abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nagelneue Wärmepumpe HZ-Vitocal 252-A13 funktioniert nicht und es kommen ständig Fehlermeldungen

Es geht um eine nagelneue Wärmepumpe Anlage und diese funktioniert nicht richtig, d.h. die Heizkörper werden zwar warm, aber ich bekomem kein warmes Wasser und das seit 1 Woche und es ist unmöglich einen Viessmann Techniker ins Haus zu bekommen!

Es kommen auch ständig folgende Fehlermeldungen:

Störung F867 Sicherheitsschmimmerventil ausgelöst

Störung F 75 Kein Volumenstrom

 

Diese verschwinden dann auch wieder, aber ich bekomme kein warmes Wasser.

 

Ich bin sehr enttäuscht von dieser teuren Anlage, dem Einbau und vor allem des Nichterscheinen des Viessmann Techniker, der zuletzt am 11.3.2022 bei uns die Anlage in Betrieb nehmen sollte, aber einfach nicht erschienen ist!!

74 ANTWORTEN 74

Hallo StefanS1,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo StefanS1,

bei uns wurde kürzlich auch eine Vitocal 252-A13 eingebaut. Seitdem laufen regelmäßig die gleichen Fehlercodes auf. 
Konnten die Fehler bei Ihnen abgestellt werden? 
Bei uns wurde die Anlage nochmals entlüftet. Dann lief sie ein paar Tage reibungslos und jetzt mehren sich die Fehlermeldungen wieder. Immer F.75 und F.867. 
Zur Zeit werden die Fehler von der Anlage mitgeteilt und wenig später meldet die Anlage Fehler verschwunden. 
Mich würde interessieren, ob Ihre Anlage jetzt einwandfrei läuft. 
Vielen Dank und Gruß Bernd

Hallo Bernd,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Bernd,

 

bei uns waren hinten die zwei Rohre verkehrt eingebaut das war anscheinend ein Fehler in der Beschreibung und wurde an Viessmann schon weiter gegeben, seit dem läuft unsere Anlage reibungslos!

VG

Stefan

Hallo Herr Schneider,

die Seriennummer lautet:

7720518201243127

 

Gruß Bernd Schulte

Danke, am 24.05.2022 waren wir zur Inbetriebnahme. Hast du die aufgetretenen Meldungen deinem Fachbetrieb mitgeteilt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @_Bernd_Schulte_ , hallo @StefanS1 ,
Ich hab seit Freitag auch die 252-A und hab nun auch direkt die F.867 Störung.
Hier mein Beitrag dazu, in dem ich auch auf eure Mitteilungen hier verweise.
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nagelneue-Vitocal-252-A13-erste-Sto... 


Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof, 

 

ich habe dir dazu unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nagelneue-Vitocal-252-A13-erste-Sto...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit derselben Anlage.

Meine Anlage wurde am 13.09.22 in Betrieb genommen und grundsätzlich läuft sie auch ganz gut.

Sie macht heißes Wasser und die Heizung wird auch warm.

Aber wenn das Wasser warm ist und die Thermostate an den Heizkörpern zu sind bekomme ich nach ca.10-15 Min die Fehlermeldung F75 „kein Volumenstrom“ und F867 „Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst“.  Sobald die Anlage wieder warmes Wasser machen möchte oder ich nur ein Thermostatventil aufdrehe verschwinden beide Fehler sofort und die Anlage läuft einwandfrei, bis das Wasser heiß ist oder das Thermostat schließt dann kommen nach 10-15 Min wieder beide Fehler und immer so weiter.

Wenn ich nur einen Heizkörper aufdrehe, habe ich auch sehr laute Fließgeräusche.

Soweit ich feststellen konnte, sind alle Rohre Richtig angeschlossen, die Vorläufe (primär und sekundär) sind immer wärmer als die Rückläufe.

Das elektrische Ventil schaltet je nach Bedarf nur zwischen Wasser und Heizung hin und her, auf den Pufferspeicher schaltet es nie.

Für mich erklärt sich das so:

Die Pumpe drückt gegen die geschlossenen Ventile und deshalb gibt es keinen Volumenstrom, was dann die Fehlermeldungen verursacht. (verständlicher Weise)

Es kann also nur zwei Lösungen geben, entweder es ist ein Beipass im Heizungssystem notwendig, um den Volumenstom aufrecht zu erhalten. (was im Zeitalter von Hocheffizienzpumpen wohl nicht mehr nötig sein sollte) oder es gibt ein Problem mit der Pumpe oder ihrer Steuerung und die merkt nicht, dass sie sich abschalten beziehungsweise runter regen muss.

Bisher konnte mein Fachbetrieb wegen Krankheit nicht tätig werden, aber ich vermute das der Fehler ehr in der Inneneinheit liegt als an den Rohren, die die Firma gebaut hat.

Außerdem muss ich den Fachbetrieb bezahlen und wenn es sich um einen Fehler in der Anlage handelt, würde ich das sehr ungern denn eine neue Anlage sollte schon funktionieren!

Hier müsste meiner Meinung nach Viessmann selber tätig werden, da die Anlage ja neu ist, aber leider kam man die ja ohne Fachbetrieb nicht telefonisch erreichen.

 

Wie kann ich feststellen, ob der Fehler tatsächlich an der Pumpe liegt oder ob es vielleicht auch nur einen Einstellungssache bzw. Software-Problem ist?

 

Viele Grüße Ralf

PS:

Gestern hatte ich auf einmal die Fehlermeldung 1007, sie ist nicht in der Anleitung beschrieben, aber hier im Forum habe ich eine Nachricht gefunden, in der von Viessmann gesagt wird, dass der Fehler 1007 mit dem Fehler F9 identisch ist, nur ist der leider auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben!!! 

Das ist alles schon sehr merkwürdig

Hallo Ralf,

 

dass du deinen Fachbetrieb bezahlen musst, ist nicht korrekt. Wenn die Anlage innerhalb der Gewährleistung ist, dann ist dir dein Fachbetrieb gegenüber gewährleistungspflichtig. Stellt er fest, es liegt an unserem Gerät, kann er es entweder selber reparieren oder einen unserer Servicetechniker damit beauftragen. Seine Kosten stellt er in einem Gewährleistungsfall an unserem Produkt uns in Rechnung.

 

Ich empfehle dir, die Anlage durch deinen Fachbetrieb entsprechend prüfen zu lassen. Gerne kannst du uns dazu hier auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ralf,

so wie ich es bisher verstanden habe, braucht die Wärmepumpe einen mindest Volumenstrom, um die erzeugte Wärme los zu werden (also an das Gebäude abzugeben). Wir haben keine Fußbodenheizung und alle Heizkörper sind komplett offen (Stellung 5) damit immer ein ausreichender Volumenstrom gewährleistet ist.

 

Das ist auch für uns eine riesen Umstellung, da wir es bisher gewohnt waren die Wärme über die Thermostatventile zu steuern, aber das setzt voraus, dass immer volle Vorlauftemperatur im Rohrsystem anliegt. Die Wärmepumpe aber regelt die Vorlauftemperatur im Heizkreis abhängig von der Außentemperatur.

In den ersten Tagen hatten wir eine Vorlauftemperatur im Heizsystem von 22°C und das Haus war dennoch angenehm warm. Gestern war es mit knapp 9 Grad deutlich kälter und die Heizköper wurden mit einer Vorlauftemperatur von 28°C angesteuert, was dazu führte, dass es im Haus zu warm (!) wurde. Also habe ich die Heizkurve so angepasst, dass die Wärmepumpe den Vorlauf auf nur noch 24° C heizt. Jetzt hatten wir wieder angenehme 21°C in den Räumen. (mit allen Ventilen komplett offen)


Die lauten Fließgeräusche können auf Luft im System hindeuten. Wurde das ganze Heizsystem bereits entlüftet?

 

Viele Grüße,
Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Flo,

 

die Anlage wurde heute überprüft und zum 15ten mal entlüftet, die letzten 12 Mal war schon keinen Luft mehr drein!

Anschlusstechnisch ist alles OK, (wie ich ja schon selber vermutet hatte) der Fehler scheint in der Software der Anlage zu liegen, denn sie schaltet niemals auf den Pufferspeicher sondern immer nur zwischen Wasser und Heizung, sie erkennt also nicht wenn keine Wärme mehr abgenommen wird und der Pufferspeicher beschickt werden muss, was dann zum erliegen des Volumenstroms führt. (was ja dann auch logisch ist)

Die Firma nimmt jetzt Kontakt mit Viessmann auf und bittet um Unterstützung.

 

Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Grundsätzlich bin ich mit der Funktion und Leistung der Anlage zufrieden, wenn sie Läuft!

Was mich aber an der APP stört ist das man nicht sofort erkennen kann ob die Anlage Wasser oder Heizung macht.

Das sollte auf jeden Fall mal eingebaut werden!

 

Gruß Ralf

Hallo Christof,

 

in der Anlage ist keinen Luft, das Geräusch kommt von der Pumpe die immer mit voller Leistung drückt und wenn ich nur einen Kleinen Heizkörper offen habe ist der Druck einfach zu groß, sobald ich einen zweiten oder dritten Heizkörper dazu nehme ist sofort ruhe.

 

Das mit den offenen Thermostaten würde mich aber extrem Ärgern denn dann hätte ich die falsche Anlage.

Ich beheize 2 Wohnungen mit der Anlage die an einem Strang hängen, was in Altbauten ja keine Seltenheit ist,

in der oberen wohnen meine Eltern (85 Jahre) die haben es abends schon mal etwas wärmer (gefühlt 35 Grad)

Diese Temperatur wäre mir dann aber zu hoch und auf die Dauer auch zu teuer.

Deshalb habe ich die 252 genommen weil sie angeblich gut für Altbauten geeignet ist.

 

Ich möchte schon gerne selber entscheiden wie warm es in welchen Räumen ist.

 

Gruß Ralf

Danke für die Info Ralf. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Hier die Antwort von Viessmann, an den Fachbetrieb.

 

Zähneknirschend wurde zugegeben das es ein Problem mit der Software gibt und das an der Beseitigung gearbeitet wird! Die Steuerung des 3/4 Wege Ventils ist wohl etwas zu träge und die Software kommt damit nicht richtig klar.

Die Umgehungslösung von Viessmann, ein HK Ventil immer auf 5 lassen damit der Volumenstrom aufrecht erhalten wird, ggf. ein zweites öffnen.

Mit einem HK offen ist die Anlage schon zwei mal wieder mit den selben Fehlern ausgefallen.

ich habe jetzt einen zweiten HK auf gemacht mal schauen ob es jetzt besser ist.

Was übrigens gar nicht einfach ist da ich überall Programmierbare Thermostate habe die Teilweise auch ins Smart Home eingebunden sind, hier musste ich zwei Ventile gegen die alten Standardventile tauschen.

Auch so ein Ding ich kaufe teure moderne Ventile um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen und jetzt muss ich sie wieder abbauen weil ich eine moderne Heizung gekauft habe?

Ist auch nicht wirklich logisch.

 

Aber eine Info wie lange die Beseitigung des Fehlers dauert habe ich nicht bekommen!

 

Außerdem widerstrebt es mir doch sehr Räume für nichts und wider nichts zu beheizen!

Ich habe mir doch extra eine moderne, umweltfreundliche Heizung ohne Abgase gekauft und jetzt soll ich die Wärme die ich mit teurem Strom erzeuge verschwenden?

Das macht wohl ehr keinen Sinn und wer trägt denn die Extrakosten bis die Anlage fehlerfrei läuft?

Ich bin vom Service und vom Vorgehen von Viessmann schon sehr enttäuscht.

Wenn die doch wissen das sie ein Problem mit den Anlagen haben könnten Sie die Kunden doch wenigstens ehrlich Informieren und einen Vorgehensweise vorschlagen oder eine kleinen Entschädigung anbieten.

Ich habe den Einrichter von Viessmann teuer bezahlt um mich dann 2 Wochen lang zu ärgern, zu wundern, zu beobachten, auszuprobieren und zu Lesen.

Meinen die denn ich habe Langeweile und muss beschäftigt werden?

Soll ich denen Mal meine Zeit in Rechnung stellen, dann werden die aber komisch aus der Wäsche schauen.

 

Hier ist auf jeden Fall beim Service noch sehr viel Luft nach oben.

Vielleich sollte die auch mal entlüftet werden 😉

 

So mal schauen wie lange die Anlage jetzt läuft.

 

Gruß Ralf

 

 

 

Hallo Ralf

 

Wenn du dein Haus mit nur 1 Heizkörper warm bekommen möchtest hast du noch nicht verstanden wie eine  WP funktioniert. Die "smarten" Thermostate wären dann auch überflüssig.

 

Die Diskussion kommt jemanden gleich, der der in seinem Auto eine smarte Handbremse nachgerüstet hat um Energie zu sparen und sich jetzt beschwert, dass die Bremse qualmt.

VG

 

 

 

 

Hallo qwert089,

 

ich möchte mein Haus nicht mit nur einem HK warm bekommen, aber wenn ich morgens als einziger um 5:30 aufstehe und zur Arbeit gehe brauche ich nur den HK im Bad und muss nicht das ganze Haus beheizen!

Die andren brauchen dann erst gegen 7:30 wärme! 

Und ich habe  wie gesagt 2 Wohnungen, in meinem Wohnzimmer habe ich zwischen 21 und 22 Grad meine Eltern brauchen aber abends auch schonmal 24-25 Grad und wenn wir ins Bett gehen stellen wir die Thermostate auf 2,5 (oder Automatisch) also 18 Grad Raumtemperatur um Energie zu sparen!

Die Automatischen Thermostate hatte ich schon an meiner Brennwertgasheizung aus dem Jahr 2012 mit der ich meine beiden Häuser beheizt hatte, ich habe die Anlage nur umgerüstet weil ich eins der Häuserverkauft habe und die Anlagen trennen musste.

Und der Umwelt zuliebe habe ich mich für eine Wärmepumpe entschieden um keine fossilen Brennstoffe mehr zu nutzen.

Ich hatte den Außendienst Mitarbeiter von Viessmann hier der mich beraten hat, dem habe ich erklärt wie unser heizverhalten ist und warum und was ich möchte!

Wenn ich jetzt nicht mehr zwei Wohnungen unterschiedlich beheizen kann hat man mich wohl seitens Viessmann falsch beraten!

Somit habe ich nicht die Wärmepumpe falsch verstanden sondern bin falsch beraten worden um ein Geschäft zu machen.

 

Und der Vergleich mit der Handbremse ist nicht nur falsch sondern auch nicht passend.

Eine Handbremse (Feststellbremse) wir im stand eingesetzt da gibt es keine Bewegungsenergie, also kann auch keine Energie gespart werden! Und wer die Bremse bei der Fahrt einsetzt erhöht den Energieverbrauch.

Also beim nächsten mal ein vernünftiges Beispiel oder einfach weglassen 🙂

 

Gruß

Hallo @RaBra67 

Dass die Autohydrocontrol wohl nicht so funktioniert wie im Prospekt ist schade. Ich verstehe nur nicht warum man seine Anlage überhaupt in den Zustand bring.

 

Verabschiede dich von dem Ansatz dass man bei einer WP durch Nachtabsenkung Energie spart.

Je nach dem wie massiv die Bauweise ist vielleicht 1-2%

Wiederum braucht die WP pro Grad VL mehr 2,5% mehr Strom.

Mach einfach für 4 Wochen einen Test und lass die WP 24h ohne Absenkung laufen und Stelle die Raum Thermostate auf Max

Nach einem Tag wirst du die Heizkurve das1. Mal reduzieren können.

Nach 48h wieder.

Vermutlich wirst du um 3K nach unten gehen können und so mehr einsparen als durch dein Stossheizen.

 

Bei einer WP mit zu hoher VL Temperatur vernichtet der Raum Thermostate Exergie, wie bei einer Handbremse die der Beifahrer bedient weil der Fahrer zu schnell fährt 

VG

 

Danke für die Info Ralf. Michael hat das veranschaulichende Beispiel genannt, da dies tatsächlich die meisten am einfachsten verstehen, wenn es darum geht, dass die Wärmepumpe nur soviel Wärme liefern soll, wie auch benötigt wird. Das soll auch keineswegs das an deiner Anlage derzeitige Problem relativieren. Wenn du zwei Wohnungen hast, die unterschiedlich beheizt werden, ist deine Wärmepumpe genauso richtig wie jedes andere Heizgerät. Allerdings würde ich dann auf 2 Heizkreise wechseln. Denn ansonsten hast du immer das Problem, dass der eine Kreis zu viel Wärme abbekommt und die Thermostatventile zu früh zu machen. Dann sind wir wieder bei dem Bremsen Beispiel. Das Problem entsteht ja grundsätzlich erst dann, wenn deine Wärmepumpe zu laufen beginnt, weil du Wärme im Bad benötigst. In Betrieb geht sie dann so oder so, nur die Abnahme reicht aktuell nicht aus, weshalb gebeten wurde, einen zweiten Heizkörper zu öffnen. 

 

Eine bessere Lösung als nur über die Heizkörperthermostate zu regeln wäre, wenn du die Heizzeiten an deine Bedürfnisse anpasst. Dann können die Heizkörperthermostate in den gewünschten immer zu beheizenden Räumen offen bleiben und die Wärmepumpe liefert dir nur die Wärme, die du benötigst. 

 

Wurde denn die Heizkennlinie schon ideal eingestellt? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Zu den zwei Heizkreisen, das kann ich aufgrund baulicher Gegebenheiten in meinem Haus nicht realisieren sonst hätte ich natürlich zwei Heizkreise in Betrieb.
Und das lustige ist, ich habe sogar eine Anlage mit zwei Heizkreisen!
Ich hatte die Anlage mit einem Heizkreis bestellt/gekauft und von Viessmann die mit zwei bekommen!
Das ist dummerweise erst aufgefallen als die Anlage (170 KG) schon im Keller war, deshalb haben wir das so gelassen und den Zweiten Heizkreis mit Kappen und Entlüftern tot gelegt.
Ist laut Viessmann auch kein Problem.

Aber wie gesagt, ich hatte den Außendienstler von Viessmann hier und habe ihm erklärt was ich möchte.

Originalton Außendienstler von Viessmann " es bleibt alles so wie bei der Gasheizung"!

 

Wenn das wirklich so ist das man die Temperatur der Räume nur über die Heizung selber steuern kann dann habe ich das falsche Heizsystem bekommen und bin schlecht beraten worden!

 

Zu den Tipps mit den Einstellungen, ich habe das mit den Einstellungen der Raumtemperatur und der Heizzeiten schon verstanden.
Aber das ist für mich total unmöglich, selbst wenn ich alle Thermostate auf 5 stelle und die Temperatur über die Heizung regele.
Ich möchte doch nicht in allen Räumen die gleiche Temperatur!
Einige Räume möchte ich auch nicht ständig beheizen, zum Beispiel habe ich zwei Heizkörper in zwei Treppenhäusern, die sollen nur bei Bedarf verwendet werden.
Auch meine Kellerräume sind mit 18 Grad Raumtemperatur eingestellt so dass sie bei sehr kalten Tagen nicht völlig auskühlen.


Und die Änderung der Heizzeiten bringt mich auch nicht wirklich weiter denn, wenn ich in meinen Räumen auch keine wärme mehr brauche wird sie bei meinen Eltern vielleicht noch benötigt, oder umgekehrt.
Ich weiß doch nicht immer wer wann Wärme braucht.

 

Und wenn die neue moderne Technik wirklich so ist dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich soll also für teuren Strom der erzeugt und Transportiert werden muss Räume beheizen in denen ich keine Wärme brauche damit die Heizung läuft und damit Wärme verschwenden, das scheint mir nicht besonders modern, Zeitgemäß und ökologisch.

 

Und außerdem erklären alle Tipps und Infos nicht warum die Heizung niemals auf den internen Pufferspeicher schaltet!

Für mich als Leihen hatte ich das bei der Beratung so verstanden.

Wenn keine Wärme mehr abgenommen wird regelt die Heizkreis/Sekundärpumpe runter und die Wärme wird in den Pufferspeicher geleitet. Die Primärpumpe pumpt das Wasser dann durch die Außeneinheit in die Inneneinheit, da durch den Pufferspeicher, so bleibt auch der Volumenstrom erhalten!

Wenn dann wieder wärme benötigt wird, wird die Wärme aus dem Pufferspeicher in das Heizsystem geleitet und der Verdichter springt an und erzeugt neue Wärme.

Die Pumpe regelt je nach Bedarf (Hocheffizienzpumpe) hoch und pumpt das Wasser durch den Sekundär/Heizungskreiß und liefert die Wärme wieder an die Heizkörper.

Dann wäre es auch egal wie welche Thermostate stehen.

Aber vermutlich habe ich das dann wohl falsch verstanden.

Oder es wurde mit Falsch erkläret!

 

Mal sehen wie das so weitergeht, angeblich gibt es ja ein Problem mit der Software das die Heizung nicht auf den Pufferspeicher schaltet, vielleicht ist ja alles gut, wenn das Problem gelöst ist.

 

Gruß Ralf

Ich hatte doch gar nicht geschrieben, dass du in allen Räumen voll aufdrehen sollst. Die Räume die nicht beheizt werden sollen, wie zum Beispiel Schlafzimmer, können runter gedreht werden. Eine neue moderne Technik kann eine nicht in sich stimmende hydraulische Abnahme auch nicht ändern. Der interne Pufferspeicher ist auch nicht so groß, dass die Anlage damit stundenlang laufen kann und bei Bedarf die Heizkreise versorgt. Ein hydraulischer Abgleich und in deinem Fall zwei Heizkreise wären ideal gewesen. Dann vermutlich auch noch ein externer Puffer, der ausreichend dimensioniert ist. 

 

Zur Einstellung der Kennlinie, komplett aufdrehen sollst du die Ventile in den zu beheizenden Räumen auch nur, um erstmal die Heizkennlinie ideal einzustellen. Dabei siehst du auch schon, wie es mit einem hydraulischen Abgleich aussieht. Ist die Kennlinie ideal eingestellt, stellst du die Ventile auf die Wunschtemperatureinstellung, damit diese selbstverständlich auch abregeln, wenn externe Wärme (Sonneneinstrahlung) dem Raum hinzugefügt wird und er dadurch warm genug ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ralf,

 

>>Einige Räume möchte ich auch nicht ständig beheizen, zum Beispiel habe ich zwei Heizkörper in zwei Treppenhäusern, die sollen nur bei Bedarf verwendet werden.

 

Ich kann dir nur empfehlen eine raumweise Heizlastberechnung durchzuführen, die auch den Wärmefluss zwischen den einzelnen Innenräumen berücksichtigt.

Das ganze kombiniert man mit einer Berechnungssoftware für den Hydraulischen Abgleich.

Dort sieht man die kritischen Räume, die ein weiteres Absenken der VL Temp verhindern.

Wenn so einem Raum jetzt ein "unbeheizter" Raum angrenzt, kann es sinnvoll sein in diesem Raum die Temperatur um 1-2 Grad zu erhöhen.

Das Haus hat dann vielleicht ein paar Watt mehr Verlust, wenn man so aber so  VL Temp für das ganze Haus absenken  kann spart das bei einer WP Strom auch wenn das Haus mehr Energie an die Umwelt abgibt.

 

Gleichzeitig bekommt man mehr Volumenstrom für die  WP.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Flo,

Hallo Michael,

 

danke für Eure weiteren Tipps.

 

Mal so zur Info, alle Thermostatventile (die im Heizkörper nicht die Thermostate selber) sind getaucht, 

der Hydraulische Abgleich ist nach Berechnung durch die Fachfirma gemacht.

Meine Heizzeiten in der Woche von 5:20 bis 23 Uhr und am WE von 6:45 bis 23:30 eingestellt.

Wasser fängt eine Stunde früher an.

Ich habe jetzt in beiden Wohnungen die Handtuchheizkörper im Bad offen um den Durchfluss sicherzustellen, die Temperatur habe ich auf 23 Grad eingestellt damit ich in den Wohnzimmern (50 und 55 Quadratmeter) auf 21 Grad beheizt bekomme, das beutet aber das ich in beiden Badezimmern zwischen 24 und 25 Grad habe.

Und wenn ich die Heizung so einstelle das die Temperatur in den Badezimmern OK ist bekomme ich die Wohnzimmer nicht warm genug.

Denn die Heizung kann nicht wissen wie groß die Räume sind und das ist vermutlich in allen Häusern so.

Deshalb kann das mit den offenen Heizkörpern nicht die endgültige Lösung sein. 

 

Hier mal ein Text aus der Montageanleitung Seite 15.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hydraulik
Inneneinheit und Außeneinheit sind hydraulisch miteinander
verbunden.
Die hydraulischen Komponenten zur Raumbeheizung
und Raumkühlung befinden sich in der Inneneinheit.
Abhängig von der Gerätevariante sind 1 oder 2 Hocheffizienz-
Umwälzpumpen zur Versorgung der Heiz-/
Kühlkreise eingebaut.
Mit dem integrierten 4/3-Wege-Ventil wird zwischen
Raumbeheizung, Trinkwassererwärmung und Abtauen
umgeschaltet. Die zum Abtauen des Verdampfers
erforderliche Wärme stellt der in der Inneneinheit
integrierte Pufferspeicher zur Verfügung. Über das 4/3-
Wege-Ventil wird auch die Funktion eines Überströmventils
zur Sicherstellung des Mindestanlagenvolumenstroms
realisiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für mich bedeutet das das die Anlage selber dafür sorgt das der Mindestvolumenstrom von 350l aufrechterhalten wird und nicht offenen Heizkörper.

 

Ich habe gestern mal das Wasser auf 55 Grad und die Heizung auf 28 Grad gestellt und als das Wasser warm und die Heizung heiß war habe ich beider werte wieder auf 50 bzw. 23 Grad gestellt, so das sofort wärme über war, dann hat das 4/3 Wegeventil auf den Pufferspeicher/ Überströmen geschaltet und die Heizung hatte kein Problem und es kam kein Fehler auch mit geschlossenen Ventilen nicht!

Erst nach dem nächsten Heizzyklus hat sie nicht mehr auf den Speicher geschaltet und prompt kam auch sofort der Fehler!

 

Für mich wird immer klarer das das hauptsächliche Problem daran liegt das die Anlage nicht selber dafür sorget das der Volumenstrom erhalten bleibt.

 

Aber Wichtig ist ich kann mir mit den beiden offenen Heizkörpern erst mal behelfen und muss nicht frieren und habe warmes Wasser 🙂

 

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

 

du benutzt deine WP noch immer so als ob es eine Ölheizung wäre und es egal wäre auf welchem Temperaturniveau du die Energie ins Haus bekommst.

 

Grundlegen gilt:

qwert089_0-1664909138649.png

WW Bereitung:

>>Wasser fängt eine Stunde früher an

qwert089_1-1664909226257.png

Du hast die WW Bereitung genau zur Tagestiefsttemperatur terminiert.

Für den heutigen Tag wäre es bei mir um 15 Uhr 12 Grad wärmer als um 5 Uhr.

D.h nach obiger Faustformel läuft die WW Bereitung Mittag ca 30% effektiver und braucht weniger Strom.

Man muss nur die  WW Zirkulation so intelligent  einstellen,  dass der WW Vorrat  idR für den  ganzen Tag reicht.

 

Heizung:

>>bekomme ich die Wohnzimmer nicht warm genug.

Wie gesagt, schau dir die an das Wohnzimmer angrenzenden Räume an ob man da etwas anders machen kann.

 

>>Meine Heizzeiten in der Woche von 5:20 bis 23 Uhr und am WE von 6:45 bis 23:30 eingestellt.

 

Angenommen für eine Beispielrechnung  braucht dein Wohnzimmer bei 0 Grad AT eine Heizleistung von 1kW.

D.h es sind 24 kWh pro Tag nötig um den Raum warm zu bekommen.

 

Wenn man jetzt mit einer Absenkung oder Nachabschaltung arbeitet, spart man je nach AT 1-2 % (ich kann dir gerne die ISBN zu einem Buch schicken wo das genau untersucht wird)

 

d.h. ohne Nachtabsenkung muss ich 24h lang mit 1 kW heizen.

Mit Absenkung müssen ca. 23,5 kWh in 17,5h (Werktag) in den Raum bringen.

d.h. der Heizkörper muss hier 1,34 kW abgeben.

Damit ein und der selbe Heizkörper mehr Leistung abgeben kann muss er heißer sein.

Um die 34% größer Heizleistung in de Raum zu bringen muss du die Vorlauftemperatur 2-3K höher stellen.

Nach obiger Faustformel braucht die WP dann  5-8% mehr Strom.

Das ist mehr als du durch die Nachtabschaltung je sparen kannst.

 

24h konstant durchheizen hat folgende Vorteile:

-Weniger Stromverbrauch

-Die  Innen und  Außenwände  sind wärmer, weil diese selbst um 23 Uhr noch nicht die Energie wieder  aufgenommen haben ,die sie Nachts abgeben müssen. --> Angenehmeres Raum Klima 

-Mehr Volumenstrom

-Keine Fehlermeldungen mehr

 

Man muss nur sein alten Gewohnheiten ablegen.

 

VG Michael