abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nagelneue Wärmepumpe HZ-Vitocal 252-A13 funktioniert nicht und es kommen ständig Fehlermeldungen

Es geht um eine nagelneue Wärmepumpe Anlage und diese funktioniert nicht richtig, d.h. die Heizkörper werden zwar warm, aber ich bekomem kein warmes Wasser und das seit 1 Woche und es ist unmöglich einen Viessmann Techniker ins Haus zu bekommen!

Es kommen auch ständig folgende Fehlermeldungen:

Störung F867 Sicherheitsschmimmerventil ausgelöst

Störung F 75 Kein Volumenstrom

 

Diese verschwinden dann auch wieder, aber ich bekomme kein warmes Wasser.

 

Ich bin sehr enttäuscht von dieser teuren Anlage, dem Einbau und vor allem des Nichterscheinen des Viessmann Techniker, der zuletzt am 11.3.2022 bei uns die Anlage in Betrieb nehmen sollte, aber einfach nicht erschienen ist!!

74 ANTWORTEN 74

Hallo Ralf, 

 

das Update kann Remote über unseren Technischen Dienst aufgespielt werden. Derzeit muss es aber noch separat über den Fachbetrieb angefordert werden. Ich weiß, dass dies aktuell umständlich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ist es eigentlich Methode bei euch immer nur auf einen kleinen Teil der Fragen zu antworten?

 

Was ist denn mit meiner Frage zu dem Update?

Ist das Update verfügbar??? 

Dies Information habe ich nämlich immer noch nicht bekommen!!!  

 

Also nochmal zur Sicherheit meine Frage !!

 

Ist da Update verfügbar???

Bitte um Antwort!

Denn die von Viessmann versprochene Antwort habe ich ja, wie beschrieben, noch nicht erhalten!!!!

 

Gruß  Ralf

 

Hallo Ralf, 

 

wenn ich dich doch am 11.01. frage, ob das Update bei deiner Anlage mittlerweile durchgeführt wurde, dann kannst du doch davon ausgehen, dass es verfügbar ist. Also gerne auch im Klartext. Das Update ist verfügbar, setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

wir haben unsere Wärmepumpe seit Mai letzten Jahres und letztes Jahr hatte ich in diesem Forum auch schon geschrieben, dass ständig die Fehlermeldungen F867 und F75 auflaufen. Und zwar immer, wenn die Ventile der Heizkörper geschlossen sind. Man hat uns mitgeteilt, dass die Probleme durch ein Update gelöst werden. Seit ein paar Tagen kehren diese Fehlermeldungen immer wieder, und zwar immer, wenn die Ventile vor dem Durchlüften geschlossen werden. Die Seriennummer unserer WP lautet: 7720518201243127. 

Wann tut sich da endlich was? 
Gruß Bernd 

Hallo Bernd, 

 

wurde denn an deiner Anlage das Ende des letzten Jahres erschienene Update aufgespielt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
wenn das nur auf Anforderung geschieht, ist bisher noch nichts passiert. Passiert das nicht automatisch und online?

 

Gruss Bernd

Die Anforderung dazu muss aktuell dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

und nach dem Update sollen die Fehlermeldungen Geschichte sein? 

Gruss Bernd

Das sollte so sein, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich finde die Antwort schon ziemlich frech!

Mehrfach habe ich nach dem Update gefragt!

Außerdem wurde mir von Euch geschrieben das ich Informiert werde! (siehe Text aus Antwortmail, kursiv)

Wir arbeiten derzeit an einem Update der Software für Ihre Vitocal 252, um das Laufverhalten der Pumpen zu verbessern. Mit diesem Update werden auch noch weitere Parameter optimiert. Leider können wir zum heutigen Zeitpunkt keine genaue Angabe machen, wann das Softwareupdate zur Verfügung steht. Wir gehen aber davon aus, dass es bis Ende des Jahres fertiggestellt ist. Selbstverständlich werden wir Sie informieren.  

Was ja wohl dann nicht geschehen ist!!

Ich hatte ein sauber formulierte Frage gestellt und dann erwarte ich eine vernünftige und unmissverständliche Antwort und kein Ratespiel!

Außerdem habe ich heute mit meiner Firma gesprochen, da weiß auch noch niemand von dem Update !!

Und wie das dann Angefordert wird wurde auch nicht mitgeteilt!

Sie haben mal wieder eine Anfrage an Viessmann gestellt, mal sehen was jetzt passiert.

Und noch mal so zur Info, meine Anlage läuft immer noch im Notbetrieb, 4180 KWh verbrauch bis jetzt. (2006,4€!!)

 

In der Hoffnung das mein Anlage irgendwann repariert ist und dann noch weitgehend fehlerfrei läuft.

 

MFG Ralf 

 

 

Hallo Ralf, 

 

meine Antwort soll sicher nicht frech sein. Ich habe seit Dezember in vielen verschiedenen Beiträgen die Abwicklung mitgeteilt. Es muss derzeit der Fachbetrieb eine Anfrage bei unserem Technischen Dienst dazu stellen. Aus diesem Grund habe ich dich gefragt, ob dein Fachbetrieb bereits eine Anfrage gestellt hat. Da wir jede Woche hunderte Beiträge beantworten, habe ich nicht mehr auf dem Schirm, bei wem diese Information noch nicht gelandet ist. Das bitte ich zu entschuldigen. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt. Dabei soll er auch gleich den Punkt mit den bei dir angefallenen Strommehrkosten ansprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider muss ich wieder einen Minuspunkt auf Eure Serviceliste machen!

 

Du hattest mir ja geschrieben:

@RaBra67: Gestern hatte dich ein Kollege aus der Disposition zu deiner Anlage angerufen und mit dir den weiteren Ablauf besprochen.

 

Ja das hat er getan und mir dabei gesagt das er so schnell keine Antwort hat, aber man würde sich nächste Woche bei mir melden und mir was genaueres sagen!

Tja was soll ich sagen, es hat sich natürlich niemand gemeldet!!

 

Mein Anlage läuft jetzt seit dem 05.12.2022 im Notbetrieb und verbraucht Unmengen an Strom und ich weiß immer noch nicht wie lange das jetzt weiter gehen soll und das obwohl ja nur das Ventil kaputt ist das zwischen Heizung und Wasser hin und herschaltet.

Ansonsten ist die Anlage okay und könnte mit einem Bruchteil das Stroms Wärme erzeugen.

Hier wird ohne Rücksicht auf die Umwelt Strom verschwendet ohne das mit irgendjemand mal einen Vorschlag gemacht hätte wie ich mit z.B. Manuellen eingriffen die Anlage steuern könnte um Strom zu sparen!

Auch das wäre Service!!

Oder auch mal eine Zwischenmeldung (ohne Nachfrage meinerseits) zum Sachstand!

Denn mal auf den Punkt gebracht weiß ich immer noch nur das was ich schon seit mitte Dezember weiß,

es gibt Lieferschwierigkeiten, mehr nicht.

 

In der Hoffnung das sich mal jemand meldet und mir Details nennt, oder vielleicht sogar das Ventil taucht.

MFG  Ralf

 

Das Umschaltventil ist defekt. Sobald dies Lieferbar ist, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen und den Termin abstimmen. Das Umschaltventil wurde von deinem Fachbetrieb manuell in eine Mittelstellung gebracht, damit der Notbetrieb weiterhin gegeben ist. Ein manuelles Umschalten ist nicht möglich, da das Ventil fest ist. Hier ist nur ein Austausch zielführend. Bis der Austausch erfolgt, bitte ich um deine Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja das weiß ich doch alles, aber warum meldet sich niemand bei mir wenn es mir vorher angekündigt wurde?

Wieso kann mir niemand eine ungefähre Einschätzung geben wie lange es noch dauert bis das Teil wieder verfügbar sein wird!

Dann könnte ich nämlich nach anderen Lösungen Suchen!

Ich könnte nämlich die Anlage nur für die Heizung betreiben und meinen bereits abgebauten Durchlauferhitzer 

wieder in Betrieb nehmen um mindestens 2/3 der Energie einzusparen!

Das kann ich aber nur Entscheiden wenn man mich wie angekündigt Informiert!

Alternativ könnte ich, auch wenn das Ventil fest ist, die Anlage z.B. tagsüber wenn die meiste Wärme gebaucht wird mit dem Verdichter betreiben und nur für nachts den Notbetrieb aktivieren, das meinte ich mit Manuell eingreifen. (vielleicht habe ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt)

 

Außerdem wäre es nett wenn mal jemand die Benachrichtigung für den erhöhten Energieverbrauch in der App abschaltet, das nervt nämlich jeden Tag eine Nachricht zu bekommen!

Auch das hatte ich bei meinen Gesprächen mit dem Kundenservice schon 2x angesprochen!

 

Also warte ich mal wider ab was passiert.

 

Übrigens heute ist von meinem Stromlieferant die Aufforderung zur eingebe des Zählerstands gekommen.

Ich kann also jetzt erst mal die 2200€ für den mehr verbrauchten Strom bezahlen!

 

Gruß Ralf

 

Was die Anzeige in der App betrifft, so kann dies nicht einzeln abgestellt werden. Bezüglich des Mehrstromverbrauchs empfehle ich dir, den Nachweis der Mehrkosten über deinen Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst einreichen zu lassen. 

 

So wie ich es sehe, ist ein alternativer betrieb nicht notwendig und die Anlage kann so bis zur endgültigen Reparatur weiterbetrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bezüglich der Fehlermeldungen F867 und F75 hattest Du ja mitgeteilt, dass die Fehler nach einem Update Geschichte. Das Update muss durch die Fachfirma angefordert werden. 
Die Anforderung ist erfolgt. Das ist bereits ein paar Tage her. Wie erfahre ich von dem Update? Kann ich die Softwareversion ablesen. Welche Version muss nach dem Update installiert sein? 
Bis heute ist keine Änderung feststellbar. Die Fehlermeldungen kommen immer noch regelmäßig. 
Es wird langsam lästig. 

Gruß Bernd 

Hallo Bernd, 

 

aktuell gehen wir davon aus, dass es eventuell am Umlauf liegen könnte. Unser Technischer Dienst wird sich hierzu und zum Update in der nächsten Woche auch noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn man sich das Hydraulikkonzept der E3 2C Regelung sehr detailliert ansieht, erkennt zumindest der Fachmann, dass ein simultanes Betreiben der Mischer Funktion von HK2 und einem aktiven Bypass ausgeschlossen ist. Der Abtaupuffer führt im Mischbetrieb kaltes Rücklaufwasser vom HK2 zurück. Im Bypass-Betrieb führt der Abtaupuffer jedoch mit entgegengesetzter Fließrichtung Vorlaufwasser zurück.

Dazu kann es keine SW Updates geben, da Wasser eben nun mal entweder nur die eine oder nur die andere Fließrichtung einnehmen kann. Es hilft nur die Nachrüstung von Überströmventilen !

 

Ich frage mich warum Viessmann glaubt das Thema mit SW lösen zu können ?

Was beim Einkreissystem funktioniert, da keine Mischerfunktion bedient werden muss, geht eben beim Zwei Kreis System mit Mischer nicht mehr.

Apple implementiert ja auch manchmal die tollsten Dinge per SW Update 😉

 

https://itler.net/ios-7-update-macht-auch-dein-iphone-wasserfest/

Hallo Bernd, 

 

Du hast es wahrscheinlich bemerkt, auf deine eigentlich Frage wurde wieder keine Antwort gegeben, 

das ist bei mir auch immer so!

 

Das ist bei Viessmann Methode! 

Blos kein offen und ehrlicher Umgang mit den Kunden denn auch wenn die Anlagen beim Fachhandel gekauft werden ist es doch eine Anlage von Viessmann! Und ganz besonders in der Garantiezeit oder wenn sie von Anfabg an nicht richtig funktionieren!

 

Ich habe bestimmt schon über 20 konkret beschrieben Fragen gestellt, keine wurde mir direkt und klar beantwortet!

 

Aber auch das wirst Du vermutlich schon bemerkt haben wenn die die Nachrichten aufmerksam gelesen hast.

 

Na ja mal abwarten vielleicht bekommen die das ja noch in den griff.

 

Gruß Ralf

 

 

Hallo alle,

 

hier mal wieder ein Update zu meiner Wärmepumpe.

Das wichtigste vorweg, die Anlage läuft immer noch im Notbetrieb (seit dem 05.12.2022) Stromkosten bis jetzt (Stand gestern) 7530,4 KW/H  =  3244,10€.

Also betet das Eure Anlagen nicht kaputt gehen.

Eine Meldung Seitens Viessmann gab es selbstverständlich auch nicht!

Und selbst die Anfragen meiner Fachfirma werden nicht beantwortet!

Aber es gab eine Info seitens Viessmann an die Firma das Sie einen Fehler an den Stromanschlüssen gefunden haben und etwas an den Anlagen ausgetauscht werden soll.

Angeblich soll sich Viessmann beim Kunden zur Terminabsprache melden.

Als sich der Viessmann „Service“ auf Ihre Anfrage nicht bei meiner Firma gemeldet hat haben die sich an den zuständigen Außendienstler gewendet.

Von Ihm haben die dann erfahren das meine Anlage am 04.04. angefahren werden soll??

Nur leider weiß ich nichts davon!!

Alles in allem sehr Interessant was da so beim Viessmann „Service“ abspielt.

Bis jetzt war niemand vom Kundendienst bei mir um sich den Fehler in der Anlage mal anzuschauen, die gesamte Diagnose bestand aus einem Telefonat zwischen dem Installateur und der Hotline.

Auch die Logistik der Firma Viessmann scheint nicht so ganz auf die Kunden zugeschnitten zu sein, denn wie schaffen die das neue Geräte zu Produzieren und für mich haben die kein Ersatzteil???

# Smartes und Agiles arbeiten, # Kunden Service # zufriedene Kunden!

Also mal abwarten was im Viessmann Krimi so weiter passiert.

Vielleicht wird meine Anlage ja wirklich Irgendwann mal repariert und das Software update aufgespielt.

Möglicherweis funktioniert die Anlage dann auch sogar wie versprochen.

 

Gruß an alle

Ralf

Hallo Herr Schneider,

 

wie kommen sie darauf, dass die Fachfirma irgendwelche Update`s bei der Fa.

Viessmann in Auftrag gibt? Diese Sache ist mit dem Fachbetrieb definitiv nicht 

kommuniziert und sorgt nur für Verärgerung und Verwirrung. Grüße

Hallo Pfeffer,

 

aktuell ist es noch so, dass sich der Fachbetrieb für die Durchführung eines Updates an einer Vitocal mit E3-Regelung an unseren Technischen Dienst wenden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Kommunikation zu Fachbetrieb gleich null!. Danke für die schnelle Antwort  

Hallo alle,

hier mal wieder ein Update aus der Service Wüste Viessmann.

Weil es auf die Nachfragen meine Firma an den Kundenservice keine Antworten gab hat die Firma den Außendienstler der Firma Viessmann einbestellt und den Sachverhalt zu klären

Als erstes kam die Ausrede das sie ein zu hohes Aufkommen an Anfragen haben, weil Teilweise der Monteur, das Büro und der Chef von Firmen Tickets für eine Anlage/den gleichen Fehler, einstellen.

Aber auf die Idee das die das ja auch nur so machen, weil auch sie keine Antworten bekommen haben sind die wohl noch nicht gekommen!

Und eigentlich ist das auch egal, das ist halt das Problem von Viessmann und nicht der Firmen oder der armen Teufel die den Fehler gemacht haben eine Anlage von Viessmann zu Kaufen.

Auch das Thema mit der Rückerstattung der Stromkosten bringt mich schon wieder zur Weißglut!

Mir wurde von einem Mitarbeiter an der Hotline gesagt das es die Möglichkeit gibt vorab eine Teilerstattung zu erhalten, das gleiche wurde dem Mitarbeiter meiner Firma auch bei dem Telefonat bei der Fehlerfeststellung gesagt. (es war beides mal derselbe Mitarbeiter)

Der Außendienstler sagte jetzt das es sowas nicht gibt.

Da stelle ich mir doch die Frage wer von den beiden Lügt?

Aber ist ja nicht so wichtig für Viessmann, denn ich musste ja die 4000€ Strom Nachzahlen!

Außerdem wurde wieder nur zögerlich zugegeben, dass es eine Fehlerhafte Charge bei den Teilen gab und es wohl mehrere Geräte gibt den Problemen haben.

Auch hier frage ich mich warum es der Firma Viessmann nicht möglich ist die Kunden offen und ehrlich zu Informieren den dafür können die ja schließlich nichts, außer vielleicht das sie ihre Qualitätskontrolle verbessern sollten!

Für mich macht das so langsam echt den Eindruck das hier mit Absicht und Methode die Kunden getäuscht werden!

Ich kann jetzt nach fast genau einem Jahr nur jedem Interessenten raten keine Anlage von Viessmann zu kaufen.

Die Anlage ist von der Technik her sicher OK, wenn sie denn irgendwann mal Problemlos läuft, aber mit den Problemen die man hat wird man schlichtweg alleine gelassen.

 

Gruß an alle Ralf

Top-Lösungsautoren