abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nebenkostenabrechnung (Genauigkeit der Energiebilanz)

Guten Abend,

 

ich bin Besitzer einer Vitocal 300-G ,mit Vitotronic 200 in einem 2-Familienhaus.

Nun wollte ich für die Mietwohnung eine genaue Nebenkostenabrechnung erstellen.

Bei dem Verbrauch der Energie der FBH ist das kein Problem.

Wir haben zwei Hybridzähler durch die ich prozentual genau den Verbrauch der jeweiligen Wohnung berechnen kann. Ebenfalls gibt es ein Stromzähler HT/NT der den gesamten Verbrauch der Wärmepumpe angibt. Hat jemand eine Idee wie ich nun auch den Verbrauch des Warmwassers genau berechnenden kann? Dieser ist in dem HT und NT Zähler ja inbegriffen. Wie genau ist die Anzeige der Energiebilanz in der Expertenebene (Warmwasserzubereitung)? Für die Wohnungen gibt es auch einen Zähler der Warmwasserleitungen, mit dem ich ebenfalls prozentual den genauen Verbrauch ausrechnen kann. 
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und habt eine Lösung 🙂 

 

vielen lieben Dank 

Gruß Jan 

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

korrekt wäre eine separater Wärmemengenzähler für WW. Dann wird der Stromverbrauch durch die Summe der drei WMZ geteilt. Du kannst aber auch die Formel aus der Heizkostenverordnung nehmen.

 

§ 9 HeizkostenV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) Ist aber bei einer WP etwas fraglich.😉

 

Oder du beauftragst einen Dienstleister. Z.B. den Heizkostenabrechnung online selbst erstellen | eddi24

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren