abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natural Cooling geht nicht.

Hallo zusammen,

ich besitze eine Vitocal 300-G mit einer NC-Box.

Ich musste feststellen dass die Kühlung nicht geht, also die NC-Box nicht an ins. Bei der Anlagenübersicht steht zwar Kühlperiode aber auch am Home-Bildschirm steht weder das Symbole für die Primärpumpe noch für die Kühlfunktion.
Handelt es sich bei mir um einen Einstellungsfeheler?

Danke für die Hilfe.
C859BC06-1A02-4DA2-A6DB-43DB3CD153EF.jpeg
799E33DA-3FE4-49EE-9836-ED08716D6FEF.jpeg
EED2F6C0-7CE5-401D-A106-48BB950120B6.jpeg
14FEE66D-E506-451C-844D-AD83B4FEB60A.jpeg
2C0C6DC7-C9B1-4C24-AF45-E1CE06DB6450.jpeg
15 ANTWORTEN 15

Hallo JanGGEOH,

 

das beste ist, wenn du immer in einem Beitrag bleibst, dann weiß ich eher, was wir schon besprochen haben. 

 

Welche Betriebsart ist eingestellt und bitte teil mir die Einstellung aller Kühlparameter mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

sorry du hast recht. Ich werde die Beiträge als gelöst markieren und noch ein Kommentar hinterlassen. Der TD war da und hat alles gerichtet. So, nun zu dem Beitrag.

Also es ist so, dass unter -> Information -> Anlage "Kühlperiode" ja stand.
Betriebsart Heizen/Kühlen & WW ist eingestellt.

 

7100: 2

7101: 1

7103: 200

7104: 0

7105: 0

7107: 1

7110:20

7111:3

 

Unter Codierebene 1 -> Anlagenschema ist

7002:180

7003:70

7004:30

 

Wir hatten am Samstag eine gedämpfte Außentemperatur von 27 Grad, unter Anlage stand Kühlperiode -> ja, aber die NC-Box ging nicht an. Sie ging erst an wenn ich mit der Raum-Soll auf dem Homedisplay weiter runtergegangen bin.

 

Gerade eben habe ich eine Gedämpfte Außentemperatur von 19 grad, bin mit der Raum-Soll auf 16 (eben die 3 Grad runter von der Hysterese 7004) und dann sprang Sie direkt an. Warum ging es Samstag dann nicht von alleine?

Gerade eben ging es an, als ich mit der Raum-Soll runter bin, bin dann wieder auf meine 21 grad hoch dann ging es wieder normal aus. Als ich das grad dann nochmals versucht habe ging es wieder bei 16 Grad nicht an, als ich dann wieder auf meine 21 Soll bin hat sie kurz geschalten die NC-Box ging kurz an danach wieder aus.

 

Liebe Grüße

Jan

Dass der Kühlbetrieb wieder ausgegangen ist, als die Raum-Soll-Temperatur über der gedämpften lag, ist normal.

 

Ansonsten sollte es mit den Einstellungen funktionieren.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Okay, aber warum ging sie am Samstag dann nicht von selbst an? Bei den Werten siehe oben die Bilder

Da habe ich leider keine Erklärung zu. In dem Moment hättest du einmal den Timer und das Logbuch abfragen müssen. Eventuell war gerade eine Sperrzeit aktiv.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich denke da stimmt was nicht ganz. Ich habe gerade nochmal den Test gemacht...
Hysterese zum kühlen sind 30 von der gedämpften Außentemperatur.

Diese liegt momentan bei 22 Grad.
Bin dann zum Testen auf 19 runter mit der Raum-Soll Temp. Unter Anlage steht dann Kühlperiode -> ja, NC-Box bleibt aber aus... schalte ich wieder hoch auf meine 21 Grad Raum-Soll, geht die Kühlperiode aus, aber die NC-Box wird angesteuert und bekommt kurz ein Signal...
Mein Fachpartner hat nun den TD nochmals beauftragt...

Gruß Jan

Woher bekommt denn die Kühlbox ihr Signal?

 

Viele Grüße
Flo

Von der Vitocal geht ein Kabel an Schaltschrank das mein KNX ansteuert und die Umschaltung auf Kühlen gibt. Von dort aus, geht wieder ein Kabel auf die NC-Box welche die Pumpen ansteuern.

OK, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Ansteuerung. Von wo kommt denn das Kabel von der Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Wie meinst du von wo das kommt? Von der WP geht ein Kabel an den KNX-Aktor, welcher das umschalten von Sommer auf Winter realisiert. Von dort aus geht ein Kabel an die NC-Box.
Am Donnerstag oder Freitag kommt der Kollege vom TD und überprüft es.

Da meine ich, wo auf der Wärmepumpe der Kontakt angeschlossen ist. Gerne kannst du mich über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

TD war da, läuft alles optimal. War ein Problem mit der minimalen Vorlauftemperatur.

Aber eine Frage hätte ich da noch.

Die Heizung ist in der Kühlperiode, aufgrund 3 Grad Hysterese.

Bsp:

Gedämpfte Außentemperatur 25 Grad, Raum-Soll Temp. 21 Grad = 4 Grad Unerschied, WP springt auf Kühlen.

Die Kühlkennlinie ist auf 03 und 4 eingestellt. Aus diesem Grund starten die Pumpen noch nicht, da wir am Vorlaufsensor (direkt über der NC Box im Keller angebracht) 20 Grad haben. Bei 25 Grad sind ist die Vorlauftemperatur Soll mit dieser eingestellten Kühlkennlinie auf 22 Grad. Die Stellantriebe am HKV sind geschlossen und in der Leitung oben haben wir evtl. 27 Grad in den Rohren. Somit ist der Wert ja gefälscht, da der Vorlaufsensor nicht realisiert welche tatsächlichen Temperaturen in der Heizrohren im OG sind.

Hättest du da eine Lösung?

Der Kühlbetrieb startet, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K


Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese


Der Vorlaufsensor Kühlkreis sollte so nah wie möglich am Heiz-/Kühlkreis sitzen und das dort, wo er im normalen Betrieb auch die Temperaturen erfassen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

super, danke für deine schnelle Antwort, du bist eine große Hilfe!

Das habe ich verstanden. Die Kühlperiode springt bei der eingestellt +3 Grad ein. Das passt auch alles. Das sehe ich unter dem Menüpunkt „Anlage“ da steht dann Kühlperiode „ja“. Aber nur weil die WP auf Kühlperiode steht, heißt es ja nicht, dass die Pumpen und die NC -Box direkt laufen. Diese laufen ja nur wenn anhand der eingestellten Kühlkennlinie die Vorlauftemperatur überschritten ist. Nun ist mein Vorlaufsensor für den Heiz und Kühlkreislauf im Keller direkt über der NC-Box angebracht. Bedeutet er misst nur da die Temperatur, da es im Keller ist, ist das Kühlwasser dort zu 100% kälter als oben im Wohnraum unter dem Estrich.

Verstehst du das Problem?

Er misst da die Temperatur wo er sitzt. Wenn es im Keller eh kühler ist, dann passt die gemessene Temperatur natürlich nicht zu der tatsächlichen im Wohnraum.

 

Ist es möglich ihn zu versetzen?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren