abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natural Cooling vorhanden oder NC-Box nötig/möglich?

Hallo zusammen,


wir haben eine VITOCAL 333-G Typ BWT 331.B08 aus dem Herstelljahr 2018 in unserem Neubau mit Fußbodenheizung und Fliesenboden im ganzen Haus aktiv.

Bislang heizen wir damit nur und ich bin nun auf die Info gestoßen, dass die WP auch kühlen können.
Ich habe aktuell aber widersprüchliche Infos vorliegen, was unser sepzielles Modell technisch kann, daher wollte ich hier einmal konkret nachfragen. Das aktuelle Modell der 333-G scheint ja NC zu beherrschen, an anderer Stelle habe ich jedoch gelesen, dass unsere Version dies nicht beherrscht. Daher hier meine Fragen:

 

Kann unser Modell Natural Cooling oder gar Active Cooling von Haus aus?
Falls nein, können wir die Natural Cooling Box nachrüsten (Platz wäre vorhanden) und bietet diese dann "nur" die Natural Cooling-Funktion, oder sogar auch Active Cooling?
Falls kein Active-Cooling möglich ist, könnte man das irgendwie nachrüsten?

Wie hoch ist der Kühleffekt in der Realität im Schnitt? 2-3 Grad Celsius bei Natural Cooling?
Wie stark kann man ein Haus per Active Cooling realistisch maximal runterkühlen?

 

Danke vorab für die Rückmeldungen! 🙂

 

1 ANTWORT 1

Hallo MatthiasWulfers,

 

AC und NC muss nachgerüstet werden über eine entsprechende Box. In wieweit die hydraulische Installation angepasst werden muss, hängt davon ab, wie die aktuelle Installation vor Ort aussieht. Bei einer Kühlung über die Fußbodenheizung sind maximal 2,5K Raumtemperaturabsenkung möglich.

 

Viele Grüße
Flo