abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nenn-Wärmeleistung Sole-Wärempumpe Vitocal 200-G bestimmen

Hallo zusammen

Wie kann ich die Nenn-Wäremleistung einer Sole-Wärmepumpe bestimmen?

 

Weil man die Warmwasser-Erwärmung in die Nacht verlegen, wenn nicht geheizt wird
(was bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht sinnvoll ist).

Daher muss man für das Warmwasser keinen Zuschlag berücksichtigen.

 

Die Heizlast unseres Hauses beträgt 11 KW.

 

Welche Vitocal 200-G ist wirtschaftlich sinnvoll?

 

Danke für eure Antworten

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

ist das ein Neubau?

Wer hat die 11 kW ausgerechnet? sind da innere uns solare Gewinnen eingerechnet?

 

Oder wenn Altbau, wie war der durchschnittliche Brennstoffbedarf bisher?

 

VG 

Zunächst Danke für die Rückfrage!

 

Die Standard-Heizlastberechnung des Energieberaters ergab 11KW Heizlast.

Zur Frage <<innere uns solare Gewinne>> kann ich nichts sagen, aberich denke die Heizlastberechnung erfolgte normgerecht.

 

Der bisherige Gasverbrauch ist m.E. nur bedingt repräsentativ, weil der Gaskessel 35 Jahre alt war und daneben ein gasbeheizter WW-Speicher stand, der von der Bauart her als "Energiefresser" bekannt war.

 

Trotzdem:

Wir haben ca. 2.300 m² (=24.800 kWh) verbraucht.

Reiheneckhaus Bj 1986, 220m² WFL, 2 Personen.

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

dann würde ich eher auf 9-10 KW tippen.

siehe

ich habe einmal mit 0,80 und einmal mit 0,85 Jahresnutzungsgrad gerechnet, was vermutlich immer noch optimistisch ist.

 

Wenn es um eine 200-G geht würde ich daher die 201.A10  nehmen.

 

Hat das Haus durchgehend eine FBH?

Sonst braucht man auch noch einen größere Puffer für die Heizung.

Eine Fixed Speed WP wie die 200-G sollte immer etwas kleiner ausgelegt sein.

 

VG 

Vielen Dank!

Wir haben primär Fußbodenheizung, aber auch Radiatoren.
Ziel ist die Erzeugung einer Grundwärme (19°) per FBH und bedarfsweises Zuschalten der Radiatoren.

 

Leider hat mein Arbeitszimmer keine FBH, um dort 20° zu erreichen benötige ich bereits bei 10° Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 43° (trotz eines großen Heizkörpers).

 

Ich überlege einen Infrarotstrahler neben / unter dem Schreibtisch aufzustellen, um die Vorlauftemperatur senken zu können (habe aber noch keinen passenden gefunden). Ich denke das wäre sinnvoll um schnell warme Füße  zu bekommen, wenn mal mal ein Stündchen an den Schreibtisch geht.

 

Puffer:

Hier habe ich noch nicht verstanden, wieso man uns einen Hybridspeicher mit (nur) 100l Puffer und 300l WW (für 2 Personden) anbietet.

Gerade vor dem Hintergrund die Wärempumpe mit möglichst viel PV-Eigenstrom betreiben zuu wollen sollte der Puffer doch größer sein und für 2 Personen sollte ein WW-Speicher mit 100l genügen, oder sehe ich das falsch?

Schönen Sonn(!)tag (leider heute ohne Sonne)

Hallo,

>>Erzeugung einer Grundwärme (19°) per FBH und bedarfsweises Zuschalten der Radiatoren.

diese Grundwärme sollte bei einer WP immer mit allen vorhandenen Heizflächen im Haus erzielt werden!

 

>> 10° Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 43° (trotz eines großen Heizkörpers).

 

2 Heizkreise : der Heizkreis mit der höheren Temperatur bestimmt den COP der  kompletten WP und zwar für 100 % der Heizleistung.

Auch wenn nur dieser eine Heizkörper die 43 Grad braucht, muss 100% der Heizenergie (auch die der FBH) mit diesem schlechten COP erzeugt werden

Da hilft auch kein IR Stahler. Hier muss ein ganz anderer Heizkörper,  ein Gebläse Konvektor  oder eine Flächenheizung im Trockenbau nachgerüstet werden.

 

Bei de Kombination FBH + Heizkörper ist der 100l Puffer bei weitem zu klein. 

Die Mindest-Empfehlung in der Planungsanleitug sind 200 l und für den Anwendungsfall mit den 2 Kreisen ist das aus meiner Sicht noch zu wenig.

qwert089_0-1669577226046.png

 

 

Wenn irgendwie möglich solltest du mit eine Heizkreis auskommen und lieber noch z.B. eine Deckenheizung oder Wandheizung  im Trockenbau zusätzlich zum Heizkörper nachrüsten lassen.

 

Sobald das System nur noch die FBH bedienen muss mit 1 Heizkreis  , funktioniert das auch mit 200 G ohne einen Puffer.

 

So eine Nachrüstung einer Flächenheizung wird auch voll gefördert.

 

VG 

 

 

 

Top-Lösungsautoren