anfang Juni schon bekannt war.

 

Und selbst wenn es nicht an die Fachbetriebe gemeldet wurde, hätte es der Viessmann Techniker vor Ort prüfen müssen. Wofür bekommt Viessmann denn so viel Geld für eine Inbetriebnahme?

Hat er also nicht getan. Also haben wir nach zwei Tagen auch einen F.867 Fehler. 😞
Da heute Sonntag ist, und die Heizkörper noch warm sind, werde ich den Fachbetrieb erst morgen informieren. Wenn er nicht über die Servicefreigabe nicht sowieso schon eine Info bekommen hat.

 

@StefanS1, kannst Du mir sagen, welche Rohre falsch angeschlossen waren?
Ich vermute, das es die Warmwasser Leitung und der Rücklauf der Zirkulationsleitung waren. Richtig?
Das vermute ich, weil wir durch unsere Einbausituation eine recht lange Zirkulationsschleife haben und es trotz eingeschalteter Zirkulationspumpe fast 2 Minuten dauert, bis heißes Wasser am Hahn ankommt.

 

Für alle Interessenten, die bis hier noch lesen:
Ich bin von der Anlage immer noch überzeugt! Sie ist so leise, dass ich mich direkt daneben stellen muss (etwa 50cm) um die Geräusche der Außeneinheit wahrzunehmen. Mehr als ein sanftes Surren hab ich auch bei laufendem Kompressor nicht wahrgenommen.

Ich hoffe unser Problem löst sich in der nächsten Woche. Ich halte euch auf dem laufenden.


Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo allerseits,

ich hatte ja Versprochen euch auf dem Laufenden zu halten.

 

Heute (28.9.2022) habe ich einen Anruf von Viessmann bekommen. In diesem etwa 30 minütigem Gespräch haben wir alle Punkte angesprochen, die bei der Inbetriebnahme und den anschließenden Tagen unglücklich gelaufen sind. Natürlich hat er sich für die Fehler entschuldigt und auch beteuert, dass der Außendienst Techniker jetzt mit dem notwendigen Material und Werkzeug ausgerüstet sei. Aber das kommt erstmal nur den anderen kommenden Kunden zu Gute.

Die Verwirrung mit den unterschiedlichen Gerätenummern konnte er aufklären. Es gibt halt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten bei der Ausstattung der Anlagen. Wie @Flo_Schneider schon schrieb, gibt es verschiedene Inneneinheiten, die für unterschiedliche Leistungsbereiche vorgesehen sind, deren endgültigen Leistungswerte, dann aber wieder von der Ausstattung der Außeneinheit abhängen.

 

Die Anzeige des Fehlers in der App, aber nicht am Gerät, soll nun auch behoben sein. Solange die Anlage selber keine Störung zeigt, soll ich die Meldung in der App ignorieren. Es wird aktuell daran gearbeitet, dass solche Falschmeldungen nicht mehr vorkommen.

 

Da die Anlage nun seit 5 Tagen arbeitet und ich mit dem Gerät sehr (aber nicht mit der App und nicht mit den Umständen der Inbetriebnahme) zufrieden bin, kann ich diesen Beitrag jetzt schließen.
Jetzt geht es darum, die Wärmepumpe zu verstehen und sie möglichst effektiv einzustellen.

 

Ich danke für euer Interesse und wünsche euch allen viel Spaß und wenig Probleme mit euren Anlagen!

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hi Christof, ich weiß leider nicht mehr welche von den hinteren Rohren vertauscht waren, es zeigte nur heißes Wasser an, die Wärmepumpe lief auch und wir hatten nur lauwarmes Wasser und die Heizung war kalt! Wir haben die Wärmepumpe jetzt ein halbes Jahr und sind eigentlich auch sehr zufrieden damit! Die Aussenwärmepumpe ist absolut leise und bringt genügend Wätme ins Haus! Nur ist nach 1 x duschen nur noch eine halbe Badewanne mit heißen Wasser möglich , aber ich bade eh sehr selten!!

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das ganze jetzt (trotz Sonntag) an die Fachfirma gemeldet.
Ob die Heizung funktioniert, kann ich gar nicht sagen, weil aufgrund der aktuellen Temperaturen unser Vorlauf auf 20°C läuft und damit die Heizkörper reine Raumtemperatur haben. Auf jeden Fall frieren wir nicht 🙂
Heißes Wasser haben wir. Aber eben erst nach knapp 2 Minuten, bis dahin maximal lauwarm.


Ich freue mich, dass Du jetzt mit der Wärmepumpe zufrieden bist. Und ich hoffe, dass ich das in einem halben Jahr auch sagen kann!

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

 

den dir entstandenen Ärger durch den Ausfall deiner neuen Anlage kann ich verstehen. Ich gehe aber davon aus, dass sich dies schnell beheben lässt. Die angezeigte Meldung bedeutet, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Hier muss von deinem Fachbetrieb vor Ort die Umlaufmenge überprüft werden. Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für deine Antwort. Der Fachbetrieb ist schon informiert und kommt heute Nachmittag vorbei.

Seltsam ist, dass die Fehlermeldung gestern den ganzen Tag in der App angezeigt wurde, aber heute nicht mehr. Auf der Anlage selber sieht der Fachbetrieb über den Remote Zugriff aktuell auch keine Fehlermeldung mehr.

 

Während der Fehler in der App angezeigt wurde, gab es in der App auch keine Analysedaten (Statistiken über Energieverbrauch und Thermische Leistung). Es wurde mir nur angezeigt, dass die Daten zur Zeit nicht verfügbar sind. Jetzt sind die Daten wieder da.

 

Könnte das eher ein Problem mit der ViCare App sein?

 

Die Anlage steht bei uns im Keller ziemlich genau 1,5 Etagen unter dem Router und es werden -67dBm Signalstärke (ausreichend) angezeigt. Könnte das zu fehlerhaften Daten führen?

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Lag denn über die ViCare-App gemeldete Fehler an der Wärmepumpenregelung an?

 

Viele Grüße
Flo

Persönlich gesehen habe ich die Meldung nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die App nur das anzeigt, was auch am Gerät vorliegt. Als mir die Fachfirma heute früh (!) am Telefon sagte, dass beim Remote Zugriff kein Fehler angezeigt wird, war ich verwirrt.

Und als dann in der App auf einmal auch kein Fehler mehr angezeigt wurde, war ich noch verwirrter.

Denn bisher wurde an der Anlage nach der Einrichtung noch nichts geändert.

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Solche Fälle sind mir nicht bekannt und würde es ungewöhnlich finden, wenn keine Meldung an der Anlage besteht, aber gezielt eine in der App gemeldet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
da geht es Dir genauso wie mir. Auch ich konnte mir nicht vorstellen, dass die App was anzeigt, was nicht wirklich an der Anlage anliegt. Daher bin ich gespannt, ob ich gleich von der Fachfirma mehr Info's bekomme.

Hätte ich vorher gewusst, dass die Meldungen nicht übereinstimmen, hätte ich einen Screenshot von der App gemacht.

 

Aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass die Daten, die die App anzeigt, nicht direkt über das lokale WLAN aus der Anlage gelesen werden, sondern statdessen die Wärmepumpe die Daten über ein seperates Netz (also nicht über meinen WLAN Router) an den Viessmann Server schickt. Und von dort kommen dann die Daten über das Internet zurück.

Ist da so richtig beschrieben?

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Du hast es korrekt beschrieben. Gerne kannst du mich zum ausstehenden Serviceeinsatz deines Fachbetriebes auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Hallo liebe Mitleser,

Die Fachfirma war jetzt da und hat tatsächlich einen "Fehler" in der Installation gefunden und behoben. Ein Absperrventil an der Zirkulationspumpe war nicht geöffnet. Dadurch hatte ich die großen Verzögerungen beim Warmwasser.

Das löst aber nicht das Problem mit der Fehlermeldung in der App. Denn der Fehler, der heute Morgen wie durch Zauberhand weg war, ist (in der App!) wieder da.

Screenshot_20220926-153702.png

Diesmal kann ich aber den Zeitpunkt ungefähr bestimmen. Und daher passt an der Anlage nur die Meldung "15:30 Uhr - S.125 - Wärmepumpe Heizen" dazu, die ich um 15:41 in der Statusliste an der Anlage angezeigt bekam.

Statusmeldungen um 15_41 Uhr.png

Als die Mitarbeiter der Fachfirma dann kamen und ich Ihnen die Fehlermeldung in der App zeigte, waren sie überrascht. Und als wir dann zusammen um 16:03 Uhr auf die Statusmeldungen an der Anlage geschaut haben, war ich noch überraschter:

Statusmeldungen um 16_03 Uhr.png

Der Eintrag von 15:30 Uhr "Wärmepumpe heizen" war weg. Jetzt stand da nur noch "15:46 - S.123 - Wärmepumpe aus".

 

Ist das gewollt, dass Einträge in den Statusmeldungen einfach verschwinden?
Wie kann es sein, dass in der App der Fehler F.867 angezeigt wird, aber an der Anlage nicht?


Laut Fehlerbeschreibung in der Serviceanleitung bedeutet der Fehler F.867 :
"Schwimmer-Entlüfterventil in der Außeneinheit hat ausgelöst."

Wenn dieser Fehler im Betrieb auftritt, soll man "die Anlage spannungsfrei schalten, die Hydraulische Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit absprerren und den Technischen Dienst der Viessmann Werke informieren."

 

Da die Anlage selber keinen Fehler anzeigt und das Wasser warm wird, gehe ich davon aus, dass dies ein Problem in der App oder in der Kommunikation zwischen Anlage und Viessmann Server ist.

 

Viele Grüße,
Christof Konstantinopoulos

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Um 18:22 Uhr war die Fehlermeldung in der App wieder weg. 🙈

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Danke für die Ausführungen. Ich lasse dies einmal prüfen, was die Ursache dafür sein kann. Bitte teil mir noch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist das nicht die Nummer, die ich in den Einstellungen eingetragen habe?

 

In der App wird angezeigt : IDU VC 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Seriennummer 7720518201636127

 

Das Irritiert mich sowieso, weil Ich laut Rechnung eine VC 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A13 habe.

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Das hängt mit den Inneneinheiten zusammen. Für verschiedene Leistungsbereiche gibt es eine Inneneinheit und dort ist der Typ die maximal mögliche Leistung. Die Außeneinheit gibt nachher an, wie viel sie wirklich hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo allerseits,

ich hatte ja Versprochen euch auf dem Laufenden zu halten.

 

Heute (28.9.2022) habe ich einen Anruf von Viessmann bekommen. In diesem etwa 30 minütigem Gespräch haben wir alle Punkte angesprochen, die bei der Inbetriebnahme und den anschließenden Tagen unglücklich gelaufen sind. Natürlich hat er sich für die Fehler entschuldigt und auch beteuert, dass der Außendienst Techniker jetzt mit dem notwendigen Material und Werkzeug ausgerüstet sei. Aber das kommt erstmal nur den anderen kommenden Kunden zu Gute.

Die Verwirrung mit den unterschiedlichen Gerätenummern konnte er aufklären. Es gibt halt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten bei der Ausstattung der Anlagen. Wie @Flo_Schneider schon schrieb, gibt es verschiedene Inneneinheiten, die für unterschiedliche Leistungsbereiche vorgesehen sind, deren endgültigen Leistungswerte, dann aber wieder von der Ausstattung der Außeneinheit abhängen.

 

Die Anzeige des Fehlers in der App, aber nicht am Gerät, soll nun auch behoben sein. Solange die Anlage selber keine Störung zeigt, soll ich die Meldung in der App ignorieren. Es wird aktuell daran gearbeitet, dass solche Falschmeldungen nicht mehr vorkommen.

 

Da die Anlage nun seit 5 Tagen arbeitet und ich mit dem Gerät sehr (aber nicht mit der App und nicht mit den Umständen der Inbetriebnahme) zufrieden bin, kann ich diesen Beitrag jetzt schließen.
Jetzt geht es darum, die Wärmepumpe zu verstehen und sie möglichst effektiv einzustellen.

 

Ich danke für euer Interesse und wünsche euch allen viel Spaß und wenig Probleme mit euren Anlagen!

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

 

danke für das Feedback!

 

Viele Grüße
Flo