abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Split-Wärmepumpe mit Propan im Herbst?

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mir eine Wärmepumpe als Ergänzung meiner Vitodens 300 anzuschaffen.

Da der Platz bei mir begrenzt ist, käme derzeit nur die Vitocal 250-SH in Frage.

Jetzt habe ich gehört, dass Viessmann im Herbst eine neue Split-WP mit Propan als Kältemittel rausbringen soll, die auch kleiner und leistungsfähiger ist.

Gibt es dazu schon irgendwelche technischen Informationen?

Mich würde vor allem die Wärmeleistung und die Abmessungen interessieren.

Danke im Voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die 250-SH ist das neue Modell. Das Vorgängermodell hat die Bezeichnung 250-S. Bei Splitwärmepumpen darf kein Propan als Kältemittel eingesetzt werden. Deshalb ist dort das neue R32 drin. 

 

Welche Leistungsgröße für dein Objekt das richtige wäre, kann dir dein Fachbetrieb, welcher die Planung und Ausführung übernimmt, sicher genau beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo abo56,

 

die neue Splitwärmepumpe hat R32 als Kältemittel und kein Propan. Dies ist nur bei den Monoblock-Außeneinheiten der 25x-A der Fall. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6176423VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Information.

Hier geht es ja um die schon verfügbare 250-SH.

Aber ich hatte nach einem Nachfolge-Modell gefragt, das angeblich im Herbst kommen soll.

Ein Heizungsmonteur hatte da was auf einer Messe gehört.

 

Aber bzgl. der 250-SH: Ich habe derzeit in meinem EFH mit meiner Vitodens einen Verbrauch von ca. 10000 kWh Gas im Jahr.

Könnte die 250-SH das abdecken?

 

Viele Grüße

Alfred

Die 250-SH ist das neue Modell. Das Vorgängermodell hat die Bezeichnung 250-S. Bei Splitwärmepumpen darf kein Propan als Kältemittel eingesetzt werden. Deshalb ist dort das neue R32 drin. 

 

Welche Leistungsgröße für dein Objekt das richtige wäre, kann dir dein Fachbetrieb, welcher die Planung und Ausführung übernimmt, sicher genau beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Alfred,

 

wenn das Haus nur 10000 kWh Gas  braucht solltest du dir eine monovalente 250 A zum Vergleich durchrechnen (lassen) und die Wartungskosten, Gaszähler, Schorni usw für den Vitodens  . gegenrechnen.

Vermutlich lohnt sich hier ein Hybrid nicht.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

die Vitodens Gasheizung ist 5 Jahre alt und ich hatte vor, sie zumindest als Spitzenlast-Gerät für sehr kalte Tage zu behalten, wenn die WP ineffizient sein würde.

Klar macht das Mehrkosten, aber es widerstrebt mir halt, eine 5 Jahre alte Heizung rauszuschmeißen.

Andererseits möchte ich vom Gas weg, es ist ja Wahnsinn was da gerade abgeht und ökologisch sinnvoll ist es eh.

Bei der 250x Monoblock ist mir die Außeneinheit entschieden zu groß,

das würde unsere Ostterrasse zu unschön dominieren.

Ich fürchte, rein wirtschaftlich ist das Ganze wohl nicht wirklich sinnvoll, aber ökologisch und politisch schon.

Den "FCK PTN" Aufkleber würde ich als Erstes bestellen. 😀

Und wenn ich endlich meine PV-Anlage aufs Dach bekomme, könnte ich mehr Strom selber nutzen (So die Hoffnung).

Gruß

Alfred

Wo macht die Wärmepume einen Sinn bei 40cent Strompreis?😡😰👎 Bei einem 1970 Haus mit Wärmedämmung braucht man min 5000KwH Strom um die Bude warm zu bekommen. Das sind 900-1000 Kwh Strom im Monat, bei monatlicher Abrechnung. Hinzukommt der Privatstrom. Das sollten locker 500 - 600€ Strom dann zusammenkommen. Hierzu kommt nur eine Förderung von 25% von Staat. Also müssen Sie auch mehr Kredit aufnehmen. Zudem kommt eine hassliche Riesenkiste vor der Tür, wo jeder Idiot sogar Montageschaum rein machen kann. Ob sich das rechnet???? Vieleicht in einem neuen KFW Haus.

Ich habe eine PT2 Brennstoffzelle geholt. Bude ist warm mit 22 Grad. Verbrauche so um 6,5 m3 Gas. Rund 300€ im Monat. Hier muss man den selbst erzeugten Strom abziehen und den eingespeisten Strom und komme auf 220€ im Monat. Brauche keine PV Anlage, Keine hässliche Kiste vor der Tür und ist wesentlich effizienter. Leute glaubt doch nicht dieser blöden Werbung, die Euch vorgaukelt wie grün das alles ist, wenn der Strom aus CO2 Schleudern Kohle hergestellt wird. Meine Brennstoffzelle macht da wesendlich weniger CO2 und kostet mich in der Anschaffung 30000€. Eure Pumpe liegt meistens weit darüber.

Hallo ulli861,

 

wie kommst du bei einem Jahresverbrauch an Wärmestrom von 5000kWh auf einen monatlichen Abschlag von 500 bis 600,00EUR? Bei 0,40EUR/kWh macht das insgesamt 2000,00 EUR uns somit einen monatlichen Abschlag von ca. 167,00 EUR. 

 

Ob sich eine Wärmepumpe lohnt, hängt natürlich immer auch vom Gebäude ab. Wenn ich für den Heizbetrieb dauerhaft sehr hohe Vorlauftemperaturen benötige, ist es normal, dass die Jahresarbeitszahl schlecht ausfallen wird. Was die Energiepreise betrifft, so steigen aktuell die Gas-, Öl- und Strompreise sehr stark an bzw. sind sie stark angestiegen. Was den Verbrauch betrifft, hängt es natürlich auch vom jeweiligen Gebäude ab. 

 

Als Gegenbeispiel mal mein Objekt. Bei 160m² Wohnfläche Bj. 2013 komme ich im Jahr auf ca. 2800 - 3200kWh/a. Abhängig ist dies durch den jeweiligen Winter.  Mein derzeitiger Energiepreis liegt noch bei 0,20 EUR/kWh und wird im März nächsten Jahres sehr wahrscheinlich um mindestens das doppelte ansteigen. Das sind derzeit 560,00 bis 640,00EUR im Jahr. Dabei ist bei meiner Anlage aber noch eine Solarthermieanlage. Wer sich statt Solarthermie PV aufs Dach packt, kann nochmal einiges einsparen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe ein Haus Reihenmittelhaus 1970 120Qm Dach top gedämmt und 3 Glasfenster. Mein Installateur meinet um mit Heizkörper und einer Sumsumpume die Hütte auf 22Grad zu heizen mit Heizhörper liegen wir im Winter mit 3 Personen Heizwasser bei etwa 6000 KWH Strom. Sind so 35 Kwh pro Tag. In Forum sind Leute bei, die brauchen über 40 Kwh pro Tag. Ich habe 550 Kwh durch Gaming, IT, und Haushalt Privatstrom mit monatlicher Abrechnung. Also 1600 KWH Strom im Monat. 1600 x 0.40 cent = 640€ Energiekosten. 😰👎 Bei einem Top neuen Energetischen Haus will ich nicht sagen. Da rechnet sich das vielleicht. Für mich ist das ein Flop. Erstmal kosten die Sumpumpen mehr wier eine Brennstroffzelle ( weit über 30000€ ) und produziere hier noch keinen Strom selber. Da muss ich nochmal 25000€ für PV mit dem Speicher los. Was rechnet sich denn da noch????? Nix

Meine Brennstoffzelle braucht im Winter 300€ Gas pro Monat wo aber 80€ für Eigenstrom in den Abzug kommt und brauche nicht sparen. Die Bude ist warm mit 22 Grad und nur 29900€ bezahlt. Ich bin 61 Jahre alt. Ich heize die Brennstoffzelle nur im Winter und brauche keine PV anlage. Die Anlage wird mein Leben halten. Neee so eine Hässliche Kiste vor der Tür, wo jeder Hanswurst Montageschaum rein machen kann um den Ulli zu ärgern. No Ever, bei mir nicht. Die Brennstoffzelle PT2 ist am Altbau besser.

Zudem gibt es zu Massen miese Bewertungen bei Trustpilot, das die Anlagen sehr Anfällig für Störungen sind. 😡

😡😡😡😡👎👎👎

Sorry ulli861,

 

ich weiß gar nicht, warum du hier deinen Beitrag überhaupt gestartet hast. Ich will dir nicht absprechen, dass die Brennstoffzelle für dich das beste System ist aber warum willst du hier die Wärmepumpen so schlecht machen? Zudem passt deine Rechnung nicht. Sie ist anscheinend dafür da, um die Wärmepumpe besonders schlecht aussehen zu lassen. 

 

Die 6000kWh wurden dir also von deinem Installateur genannt (vorher hast du noch 5000kWh genannt) und sind so rein fiktiv. Nehmen wir einmal die Berechnung an, kommen wir bei 0,40EUR/kWh und 6000kWh auf 200,00 EUR/Monat. Dein Haushaltsstrom liegt bei 550kWh im Monat. Das macht dann 220,00 EUR/Monat für den Hausstromverbrauch.

 

Davon ab, dass 6000kWh extrem viel sind für ein 120m² Haus, würde ich ohne eine Anpassung des Heizsystems auch nicht zu einer Wärmepumpe raten. Damit diese effizient laufen kann, müssen die Vorlauftemperaturen eher niedrig sein. Bei normalen Heizkörpern würde dies bedeuten, dass sie am besten vergrößert werden. Zu Wärmepumpen passen am besten Flächenheizungen. Was die Investitionskosten angeht, so hängt dies auch immer vom jeweiligen Wärmepumpentyp ab. Zudem empfehle ich, verschiedene Angebote dazu einzuholen.

 

Viele Grüße
Flo